Liebe Leser und Freunde von stray,
wir möchten euch Mirjam Cordt vorstellen.
Einige kennen sie sicherlich bereits als Expertin für Herdenschutzhunde, ihre Bücher und Schulungen.
Sie räumt mit den Vorurteilen und der oft negativen Voreingenommenheit auf – fördert vielmehr das Verständnis und zeigt die richtigen Wege der Kommunikation auf.
In der Vermittlung von Herdis und Mixen mit diesen Rassen lege ich Interessenten immer sehr ans Herz, sich in die Bücher und Schulungen von Mirjam einzuarbeiten.
Mit vorwiegend positiver Resonanz.
In der Welt der Hunde ist Mirjam Cordt eine beeindruckende Kraft der Liebe, Hingabe und des Verständnisses für das Verhalten des Hundes und wie sehr er unser Leben bereichert. Ihr Herz schlägt seit 1996 besonders für die Hunde, die aufgrund ihres Verhaltens oder Rasse mit Vorurteilen belegt werden und ihnen damit Unrecht getan wird.
Sie animiert die Menschen, hinter das Verhalten zu schauen, die wahren Gründe dafür aufzudecken und dabei auch bei sich selbst genauer hinzuschauen; der Mensch beeinflusst in einem extrem unterschätzt großen Ausmaß das Verhalten des Hundes und damit das gemeinsame Glück.
Zusammen mit ihrem Mann, Thomas, teilt Mirjam ihr Leben mit einer wundervollen im Durchschnitt 12 Mitglieder zählenden Gruppe aus ehemaligen Tierschutzhunden verschiedenster Rassenmixen, i.d.R. Herdenschutzhunde.
Als Diplom-Ingenieurin hat Mirjam ihr früheres Leben hinter sich gelassen, um sich gänzlich den Hunden zu widmen – eine Entscheidung, die sie nie bereut hat. In der Hundewelt hat sie ihre wahre Berufung gefunden. In ihren Augen gibt es keine besseren Lehrmeister als die Hunde selbst, mit ihren unzähligen Persönlichkeiten und individuellen Verhaltensweisen.
Doch Mirjams Leidenschaft geht weit über ihre eigene Hundegruppe hinaus. Als Gründerin und Vorsitzende des Tierschutzvereins Hilfe für Herdenschutzhunde e.V., schlägt ihr Herz besonders für Hunde, die es im Leben schwer hatten und bei denen es so viele Vorurteile gibt, die verhindern, ihr wahres Wesen zu erkennen. Sie steckt nicht nur jede freie Minute, sondern ihr ganzes Herzblut in diesen Verein.
Ihre Reise führte sie auch zur Gründung des DOG-InForm Kompetenzzentrums für Hunde und ihrer Menschen und des DOG-InForm Kompetenzzentrums für Herdenschutzhunde. Hier spezialisiert sie sich auf die Arbeit mit Hunden mit besonderen Verhaltensweisen und Herdenschutzhunden in Familienhand. Und auch wenn ihre langjährige Arbeit seit dem Jahr 2000 als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin und das, was sie seitdem aufgebaut und geschafft hat, beeindruckt, so ist es doch ihre praktische Arbeit mit den Hunden und das damit gewonnen Praxiswissen, die Mirjam als wahre Expertin auszeichnen.
In ihrem Bemühen, Menschen und Hunden die Bedeutung von gegenseitiger Wertschätzung und Verständnis zu vermitteln, endlich wieder im Frieden mit sich und dem Hund zu sein, schreibt Mirjam Cordt auch leidenschaftlich Fachbücher. Sie hat die einzigartige Fähigkeit, ihre Erfahrungen und ihr Wissen auf eine Weise zu vermitteln, die sowohl das Herz berührt als auch den Verstand anspricht. Jedes Wort zeugt von ihrem tiefen Verständnis für Hunde und ihrem innigen Wunsch, eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund zu fördern.
Mit jedem Tag, den sie in der Welt der Hunde verbringt, verändert Mirjam Cordt das Leben unzähliger Menschen und ihrer vierbeinigen Freunde. Sie ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was mit Liebe, Leidenschaft und Hingabe erreicht werden kann. Mit ihren Büchern und ihrer Arbeit lässt sie uns alle an dieser außergewöhnlichen Reise teilhaben.
Mit dem von ihr entwickelten DOG-InForm Ich halte Dich-Trainingskonzept hat sie ein wundervolles, in sich stimmiges und zusammenhängendes Konzept geschaffen, das jedem Hundehalter einen klaren Plan gibt, neu motiviert ohne Zweifel den Weg mit seinem Hund zu gehen. Ein Konzept mit einer tiefgreifenden Wissensvermittlung für das Verständnis der Zusammenhänge, das zudem erlaubt, seine Individualität und Persönlichkeit zu zeigen und sich stetig weiterzuentwickeln.