„Der Sanfte“ strahlt sehr viel Freundlichkeit und Zufriedenheit aus
STECKBRIEF
Geboren: 06/2013
Größe: 58 cm
Gewicht: 27 kg
Kastriert: ja
Ort: Furry Tales
Ansprechpartner: Tina Glawion
29.10.2024: Wir haben ein tolles Video von Evjenios bekommen:
18.06.2024: Bei Evjenios wurde vor einigen Monaten ein Osteosarkom diagnostiziert.
Letzte Woche waren wir beim Tierarzt für eine Blutuntersuchung und eine Zahnreinigung (ohne Betäubung), weil sein Maul in einem schrecklichen Zustand war. Die Blutergebnisse sind wirklich gut!! Der Tierarzt schlug vor, das Bein erneut zu röntgen, um zu sehen, wie der Zustand des Knochens ist. Die Entzündung wird kleiner und der Knochen scheint stabiler zu sein als vor einigen Monaten. Evjenios läuft sehr gut, er gräbt Löcher in den Boden und ist sehr gut gelaunt.
Wir haben Fotogrüße von Evjenios bekommen. Ihm geht es soweit gut. Er genießt sein tägliches Sonnenbad und beobachtet das Treiben auf dem Gelände von Furry Tales…
11.08.2021: Evjenios ist zu krank um vermittelt zu werden. Seine Nierenwerte sind sehr schlecht. Er bleibt als Dauerpflegehund bei Rania.
27.01.2020: Evjenios heißt auf Griechisch „der Sanfte“ – und das ist Evjenios, ein sehr sanfter und lieber Hund, freundlich zu allen, ob Hund, Katz, Kind oder Erwachsener. Evjenios ist der perfekte Familienhund, der perfekte Begleiter.
Ob der Hübsche mal ein Zuhause hatte, wissen wir nicht.
Zum ersten Mal gesehen wurde er im Juni 2016 außerhalb eines Fabrikgeländes. Er war sehr abgemagert und in schlechtem Allgemeinzustand. Die Mitarbeiter der Fabrik waren freundlich zu ihm, und sie fütterten ihn, aber Evjenios‘ Zustand wurde trotzdem immer schlechter, er wurde immer dünner und hatte immer wieder Wunden am ganzen Körper, die nicht heilen wollten. Aber es gab keine Chance, ihn einzufangen und ihn in die Obhut der Tierschützer zu geben. Drei Jahre lang …
… Dann, endlich, im Juni 2019, ließ er sich einfangen – wahrscheinlich ging es ihm so schlecht, dass er darin seine letzte Chance sah. Unsere Tierschützerin Rania brachte ihn zum Tierarzt, er bekam Medikamente, aber sie schlugen nicht an. Als er eines Tages plötzlich zusammenbrach, wurde er stationär in eine Tierklinik gebracht. Die dort verabreichten Medikamente und Infusionen brachten den Wendepunkt – danach ging es aufwärts, die Wunden verheilten, Evjenios hatte Appetit und nahm zu.
Die obigen Fotos zeigen Evjenios im Juni 2016. Heute ist Evjenios fast nicht wiederzuerkennen. Und hübsch ist er geworden! Diese Fotos sind von November 2019, sie zeigen, welche Verwandlung er durchlaufen hat, seit es ihm besser geht.
Evjenios ist ein ruhiger, freundlicher und herzlicher Hund. Er versteht sich mit Hunden und Katzen und ist sehr vorsichtig im Umgang mit Kindern. Er läuft super an der Leine, benimmt sich vorbildlich im Auto und kann alleine bleiben (ohne etwas anzustellen).
Evjenios hat auch lustige Seiten: Da ist sein Bellen – wenn man die kurzen, heißeren Laute, die er von sich gibt, überhaupt als Bellen bezeichnen kann. Dafür ist er darin umso ausdauernder, vor allem, wenn er seine Kontrollrunden über das Grundstück macht.
Und da ist seine Art zu liegen – so liegt er am liebsten da:
Evjenios stellt keine großen Ansprüche, er ist glücklich über einen Platz, wo Menschen ihn achten und gut behandeln. Er liebt Streicheleinheiten und ein warmes weiches Bettchen. Sicher hätte er nichts gegen Artgenossen oder Samtpfoten in seinem Zuhause einzuwenden, aber er wäre auch genauso glücklich als Einzelprinz. Ein Zuhause mit Garten, wo er seine Runden gehen und in der Sonne schlafen kann, wäre schön, denn egal, wie heiß, ein Sonnenbad muss sein.