Er möchte ankommen dürfen!
STECKBRIEF
Geboren: 2017
Größe: 50 cm
Gewicht: 19 kg
Kastriert: ja
Ort: Pflegestelle in 24103 Kiel
Ansprechpartner: Miriam Balders
sehr menschenbezogen – verschmust – neugierig und verspielt – aktiv – fährt sehr gerne Auto – stubenrein
ebenerdiges Zuhause gesucht – sucht einen Platz bei lieben Menschen mit Hundeerfahrung ohne Rüden
15.07.2022: Wo sind die richtigen Menschen für Billy?
27.03.2022: Billy-Jo hat uns neue Fotos geschickt …er wartet immer noch auf seine eigene Familie, bei der er ankommen kann:
09.08.2021: Neuigkeiten von Billy-Jo:
Billy ist ein sanfter, verschmuster Hundemann.
Wir wissen nicht, was ihm in Bulgarien auf der Straße widerfahren ist.
Um ganz zu vertrauen braucht er etwas Zeit.
Er möchte Menschen, die ihm diese Zeit geben und Freude daran haben, mit ihm zu arbeiten.
Mit einer Hündin an seiner Seite wäre Billy glücklich – er liebt es, im Garten zu toben.
Die Nutzung der Orthese soll zeitnah mit Hilfe eines Physiotherapeuten eintrainiert werden.
Ohne die Orthese geht er kleinere Gassirunden von circa 25 Minuten.
24.04.2021: Billy-Joe hat gestern seine Orthese für die amputierte Pfote bekommen, die er aufgrund eines Unfalls verloren hatte und seine Pflegefamilie versucht ihn langsam daran zu gewöhnen.
Billy-Jo liebt seine Pflegefamilie abgöttisch und wird sehr gerne gestreichelt.
Wahrscheinlich aufgrund seiner Behinderung kommt es manchmal zu Futterneid bei der gemeinsamen Fütterung mit den anderen Hunden, so dass Billy-Jo dann von den anderen getrennt werden muss.
Dann ist er traurig und weiß nicht was los ist.
Gestern hat er seine Orthese bekommen, an die er sich natürlich erst einmal gewöhnen muss.
Noch ist ihm die Orthese fremd und er möchte nicht so gerne , dass man seine Pfote berührt. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass er sich schon bald daran gewöhnt haben wird und dann mit den anderen Hunden um die Wette laufen wird.
Zu seinen Menschen sucht Billy-Joe ständig die Nähe und möchte am liebsten den ganzen Tag bei ihnen sein und geschmust werden.Wir suchen daher eine neue Familie für Billy-Joe, der er seine ganze Liebe schenken darf.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie diese Familie für Billy-Joe sein möchten.
08.02.2021: Der Abdruck für eine Orthese für Billy-Jo wurde bereits gemacht und Billy-Jo war ganz geduldig bei der Prozedur. Mit Hilfe der Orthese wird Billy-Jo bald wieder ( fast) so gut laufen und rennen können wie vor seinem Unfall, bei dem er seine Pfote verloren hat.Wir freuen uns über jede noch so kleine finanzielle Untersützung, mit deren Hilfe wir Billy-Jo helfen können, damit er wieder unbeschwert laufen kann.
23.01.2021: auch wenn ihm das Schicksal böse mitgespielt hat, ist Billy-Jo eine Frohnatur, der sich trotz seiner amputierten Pfote den Spaß am Leben nicht verderben lässt.
Die gute Nachricht vorweg: Die noch in Bulgarien durchgeführte Amputation der zerquetschten Pfote ist zum Glück so fachmännisch durchgeführt worden, dass die Anfertigung einer Orthese für Billy-Jo überhaupt möglich ist.Wie sich nun bei der eingehenden tierärztlichen Untersuchung aber ergeben hat, braucht Billy-Jo auch aus weiteren medizinischen Gründen ganz dringend eine solche Orthese.Offensichtlich bei demselben Unfall, bei dem ihm der rechte Lauf abgerissen wurde, war wohl auch der gesunde Hinterlauf mehrfach gebrochen, was aber in Bulgarien nicht festgestellt worden war und nun nicht mehr gerichtet werden kann.Darüberhinaus ist in der Lendenwirbelsäule ein Dornfortsatz gar nicht ausgebildet, ein 2.Dornfortsatz besteht nur im Ansatz, was bereits zu einer Spondylose geführt hat.Billy- Jo benötigt die Orthese daher auch deshalb so dringend, damit seine linke Seite und die Wirbelsäule entlastet wird und er genügend Muskulatur aufbauen kann.
Billy-Jo bindet sich sehr schnell an seine Menschen und ist sehr verschmust. Er tobt und spielt zwar gerne mit den anderen Hunden draußen, aber Zuhause ist er lieber der Prinz, der seine Menschen für sich alleine hat.Billy-Jo wäre daher am liebsten ein Einzelhund bei erfahrenen Menschen, die mit liebevoller, aber auch konsequenter Hand seine Führung übernehmen.
25.11.2020: Es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass Billy-Jo erst einen schlimmen Unfall mit dem Verlust seiner Pfote erleben musste, um dadurch die Chance zu bekommen, sein trauriges und gefährliches Straßenhundleben in Bulgarien hinter sich lassen zu können.Jetzt ist es glücklich bei seiner Pflegefamilie eingezogen und hat bereits alle Zweibeiner und Vierbeiner mit seinem Charme begeistert.Auch wenn er jetzt nur noch auf 3 Pfoten laufen kann, hindert ihn das nicht daran, glücklich mit den anderen Familienhunden zu spielen und herumzutollen- er scheint keine Beeinträchtigung zu spüren.Hier sind die ersten Fotos von Billy-Jo, der ein ganz besonders nettes und liebes Wesen hat.
28.10.2020: die ersten Bilder nach der großen Operation, bei der die Pfote amputiert werden musste.
Bis jetzt sieht alles gut aus, aber wir machen uns große Sorgen darüber, was aus Billy-Jo werden soll, wenn er aus der Tierklinik entlassen wird und wir bis dahin keinen Platz für ihn gefunden haben.Wenn Sie die Möglichkeit haben, Billy-Jo bei sich aufzunehmen, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf.Es ist sehr dringend!
Update vom 26.10.2020: Zhaneta hat Billy-Jo heute Morgen aus der Tierklinik in Kardzhali abgeholt und ist mit ihm unterwegs zu einer 120 km entfernten Tierklinik,die wesentlich besser ausgestattet ist als die Klinik in Kardzhali.
Wir hoffen sehr, dass Billy-Jo in der anderen Klinik fachkundiger behandelt werden kann als dies in Kardzhali möglich gewesen wäre.Wir suchen aber bereits jetzt für Billy-Jo ganz dringend eine geeignete Pflegestelle in Deutschland für die Zeit nach seinem Klinikaufenthalt.Er kann unmöglich zurück auf die Straße, sondern benötigt eine erfahrene Pflegestelle in Deutschland, die ihm dabei hilft, mit seiner Behinderung gut leben zu können und die bereit ist, ihn bei der medizinischen Nachbetreuung zu begleiten, die weiterhin auch nach seiner Entlassung aus der Klinik erforderlich sein wird.
21.10.2020: Als Zhaneta Billy-Jo vor wenigen Tagen am Bahnübergang schwer verletzt findet, kann sie seinen Anblick kaum ertragen, so schlimm ist die Wunde an seiner hinteren Pfote.Offensichtlich wurde er von einem Auto angefahren und dabei wurden die Zehen an der Pfote seines Hinterbeins regelrecht zerquetscht. In der Nähe des Ortes, an dem Zhaneta Billy-Jo gefunden hat, sind jedenfalls eindeutige Reifenspuren zu erkennen.Die Fotos und Videos, die uns Zhaneta geschickt hat, sind so schlimm anzusehen, dass wir aus Rücksicht die meisten dieser Fotos und Videos hier nicht veröffentlichen.Selbst die nachfolgenden Fotos sind schwer anzusehen.
Zhaneta transportiert Billy-Jo sofort in die nächste Tierklinik, wo er notversorgt wird.
Die Wunde wurde mit 0,2% iger Chlorhexidin Lösung gewaschen, ein Verband wurde hergestellt, Antibiotikum, entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel und Vitamine wurden verabreicht.
Billy-Jo ist immer noch in der Klinik in Kardzhali und wird mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika behandelt.Voraussichtlich muss eine Amputation- mindestens der Zehen durchgeführt werden.
Aber die Tierklinik in Kardzhali ist schlecht ausgestattet und entspricht- wie das nachfolgende Foto belegt- in keinster Weise dem uns bekannten Standard.Billy-Jo liegt auf einem notdürftigen Lager an einer kalten Mauerwand.
Gemeinsam mit Zhaneta sind wir bemüht für Billy-Jo eine bessere Klinik zu finden, in der er dringend operiert werden muss.Die voraussichtlich erforderliche Amputation der zerquetschten Zehen sollte möglichst so schonend sein, dass für Billy-Jo vielleicht sogar in Zukunft eine Prothese angefertigt werden könnte.Das alles muss aber erst jetzt abgewartet werden bis Billy-Jo transportfähig ist und überhaupt eine geeignete andere Klinik für ihn gefunden werden kann.Seine Behandlung wird auf jeden Fall sehr kostenintensiv werden, aber wir wollen ihm nach unseren Kräften so gut wie möglich helfen.Dabei sind wir dringend auf Ihre Spenden angewiesen und bitten Sie daher hiermit sehr herzlich, uns bei Billy-Jos Behandlung finanziell zu unterstützen.Der kleine Kerl hat es so verdient, dass ihm geholfen wird.