Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Alcyone – vor einem Jagdhunde-Dasein in Griechenland bewahrt

 20210321 alcyone start

*20.01.2021 - katzenverträglich - bei Kavala/Foteini

26.05.2022: Wir haben Post von Alcyones Familie bekommen:

 

Leyla wurde uns im Alter von 5 Monaten übergeben.

Sie fühlte sich gleich bei uns zuhause, wurde schnell stubenrein und war einfach ein Sonnenschein. 
ABER …. dann kam die Pubertät nach ca. 2 Monaten und sie war von heute auf morgen ein total  anderer Hund. Sie hatte in der Zeit von 2 Monaten noch nicht 100% Bindung aufgebaut. 
Wir hatten vorher mit dem Training in einer Hundeschule begonnen. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie eine Musterschülerin, ab dem Zeitpunkt der Umstellung konnte man sie für nichts anderes begeistern. Für sie gab es nur noch Fun mit den anderen Hunden. Sie reagierte sogar nicht mehr auf die Trainerin. Gut, dass der 1. Kurs fast um war - wir haben den Kurs abgebrochen. 
Ein Versuch bei einer anderen Hundeschule funktionierte auch nicht. Auch wurde sie zur Ausbrecherkönigin. Schwupps war sie über dem Zaun und erkundete die Nachbarschaft.  Es blieb uns nichts anderes übrig zu ihrer Sicherheit den Zaun höher zu bauen. 
Gleich nach der Kastration wurde bei ihr ein Knoten an der linken Schulter festgestellt. Aufgrund unserer Erfahrung mit unserer Vorgänger Hündin ( mehrere Krebserkrankungen mit Operationen und Nachsorge ) haben wir den Knoten entfernen lassen. Die Zeit bis das Ergebnis der Pathologie vorlag war der Horror. Gott sei Dank war es „nur“ eine Entzündung im Unterfettgewebe. 
Durch Zufall hatte ich zu diesem Zeitpunkt Andreas Oligschläger auf YouTube gefunden.
Seine Vorgehensweise, mit viel Ruhe und Liebe, aber auch Konsequenz hat uns sehr gut geholfen und auch Karin Actun von hunds-kompetent war eine große Hilfe. Mit beiden zusammen hat sich Leyla super entwickelt. 
Ich habe immer noch Kontakt zu Foteini über WhatsApp. Sie erkundigt sich von Zeit zu Zeit nach ihrer Honeybunny, wie sie sie nennt, sie berichtete mir, dass sie sogar im Welpenalter schon sehr willensstark war. 
Jetzt ist sie wieder der Sonnenschein, aber die Konsequenz darf man nicht schleifen lassen. Sie versucht immer mal wieder,  zur „Königin“ aufzusteigen.
Spaziergänge können nicht lang genug sein. Wir genießen sie gemeinsam. Auch der Garten steht jetzt im Frühling hoch im Kurs. 
Das Ausbrechen kommt für sie jetzt nicht mehr in Frage  - sie hat es wenigstens bis jetzt noch nicht probiert - sie ist jetzt ganz zuhause angekommen und die Bindung zu uns ist aufgebaut. 
Mit ihren beiden Freundinnen ( direkte Nachbarshündinnen) spielt sie in den jeweiligen Gärten.

Liebe Grüße 

Reinhard und Helma F. mit Leyla

 

 

2022 05 26Alcyone 1

2022 05 26Alcyone 2

2022 05 26Alcyone 3

2022 05 26Alcyone 4

2022 05 26Alcyone 5

2022 05 26Alcyone 6

2022 05 26Alcyone 7

 

 

 


 

04.07.2021: Alcyone geht es gut:

*****

https://www.youtube.com/watch?v=WGMmgHg99bE

*****

https://www.youtube.com/watch?v=3vnHq6_Xt_0

*****


 

******

Alcyone hat eine eigene Familie.

******

- Ansprechpartnerin:Brigitte Meschkat

Alcyones Geschichte in Kürze: Geboren von einer Jagdhündin, die zur Jagd nicht „taugt“, nur zum Gebären. Entsprechend die Haltung: ein enger Zwinger, Matsch. Nässe und Kälte – und Mama und ein Geschwisterchen – war alles, was Alcyone kannte, bevor sie von einer lieben Frau, Foteini, abgeholt wurde. (21.03.2021)


02.04.2021: Falls sich der Osterhase bei Ihnen verspäten sollte - er wurde von Alcyone aufgehalten: http://youtu.be/hhBt5eU5Yd4

27.03.2021: Bei Alcyone muss man den Begriff "Katzenverträglichkeit" anders definieren ..... Bei Alcyone heißt "katzenverträglich", dass die Katze verträglich sein sollte. Die Mieze in dem Video ist es, sie lässt sich einiges gefallen von dem kleinen Racker:

Video: Alcyone und die Katze

_______________________________________________________________________________________________________________

21.03.2021: Vor ein paar Wochen wurde Foteini auf einem Parkplatz angesprochen, ob sie nicht einen Jagdhund aufnehmen möchte, der zum Jagdhund nicht „taugt“ (siehe Beitrag von Ira-Irene). Foteini fuhr zu dem Mann, um Ira-Irene abzuholen, und entdeckte dort eine weitere Hündin, die zwei neugeborene Welpen hatte.

20210321 alcyone 1

20210321 alcyone 2

Auch diese Welpen wollte der Mann jetzt offenbar „loswerden“. Er rief bei Foteini an, ob sie die beiden holen möchte. Vor Foteinis geistigem Auge lief der „Film“ ab, der viel zu oft in Griechenland läuft: Jagdhund in Griechenland zu sein, heißt im „Normalfall“ irgendwo draußen angekettet, meist ohne Schutz; als Hündin mehrmals Welpen; wenn Hund zu alt ist für den „Job“ oder nicht „taugt“ oder krank wird, Straße.

20210321 alcyone 3

20210321 alcyone 4

Foteini konnte bei dieser Vorstellung nicht „nein“ sagen. Aber sie kann im Shelter nicht alles stehen und liegen lassen. Fotieni musste erst einmal den nächsten Tag organisieren, um zu dem Mann fahren zu können. Für eines der Babys zu spät – der Mann hatte es bereits an einen Freund abgegeben – als künftigen Jagdhund.

20210321 alcyone 5

Für Alcyone aber begann mit der Abholung durch Foteini das Glück - auch wenn sie das erst einmal nicht verstand. Geschwisterchen weg, Mama weg .... Aber dann! Zum ersten Mal ein warmes, weiches trockenes Bettchen, ein vollen Futternapf, streichelnde behütende Hände. Und, das können wir Dir, kleine Alcyone, versprechen: NIE Kette, NIE Gebärmaschine.

20210321 alcyone 6

20210321 alcyone 7

Foteini brach es fast das Herz, aber die Mutter konnte sie beim besten Willen nicht mitnehmen, es fehlt einfach der Platz in Foteinis eh schon überfüllten Shelter.

20210321 alcyone 8

Die kleine Alcyone schaut noch etwas verunsichert und erstaunt in die Welt – eine neue Welt, die sie vorher noch nicht gekannt hat. Sie wird sich schnell eingewöhnen – und hoffentlich kann sie ja auch bald wieder ihr kleines Köfferchen packen und die Reise zu ihrer „Familie-für-immer“ antreten.

20210321 alcyone 9

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost