Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Thyson - drei Tage lag er nach einem Unfall mit einem LKW schwer verletzt am Straßenrand, ohne dass er Hilfe bekam

2021 05 04 Thyson Start 

geb. circa Juni 2020 -  Aysel/ Sofia

auf einer Pflegestelle in 55234 Albig

Unterstützung bei den Kosten für die Physiotherapie benötigt - Spendenkonto: Betreff "für Thyson" 

17.05.2021: Fast vier Wochen sind seit der Operation vergangen. Nun steht eine langwierige  Reha an. 

- Ansprechpartnerin: Brigitte Meschkat

- Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

- Wenn Sie Thyson ein Zuhause geben möchten, finden Sie HIER unseren Selbstauskunftsbogen-Adoption, den Sie online ausfüllen und absenden können.

Thyson ist gut gestimmt und ganz schön flott in der Wohnung unterwegs: Video: Thyson unterwegs

Thyson hat bereits viel geschafft. Seine Pflegefamilie hat ein Kurz-Protokoll der Operation, der 28 Tage danach sowie einen Plan für die weitere Nachbehandlung erstellt:
"Verlauf
Operation am 20.4.2021
mit 6 Gewindenägeln mit PMMA - Zement bei Wirbelimpressionsfrakturen Th 10 und Th 13 (stationär bis 3. postoperativen Tag, dann ambulante Weiterbehandlung)

3. Tag bis 7. Tag postoperativ schlaffe Paraparese, Blasenfunktion unkontrollierter , keine Tiefensensibilität,dtl. Subluxieren und Knacken re. Hüfte, signalisiert Stuhlgang , Schwellung li. Sitzbein DD Hänatom, Bursitis etc. reizlos, reizloses beg. Dekubitus li. Gesäß

7. Tag bis 14. postoperativ Blasenfunktion Kontrollierter, auf Ausmassieren beschränkt, muskuläre Faszikulationen re. Oberschenkel nach Stimulation Fußsohle, leichte Schwellung Narbenbereich

14. Tag bis 21. Tag postoperativ Gekreuzter minimaler Streckreflex von re. auf li. , muskuläre Faszikulationen li. Oberschenkel nach Stimulation Fußsohle, leichte Stabilsierung mit Hinterbeinen im Aufhängeapparat, beginnende leichte muskuläre Aktivität bei Streckung re. Bein mit axialen Druck von Fußsohle, leichtes Anheben Schwanz erkennbar, am 14. Tag Fäden entfernt,reizlos, Schwellung Narbe rückläufig , Stehen mit stabilisierenden , rigiden Haltegeschirr, Schwellung li. Sitzbein und beg. Dekubitus reizlos, noch unverändert

21. Tag bis 28. Tag postoperativ Wedelt etwas mit Schwanz im Liegen. Initialer gekreuzter Streckreflex auch von li. auf re., Gefühl , dass Thyson re. vermehrte Wahrnehmung hat, keine dtl. Schwellung Narbe, keine dtl. Verklebung im Narbenbereich, Stehen mit neuen, flexibleren Haltegeschirr, Plan (Stand 21. Tag): Röntgenkontrolle innerhalb der nächsten Woche der Wirbelsäule und Hüften, sofern entsprechende Mobilität besteht , Schwellung li. Sitzbein unverändert, reizlos, beg. Dekubitus li. Gesäß reizlos, tendenziell besser

Nachbehandlung/ Rehabilitationsbasisprogramm: Tgl. 3-4 x Ausmassieren Blase, 2x tgl. Mobilisierung, neuronale Stimulation, Dehnung, Kontrakturprophylaxe, Detonisierung verspannte Muskulatur"
Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Thysons Pflegefamilie! Ohne ihren Einsatz hätte Thyson keine Chance gehabt.


10.05.2021: Thyson beginnt mit seiner Physiotherapie. Er muss hart arbeiten, sich aber nicht unterkriegen.

2021 05 10 Thyson 1


Rückblick:Welche Schmerzen muss Thyson erlitten haben, als er von einem LKW  angefahren wurde und dabei so schwer verletzt wurde, dass er nicht mehr aufstehen konnte.3 Tage lang lag er alleine an der Straße und keiner kümmerte sich um ihn, bis endlich Aysel gerufen wurde.

Update 04.05.2021: In seinem ganzen Unglück hatte Thyson dennoch das große Glück, dass er in einer deutschen Tierklinik operiert werden konnte und unmittelbar nach seiner Entlassung bei einer lieben Pflegefamilie einziehen durfte, die ein ganz großes Herz für Tiere hat und nun für Thyson da ist. 

Inzwischen wurde Thyson in Deutschland operiert und ist nun bei einer Pflegefamilie eingezogen, die alles für ihn tut, um sein Leben zu verbessern.

2021 05 04 Thyson 2

Bei der Operation wurde leider festgestellt, dass zwei Wirbel gebrochen sind.Es wird für Thyson also nie wieder so sein, wie es vor dem Unfall war und auf Dauer wird er wohl auf einen Rollator angewiesen sein.Für seine Blasenentleerung werden ihm zusätzlich Medikamente gegeben, denn bislang muss die Blase regelmäßig ausgestrichen werden.

2021 05 04 Thyson 1

In seiner neuen Pflegefamilie wurde Thyson sehnsüchtig erwartet und liebevoll aufgenommen.

2021 05 04 Thyson 3

Die nächsten 4 - 5  Monate muss er sich von der Operation erholen und zur Ruhe kommen.Regelmäßig bekommt er schon jetzt Physiotherapie.

2021 05 04 Thyson 6

2021 05 04 Thyson 4

Vor Thyson und seiner Pflegefamilie liegt ein langer Weg, aber Thyson wird liebevoll umsorgt und das ist jetzt das Wichtigste für ihn.


24.03.2021- 29.03.2021: Thyson hat  entgegen aller Erwartungen das hintere Bein bewegt und wir wollen versuchen, dass er noch eine Weile in der REHA-Klinik bleiben darf, denn die Behandlung dort scheint ihm gut zu bekommen.Thyson kämpft und gibt nicht auf und steckt voller Energie.Bitte unterstützen Sie ihn weiterhin, damit er weiter behandelt werden kann.

https://youtu.be/m7tJHvasYms

https://youtu.be/il4ZvynP1_c

2021 03 29 Thyson 1

2021 03 29 Thyson 2

Thyson versucht zu laufen und möchte mit den anderen Hunden spielen.Aber er hat noch einen langen Weg vor sich.Die Blase muss ihm nach wie vor drei Mal am Tag ausgestrichen werden, da er nur wenig Wasser von alleine lassen kann.


18.03.2021:Thyson ist nun seit 6 Tagen in der REHA Klinik Good Hunching East und Aysel besucht ihn so oft wie möglich. Aysel hängt sehr an Thyson und ist am Boden zerstört, dass es Thyson so schlimm getroffen hat.Aber Thyson ist voller Energie, so sonnig und froh trotz seiner Behinderung und er freut sich jedes Mal so sehr, wenn Aysel ihn besucht.

https://youtube.com/shorts/Ue9e3mbHmJg
https://youtube.com/shorts/rm52tI5fE5Y

2021 03 18 Thyson 1

Weitere Untersuchungen haben nun leider ergeben, dass mit einer Genesung nicht zu rechnen ist. Es besteht eine Fraktur des 10. und 13. Wirbels mit einer hochgradigen Verengung des Wirbelkanals. Thyson wird ohne einen Rollator nie mehr alleine laufen können. Seine Blase muss regelmäßig ausgestrichen werden, obwohl er ab und zu von selber etwas Urin spritzt. Das sind aber nur kleine Hoffnungsfunken, denn Thyson wird auf Dauer auf menschliche Hilfe als behinderter Hund angewiesen sein.

2021 03 18 Thyson 5

2021 03 18 Thyson 2

Werden wir die richtigen Menschen für Thyson finden können, die einen so jungen Langzeitpflegehund bei sich aufnehmen wollen?Werden wir Menschen finden, die bereit sein werden, mehrmals am Tag seine Blase auszustreichen, mit ihm Übungen zu machen, ihn regelmäßig zur Physiotherapie zu fahren? Wir geben die Hoffnung nicht auf, solche Menschen für Thyson zu finden, denn er zeigt Aysel bei jedem Besuch, dass er das Leben genießen will, kämpfen, spielen und kuscheln will. Es lohnt sich, für diesen wunderbaren Hund zu kämpfen.

2021 03 18 Thyson 3

2021 03 18 Thyson 4

Auch ein behinderter Hund hat dieselben Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse, wie ein gesunder Hund. Wir geben Thyson nicht auf - der schlimme Unfall soll ihn nicht daran hindern, auch Glück und Freude zu erfahren und geliebt zu werden. Er ist ein ganz zauberhafter Junge und auch er braucht ein Zuhause, wo man ihn so liebt, wie er ist und wo auch für einen behinderten Hund die Voraussetzungen gegeben sind, ein fröhlicher Hund zu sein. Es gibt einige Beispielsfälle von Notfellchen, die trotz ihrer schwersten Behinderung mit Hilfe eines Rollators und vor allem mit der Hilfe von Menschen, die sie so lieben wie sie sind, glückliche Hunde sein dürfen. Wir wünschen uns für Thyson, dass er dieses Glück auch erfahren darf.


 14.03.2021: Seit 2 Tagen ist Thyson jetzt in einer neurologischen Tierklinik,um die notwendigen Rehabilitationsbehandlungen durchzuführen, die ihm helfen können.Allein für das bereits durchgeführte CT und die Therapiebehandlungen entstehen Kosten von circa 500 Euro.Hinzu kommen Unterbringungskosten von mindestens 300- 400 Euro für den voraussichtlichen 14-tägigen Klinikaufenthalt. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende, damit für Thyson alles getan werden kann, was ihm hilft.Die nachfolgenden Videos und Fotos zeigen, welche Lebensfreude Thyson trotz seiner Einschränkung hat.Er gibt nicht auf und wir sind an seiner Seite.

Hier zwei Videos bevor Aysel ihn in die neurologische Klinik gebracht hat.Thyson spielt total lieb mit den anderen Welpen in der Pension und hat Spaß. 

Hier ging es los in die neurologische Klinik.

2021 03 14 Thyson 1

2021 03 14 Thyson 2

2021 03 14 Thyson 3

2021 03 14 Thyson 5

2021 03 14 Thyson 6

2021 03 14 Thyson 8

2021 03 14 Thyson 4

2021 03 14 Thyson 7

Thyson spürt, dass die Ärzte ihm helfen wollen und macht alle Untersuchungen und Behandlungen ohne Widerstand mit.Er gibt nicht auf und kämpft und wir wollen ihm dabei helfen.


*06.03.2021: Das Ergebnis der Untersuchungen ist niederschmetternd: der 13. Wirbel ist gebrochen und Thyson kann weder aufstehen noch von alleine urinieren.Aber er hat Gefühl im rechten Hinterbein und hat ein Nerven-stimmulierendes Medikament bekommen. Aysel hat ihn heute aus der Tierklinik abgeholt und er hat sich so über sie gefreut, wie die nachfolgenden Fotos zeigen.

https://youtu.be/nxraPtfd5Dw

2021 03 06 Thyson 1

2021 03 06 Thyson 3

2021 03 06 Thyson 2

2021 03 06 Thyson 4

2021 03 06 Thyson 5

2021 03 06 Thyson 6

2021 03 06 Thyson 7

2021 03 06 Thyson 8

2021 03 06 Thyson 9

Aysel hat Thyson heute aus der Klinik abgeholt und am  Freitag soll er in der REHA aufgenommen werden, wo er Physiotherapie bekommen soll.Bis dahin bleibt er in einer Pension und wird dort betreut.

https://youtu.be/ukhVoSYlBZU

2021 03 06 Thyson 10

2021 03 06 Thyson 11

Was für ein lieber und toller Kerl!Wir sind an seiner Seite und hoffen sehr, dass ihm die Physiotherapie helfen wird.


 03.03.2021: Aysel kannte den 10 Monate alten Thyson schon länger, weil sie in der Gegend, in der er lebte, die Hunde regelmäßig füttert.Heute erhielt sie die traurige Nachricht,dass bereits vor 3 Tagen ( ! ) ein LKW Fahrer Thyson angefahren hatte und ihn einfach hat liegen lassen, ohne jemanden über den Unfall und über den armen Thyson zu informieren.Drei unvorstellbar lange Tage und Nächte hat Thyson allein ohne Hilfe mit Schmerzen, ohne Wasser und Futter an der Unfallstelle liegen müssen, weil er nicht mehr alleine aufstehen konnte.Die nachfolgenden Videos zeigen den Moment als Aysel Thyson an der Unfallstelle gefunden hat und ihn in die Tierklinik transportieren ließ.Diese Videos treiben einem die Tränen in die Augen, wenn man seine Hilflosigkeit sieht und spürt.Thyson war nicht mehr in der Lage aufzustehen und musste ganz vorsichtig auf eine Bahre gelegt werden. 

https://youtu.be/jjWsYlyusPY
https://youtu.be/M0MiE1f8hMU
https://youtu.be/I9FzB-Ee0vg

2021 03 03 Thyson 2

2021 03 03 Thyson 5

2021 03 03 Thyson 6

2021 03 03 Thyson 7

2021 03 03 Thyson 8

2021 03 03 Thyson 9

2021 03 03 Thyson 1

2021 03 03 Thyson 3

2021 03 03 Thyson 10

2021 03 03 Thyson 11

Thyson wird nun in der Tierklinik untersucht und dann wird entschieden, wie er behandelt werden kann.Wir wissen noch nicht, ob er operiert werden muss.Wir möchten Thyson auf jeden Fall nach Kräften helfen und ihm die medizinische Behandlung ermöglichen, die er jetzt benötigt.Bitte helfen Sie durch Ihre Spende mit, dass Thyson bestmöglichst geholfen werden kann.Thyson hat so viel erleiden müssen und wir wollen für ihn da sein.


 

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und hier von uns aktuell über unsere Schützlinge, unsere Projekte und unsere Arbeit informiert werden. Auch unse...

weiterlesen...

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost