Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Fivos – erstaunliche 18 Jahre ist er alt. Er freut sich über Paten, die ihn bei seinem weiteren Lebensabend begleiten

fivos titelbild

*2006 – ca. 30-35 kg – Athen/S

Fivos' Leben: 2006 ist Fivos mit seiner Mutter ins Gehege eingezogen. Wenige Wochen war Fivos erst alt, als er damals gemeinsam mit seiner Mutter gefunden wurde. Fivos ist der älteste Hund auf unserer Homepage. Er ist inzwischen 18  Jahre alt! Ihm geht es seinem Alter entsprechend gut, aber er und seine Pflegestelle brauchen unsere finanzielle Unterstützung, damit er weiterhin seine Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente bekommen kann.

12.04.2023: Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag, lieber Fivos...

- Ansprechpartnerin: Tina Glawion 

- Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

12.04.2023, Die Tierschützerin schreibt: Unser Fivos wurde im März 2023 18 Jahre alt und natürlich musste dieses stolze Alter gefeiert werden. Fivos ist mittlerweile sehr sehr alt. Er hat einen Handicapwagen, um sich zu bewegen, da seine Hinterbeine ihn nicht mehr tragen (er hat keine Arthrose, es ist neurologisch). Er schläft ca. 20-22 Stunden am Tag. Ich habe ein altes Foto gefunden, als wir ihn aus dem Gehege der Sammlerin nahmen:

2023 04 12 fivos 2

Wie die Zeit vergeht... .

(4) Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag, lieber Fivos! - YouTube

2023 04 12 fivos 3

2023 04 12 fivos 1

Was wir uns für diesen stolzen Hund wünschen? Dass er im Schlaf irgendwann ruhig geht... .


14.11.2022: Fivos ist der älteste Hund auf unserer Homepage. Er ist fast 17 Jahre alt, also fast 120 Menschenjahre. Ihm geht es für sein Alter dementsprechend gut. Es erstaunt uns immer wieder, welch hohes Alter er schon erreicht hat.

Er hat Demenz und einige orthopädische Leiden, was für sein Alter nicht ungewöhnlich ist. Er muss in der Nacht öfters mal raus, deshalb schläft er bei seiner Betreuerin im Schlafzimmer. Wenn er zu hecheln anfängt, kann sie ihn hören und mit ihm raus gehen, was zwei bis drei Mal in der Nacht passiert. Fivos ist ein großer Hund mit einem starken Lebenswillen. Er frisst und nimmt am Leben teil. Seine Bluttests sind aktuell sehr gut. Solange er nicht leidet, möchten wir ihm und auch besonders seiner Pflegestelle zur Seite stehen. Vielleicht gibt es Menschen, die ihn mit einer Patenschaft unterstützen wollen, damit er weiterhin seine Medikamente, seine Nahrungsergänzungsmittel für die Nieren und zur Unterstützung seiner Gelenke bekommt.

Wer möchte für diesen besonderen Hund eine Patenschaft übernehmen, damit er weiterhin würdevoll altern kann? 

20221113 fivos 120221113 fivos 220221113 fivos 3____________________________________________________________________________________________________________

12.08.2021: Fivos ist krank und alt. Er wird nicht mehr adoptiert werden können.  Das Tröstliche: Er fühlt sich in seiner Pension sehr wohl, er wird dort verwöhnt und umsorgt. Dort wird er als Dauerpflegehund bleiben. 

____________________________________________________________________________________________________________

Aktualisierung am 16.02.2021: Fivos wird dieses Jahr 15 Jahre!!! 15 lange Jahre hat niemand diesen tollen Hund wahrgenommen und ihm eine Chance gebeben...

Es ist schön, wenn ein Tier ein so hohes Alter erreicht. Aber es macht uns traurig, dass Fivos in all diesen langen Jahren keine Familie gefunden hat. War er optisch nicht ansprechend genug aufgrund seiner Hautkrankheit? Aber wie heißt es so schön: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Und in diesem Hund steckt eine so wunderbare, schöne Hundeseele!

Post von seiner Tierschützerin:

Unser Fivos wird dieses Jahr 15 Jahre alt!

,,Ein unglaublich toller Hund, der so stark und solch ein Kämpfer ist. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. seine Nieren funktionieren nicht mehr so gut (degenerative Niereninsuffizienz)!! 
Wenn das Wetter gut ist, zieht es ihn nach Draussen, um spazieren zu gehen oder die Leute anzubellen, die entlang des Grundstücks laufen. Doch wenn es kalt ist, mag er es, nur im Haus zu liegen, wo es warm ist. Er bekommt Spezialfutter und Nahrungsergänzungsmittel für die Nieren und auch gegen die Arthrose. Wir sind froh, ihn noch in diesem hohen Alter zu sehen, dass es ihm gut geht. Er ist verschmust und einfach nur lieb. Was er überhaupt nicht mehr mag, ist, wenn er zum Tierarzt muss, um seine Nerenwerte kontrollieren zu lassen.
Gestern, als ich ihn besuchte, hat er Karla zugesehen, wie sie versucht hat, an die Orangen am Baum zu gelangen. Wenn er jünger wäre, würde er bestimmt mitspringen!!!''

fivos 1

Fivos genießt die Streicheleinheiten. 

fivos 2

Er liebt es, bei schönem Wetter draußen zu sein.  

fivos 3

Daliegen und entspannen. 

fivos 4

Und zu beobachten. Und ja, wenn er jünger wäre, würde er mit Karla springen und versuchen, die Orangen zu erbeuten. 


21.03.2020: Unser wunderbarer, liebevoller verschmuster Fivos ... ein Hundeschatz, der seit fast 14 Jahren sein Zuhause sucht. Wir haben neue Fotos: 

2020 03 21 fivos 1

2020 03 21 fivos 2

2020 03 21 fivos 3


01.06.2019: Bei Fivos wurde ein Ultraschall angefertigt. Das Ergebnis: Gute Werte! Rundherum pudelfit ist Fivos also – unser sanfter Schatz, der seit 13 Jahren auf eine eigene Familie wartet. 

Lymphdrüsen, Dick- und Dünndarm, Magen, Nebennieren, Harnblase, Milz und Bauchspeicheldrüse: Alles ohne Befund. Das Herz zeigt eine normale Funktion. Lediglich die Leber- und Nierenwerte sind leicht erhöht, die Gallenblasenwand ist leicht verdickt; dies ist im Alter völlig normal.


27.01.2019: Neues von Fivos, dem liebenswerten, sanften Hundeschatz, der seit fast 13 Jahren auf ein eigenes Zuhause wartet. 

2019 01 27 fivos 1

„Fivos geht es im Moment sehr gut. Im Herbst war er für ca. eine Woche krank, aber im Moment ist er wieder fit und gut gelaunt. Durch die hartnäckige Demodex in der Vergangenheit wurden sehr viele Haarwurzeln zerstört, somit können an vielen Körperstellen keine Haare mehr nachwachsen.

2019 01 27 fivos 3

Fivos geht jetzt auf die 13 zu, aber man sieht es ihm überhaupt nicht an.

2019 01 27 fivos 5

Er rennt, bewacht das Haus und Grundstück, beschwert sich wenn er nicht sofort bekommt was er möchte … er verhält sich halt so wie alte Menschen. Möchte seine Wärme, Seine Streicheleinheiten, seine Routine, sein Essen pünktlich, seine Ruhe …ein äußerst liebenswertes Tier, um das sich, wenn es nicht das Hautproblem gehabt hätte, viele streiten würden, um es zu adoptieren. Aber auch so ist Fivos wunderschön.“

2019 01 27 fivos 2

 2019 01 27 fivos 4

Kurzer Rückblick: 

Fivos im Jahr 2013

alt

Damals lebte er noch mit seiner Mama in einem Gehege. Als Fivos wenige Wochen alt war, wurden die beiden dort aufgenommen - Fivos und seine inzwischen verstorbene Mama waren eng miteinander verbunden.

alt


14.11.2017: Seine Tierschützerin schreibt: Fivos geht es soweit gut. Er hat keine wunden Stellen mehr und ein gutes Gewicht. Allerdings wächst sein Fell nur sehr langsam nach. Der Tierarzt meinte daher, wir sollen ihn kastrieren lassen, dann würden die Haare durch den Hormonwechsel schneller nachwachsen. Wir werden das nun in die Wege leiten.

20171111 Fivos 01

20171111 Fivos 02

Fivos durfte einen Ausflug zum Strand machen, den er sehr genossen hat.

20171111 Fivos 03

Fivos würde so gern jeden Tag mit seinen eigenen Menschen spazieren gehen. Ob dieser Traum für ihn noch in Erfüllung geht?


01.05.2017: Fivos liebt es spazieren zu gehen. Er liebt es umsorgt zu werden und er liebt ein gemütliches Kuschelkissen. All diese Dinge sind etwas ganz Besonderes für Fivos, denn in seinem fast 12jährigen Leben hatte er noch niemals ein Zuhause, noch nie Menschen, die ganz und gar für ihn da waren.

2017 04 30 fivos1

Er ist ein ganz besonders wunderbarer, liebenswerter Hundeschatz mit einer Besonderheit: Durch eine hartnäckige Demodexerkrankung in der Vergangenheit sind an einigen Körperstellen Haarwurzeln zerstört, so dass das Fell dort wahrscheinlich nicht mehr nachwachsen wird.

Die Demodex hat Fivos komplett überwunden. Gegen eine weitere Hauterkrankung wird er seit Dezember 2016 erfolgreich behandelt. Damals wurde er von einem Spezialisten untersucht, der nur einmal im Monat in die örtliche Tierklinik kommt. Nachdem ein Antibiogramm angefertigt und Fivos’ Haut noch einmal genau untersucht wurde, bekam Fivos neue Medikamente, zudem wird er seitdem einmal wöchentlich mit einem speziellen Shampoo gebadet.

Fivos im Dezember 2016:

2017 03 01 fivos1

Fivos im März 2017:

2017 03 01 fivos5

2017 03 04 fivos

2017 04 23 fivos2

Sein Hautbild hat sich permanent gebessert, wie dieses neue Foto von Ende April zeigt.

Fivos Ende April 2017

2017 04 30 fivos

Fivos hat keine Schmerzen und er verspürt keinen Juckreiz. Ihm selbst ist es sicherlich herzlich egal, dass sein Fell ein wenig, sagen wir – unkonventionell – aussieht.

2017 04 03 fivos1

Doch es gibt bisher keinen Menschen, der sich auch nur annähernd dafür interessiert, dieser lieben älteren Hundeseele ein Zuhause zu schenken.

2017 04 03 24 fivos1

Wir wünschen Fivos so sehr, dass er endlich ankommen darf: Bei liebevollen Menschen, die ihn umsorgen, die mit ihm seine geliebten Spaziergänge machen und die ein kuschelweiches Hundekissen für ihn haben.

2017 04 23 fivos3

Und ganz ehrlich: Das wunderschöne helle Fell und die dunklen Stellen an Gesicht, Beinen und Bauch lassen ihn ein wenig wie ein süßes Schwarznasenschaf aussehen…

 


 

04.08.2016 - Es gibt Neuigkeiten! Sie sind gleichzeitig schön und traurig. Die schönen Neuigkeiten: Fivos’ Haut heilt. Die traurigen Neuigkeiten: Alles, was Fivos braucht, damit seine Haut heilt, ist regelmäßige Zuwendung. Er braucht Menschen die sich täglich darum sorgen, dass seine Haut gepflegt wird, bis die Demodikose ausgeheilt ist. Hätte Fivos ein Zuhause, dann hätte er sich die letzten Monate nicht mehr mit der juckenden Hautkrankheit plagen müssen.

Als Fivos im Winter drei Monate in der Tierklinik war, heilte seine Haut gut. Doch kurz, nachdem er die Klinik verließ und wieder zu seiner Pflegestelle zurückgebracht wurde, fingen seine Hautprobleme erneut an. Die Tierärzte konnten nicht helfen, es herrschte Ratlosigkeit.
Doch Fivos’ Tierschützerin wollte nicht aufgeben. Sie hat zur Zeit Urlaub, und so fährt sie – meist gemeinsam mit einer Kollegin - seit drei Wochen jeden Tag zu Fivos, um ihn mit dem Spezialshampoo zu baden. Sie nehmen sich viel Zeit für das Baden und sorgen auch dafür, dass Fivos seine Medikamente so bekommt, dass er sie nicht wieder ausspuckt. Der Trick: Fivos bekommt seine Medizin jetzt nicht mehr direkt in den Mund, sondern in Vanilleeis gemischt…
Nach drei Wochen täglicher Fürsorge und Behandlung sind die Wunden geschlossen. Es liegen noch viele tägliche Bäder vor Fivos und seinen Betreuern. Denn die Behandlung muss so lange fortgesetzt werden, bis sich das Hautbild und das Fell wieder völlig normalisiert haben. Es wird zwar noch eine Schilddrüsenuntersuchung folgen, aber die bisherigen Untersuchungen haben alle nichts anderes ergeben als Demodikose.
Fivos’ Tierschützerin schreibt: „Fivos ist ein Engel. Wir haben auf ein Wunder gewartet, das Wunder muessen wir selber vollbringen.“

*************************************************

19.07.2016: Fivos ist so ein liebenswerter Kerl, und er strahlt trotz der chronischen Demodikose, die ihn plagt. Die Hautkrankheit sitzt in den unteren Schichten der Haut und scheint einfach nicht in den Griff zu bekommen zu sein. Seit Monaten ist Fivos Stammpatient bei den Tierärzten und die Tierschützer beginnen zu verzweifeln, weil sie nicht mehr weiter wissen.

Fivos vor Kurzem bei seinem letzten Tierarztbesuch - der Bauch, die Beine und der Kopf sind von der Demodikose betroffen:

2016 07 06 fivos

Und im August 2015:

2016 08 11 fivos 1

2016 08 11 fivos 2

2016 08 11 fivos 4

2016 08 11 fivos 5

**************************************

30.03.2014: In seiner Pflegestelle wird nun seine geschundene Haut gepflegt. Ein erster Schritt für Fivos in ein besseres Leben. Der große sanfte Hundebär saugt die ungewohnte Liebe und Fürsorge mit jeder Faser seines Körpers auf. 

Zwischenzeitlich war Fivos in einer Pension, doch seit letztem Samstag ist er in einer Pflegestelle untergebracht. Eine junge Studentin, die selber einen Hunde mit Demodykose hat, hat ihn bei sich aufgenommen. Hier wird seine Demodykose gewissenhaft behandelt werden.

Das Bad mit einem speziellen Shampoo genoss Fivos sehr, ist es doch eine Erleichterung und Wohltat für die strapazierte und juckende Haut.
Einmal wöchentlich wird er nun gebadet werden und da nun jemand an seiner Seite ist, der ihn liebevoll umsorgt, sind wir optimistisch, dass sich in einigen Wochen sein Hautbild sehr verbessert haben wird. 

Die Fahrt zu seinem Pflegefrauchen - Fivos ahnt, dass eine positive Überraschung auf ihn wartet:
2014 03 23 Fivos Sotiria 1

2014 03 23 Fivos Sotiria 2

Geduldig lässt er sich baden ...

2014 03 23 Fivos Sotiria 3

2014 03 23 Fivos Sotiria 4

2014 03 23 Fivos Sotiria 5

2014 03 23 Fivos Sotiria 6

Nach dem Bad: Ein neuer, fluffelweicher Fivos, der sich in seiner Haut schon spürbar wohler zu fühlen scheint:

2014 03 23 Fivos Sotiria 7

2014 03 23 Fivos Sotiria 8

2014 03 23 Fivos Sotiria 9

2014 03 23 Fivos Sotiria 10

 

*****************************************

24.11.2013: Neue Fotos vom großen weißen Schmusebar ...

alt

 

 Fivos wird gegen sein dermatologisches Problem behandelt.Wenn er sein Medikament bekommt, dann geht es ihm wunderbar und die Haut und das Fell sind wunderschön. Da das Medikament aber bei längerer Anwendung Nebenwirkungen hat (z.B. sich auf die Nieren auswirkt), setzen die Tierschützer es von Zeit zu Zeit ab. Dann wird Fivos'Hautbild wieder unregelmäßig.


Eine ruhige und saubere Umgebung, ein liebevolles Zuhause: Sie könnten lindernd, wenn nicht sogar heilend wirken …

 

alt

alt

alt

alt

**************************************************
22.09.2013: Unsere griechische Kollegin schreibt: Er wurde im Jahr 2006 geboren und seit 2006 ist das Gehege sein Zuhause. Wenige Wochen war Fivos erst alt, als er gemeinsam mit seiner Mutter gefunden und ins Gehege gebracht wurde.

alt

 

Seine Mama, die auf zwei Bildern zu sehen ist, ist sehr krank.

 

alt

alt

 

Sie hat Osteoarthritis. Im Winter kann sie kaum laufen und erträgt es nur mit Schmerzmitteln. Wir versuchen, zumindest eine Pflegestelle für sie zu finden, aber im letzten Winter hat es nicht geklappt. Fivos ist mit seiner Mama sehr verbunden …

Unser großer weißer Schmusebär ist sehr sozial, kommt gut mit allen anderen Hunden aus und mag Menschen über alles.

 

alt

 

Bei Fremden ist er am Anfang zurückhaltend, wenn er aber merkt, dass sie ihm nichts Böses wollen, dann ist Fivos kaum zu halten. Er möchte umarmt und gestreichelt werden.

 

alt

 

alt

alt

alt

alt

In den Jahren, die er im Gehege lebt, hat er ein dermatologisches Problem entwickelt. Es ist nicht ansteckend, und er bekommt täglich seine Medizin dagegen. Wir glauben, dass ein sauberes und ruhiges Umfeld sich positiv und heilend auf sein Hautbild auswirken wird. 

Fivos ist innerlich und äußerlich wunderschön, deshalb glauben wir ganz fest an ein Happy End für ihn.

alt

alt

alt

alt

alt

Merken

Merken

Merken

Merken

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost