Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Kettenhunde in Bulgarien....leider müssen wir den Beitrag wegen neuer trauriger Fälle aktualisieren

2020 09 24 Kettenhunde Startfoto 1

Aysel/Bulgarien

Aktualisierung vom 06.10.2020:  es gibt frohe Neuigkeiten: alle hier gezeigten Kettenhunde haben einen neuen Platz gefunden und können ihr bisheriges Leben an der Kette hoffentlich ganz schnell vergessen.

*23.09.2020: Es  ist 1 1/2 Jahre her als wir im Februar 2019 von dem traurigen Schicksal einiger Kettenhunde berichtet hatten, die ein unwürdiges und trauriges Leben führen mussten bis sie von Aysel entdeckt und befreit wurden.Die Hunde von damals führen heute alle ein glückliches Leben als Familienhunde und wir hatten gehofft, nicht so bald wieder von neuen Fällen berichten zu müssen.Jetzt hat Aysel wieder 9 bedauernswürdige Kettenhunde gefunden, denen wir helfen möchten.

Ansprechpartnerin: Simone Hasenauer

*Update 01.10.2020: Amon und 

2020 09 23 Kettenhund 6

seine Schwester Mian werden von einem anderen Verein übernommen.

2020 09 25 Mian 1


23.09.-25.09.2020: mit Ausnahme der ganz jungen Welpen haben wir den hier vorgestellten Hunden jetzt allen einen Namen gegeben.Es handelt sich ebenfalls um noch sehr junge Hunde, sowohl weiblich als auch männlich, alle in einem Alter von 6 Monaten bis circa 1,5 Jahre alt.

Das ist Amon, männlich, circa 1 Jahr.Aktualisierung 01.10.2020:er wird von einem anderen Verein übernommen.

2020 09 25 Amon 1

2020 09 23 Kettenhund 8

der arme kleine Kerl  ist bis auf die Knochen abgemagert

2020 09 23 Kettenhund 2

Das ist Amons Schwester  Mian, auch circa 1 Jahr alt.Aktualisierung 01.10.2020: sie wird von einem anderen Verein übernommen.

2020 09 23 Kettenhund 1

 Aktualisierung vom 06.10.2020: die Schwestern Sada und Sahel werden von einem anderen Verein übernommen.

2020 09 23 Kettenhund 3

Das ist Sada,weiblich, circa 1,5 Jahre alt

2020 09 25 Sada 1

Das ist Sahel, weiblich, circa 1,5 Jahre alt

2020 09 25 Sahel 1

Das ist Ajas, männlich, 6 Monate und etwas ängstlich.Aktualisierung vom 06.10.2020: Ajas wird ebenfalls von einem anderen Verein übernommen.

2020 09 23 Kettenhund 13

Das ist Maneli, weiblich, circa 6 Monate.Aktualisierung vom 06.10.2020: Manelli wird ebenfalls von einem anderen Verein übernommen.

2020 09 23 Kettenhund 14

Auf den beiden verlassenen Grundstücken befinden sich aber auch einige Welpen, die ebenfalls fast verhungert und verdurstet sind.Einen toten Welpen hatte Aysel leider schon gefunden.

2020 09 23 Kettenhund 5

2020 09 23 Kettenhund 9

2020 09 23 Kettenhund 10

Aktualisierung vom 06.10.2020:Diese drei kleinen Welpen haben ebenfalls schon Anfragen bekommen und müssen nicht länger hier bleiben.

2020 09 23 Kettenhund 11

2020 09 23 Kettenhund 12

Aysel fährt jeden Tag zu den Hunden und versorgt sie.Sie versucht alles, um den Hunden zu helfen, aber ihre Möglichkeiten sind begrenzt.Nirgendwo gibt es einen Platz, wo sie die Hunde unterbringen kann und der Herbst mit kaltem und nassem Wetter steht bevor.Wenn Sie sich für einen der vorgestellten Hunde interessieren, nehmen Sie bitte unbedingt sofort Kontakt mit uns auf, denn die Hunde müssen an diesem schrecklichen Ort ein ganz schlimmes Leben führen und in Bulgarien gibt es derzeit keine alternative Unterbringungsmöglchkeit.


Rückblick März 2019: Seit unserem ersten Bericht über die traurigen Schicksale der dargestellten Kettenhunde in Bulgarien vor 1 Monat hat sich vieles Positives getan:

einige der von uns gezeigten Hunde wie Giulia, Viola und der im Video unten gezeigte Pointer haben ein Zuhause bzw. eine liebevolle Pflegestelle gefunden und auch für die kleine Adele sieht es gut aus, dass sie bald ein warmes Körbchen beziehen darf.Hier die beiden Hauptgewinnerinnen Giulia und Viola, die die Kette bereits hinter sich gelassen haben.

2019 02 14 Kettenhunde 10

2019 02 12 Kettenhunde 8

Aber auch für Adele sieht es gut aus, dass sie nicht an die Kette zurück muss.

2019 02 12 Kettenhunde 1

Leider haben nicht alle der gezeigten Hunde so ein Glück gehabt: sie müssen weiterhin an diesem öden Ort an der Kette zurückbleiben. Trotzdem haben sich auch ihre Lebensumstände wesentlich verbessert: Dank der großzügigen Spende der zahlreichen neuen Hundehütten haben alle Hunde ein warmes und trockenes Dach über dem Kopf und auch die Kette, an der sie angebunden sind, ist nun so lang, dass sie sich etwas besser bewegen können. Aysel besucht die Hunde regelmäßig und füttert sie. Sie hat ein strenges Auge darauf, dass der Besitzer der Kettenhunde nicht erneut gegen Tierschutzvorschriften verstößt und die Mindestanforderungen an eine artgerechte Haltung von Hunden beachtet. Jedes Mal, wenn Aysel die Hunde zur Fütterung besucht und nach dem Rechten schaut, ist es für die Hunde wie ein Feiertag, so freuen sie sich über die Zuwendung und über die liebevollen Streicheleinheiten von Aysel.

2019 03 12 Kettenhunde 1

2019 03 12 Kettenhunde 2

2019 03 12 Kettenhunde 3

2019 03 12 Kettenhunde 4

2019 03 12 Kettenhunde 5

2019 03 12 Kettenhunde 6

Auch dem Bruder von Salome und Levin auf dem obigen Foto geht es jetzt etwas besser mit einer neuen Hütte und einer längeren Kette.

 

Leider gibt es aber auch nicht nur positive Neuigkeiten zu berichten, da an einem anderen Ort ebenfalls eine 2-jährige Kettenhündin namens Rosa gefunden wurde, die von ihren Besitzern verlassen wurde und erbarmungslos dem Hungertod ausgesetzt wurde.

2019 03 12 Kettenhunde 8

Zum Glück wurde Rosa zufällig gefunden und nun durch die Tierschützer vor Ort notdürftig mit Wasser und Futter versorgt.

2019 03 12 Kettenhunde 9

Aber für Rosa gibt es nirgendwo in der Umgebung einen Platz, an dem sie bleiben dürfte. Rosas Zukunft ist daher weiterhin düster, ungewiss und sehr traurig, wenn sie nicht bald ein eigenes Zuhause und Menschen finden wird, die ihr die Würde und die Zuneigung geben, in der diese wunderschöne junge Hündin eigentlich leben sollte.

2019 03 12 Kettenhunde 7

Wir wünschen Rosa von Herzen, dass sie ebenso viel Glück haben wird wie Giulia und Viola  und sich Menschen in sie verlieben, die sie aus ihrer aktuellen ausweglosen Situation befreien können.


*14.02.2019: wir bekommen neue Fotos und 1 Video von Giulia, der Mama von Adele und Viola, die ihr Glück nicht fassen kann, als sie ihre neue Hütte mit warmem Stroh beziehen darf, die liebe Menschen gespendet haben.Das sind Bilder, die zu Herzen gehen - die kleine Hündin hat noch nie in ihrem Leben erfahren dürfen, dass man für sie sorgt und sie etwas für sich ganz alleine hat.

https://www.youtube.com/watch?v=RlCa2-zSxvM

2019 02 14 Kettenhunde 10

2019 02 14 Kettenhunde 7

2019 02 14 Kettenhunde 1

2019 02 14 Kettenhunde 2

2019 02 14 Kettenhunde 3

2019 02 14 Kettenhunde 12

2019 02 14 Kettenhunde 11

2019 02 14 Kettenhunde 13

2019 02 14 Kettenhunde 9

Giulia ist genauso wie ihre Töchter eine kleine zauberhafte Hündin, die man einfach nur liebhaben möchte.

Ein solches kleines Wesen gehört nicht an diesen lieblosen Ort, sondern auf ein warmes Sofa inmitten ihrer Familie, die sie liebt.Wir hoffen sehr, dass sie eine Chance auf ein besseres Leben bekommt.


*12.02.2019: Mit dem Begriff „Kettenhunde“ verbinden wir üblicherweise Filmtitel oder Kindheitserinnerungen von Hofhunden eines Bauernhofs, in dem ein Wachhund an einer langen Leine Haus und Hof bewachte und neben ihm eine warme Hütte mit einem gefüllten Wassernapf und einem Fleischnapf stand. Auch dieser Wachhund aus unseren Kindheitserinnerungen hätte sich bestimmt ein Leben in Freiheit gewünscht, trotzdem war sein Leben wahrscheinlich nicht so erbarmungslos und kümmerlich wie das Leben vieler Kettenhunde, die in Bulgarien nur dahinvegetieren.
Die Chance, als Hund in Bulgarien oder in anderen südeuropäischen Ländern ein glückliches Leben zu führen, ist meistens sehr gering. Als Kettenhund ein armseliges Dasein zu führen ist sicher nicht besser als das Schicksal vieler Straßenhunde, die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Neben dem ständigen Hunger, der Kälte, der Gefahr vergiftet zu werden oder überfahren zu werden, hat der Straßenhund aber das winzige Glück im Gegensatz zum Kettenhund, frei zu sein, nicht eingeschnürt zu sein an einer kurzen Kette, die sich im Laufe der Zeit ins Fleisch schneidet. Der Kettenhund ist auf Gedeih und Verderb seinem Besitzer ausgeliefert und muss darauf hoffen, dass dieser Erbarmen zeigt und ihn wenigstens mit dem Nötigsten versorgt, was der Kettenhund zum Leben braucht. Leider erleben viele der Kettenhunde während ihres meist kurzen Lebens nie, wie es sich anfühlt, einmal satt zu sein, einmal keinen Durst zu haben, einmal nicht zu frieren oder der Hitze ohne jeglichen Schutz ausgesetzt zu sein, einmal nicht im Dreck oder im eigenen Unrat zu liegen, geschweige denn wie es sich anfühlen kann, unter den Pfötchen weiche Wiese zu fühlen und so frei umherzuspringen und zu laufen, wie es der Schöpfer eigentlich für Hunde vorgesehen hat. Der Kettenhund in Bulgarien oder anderswo lebt in der Regel an einem Ort des Grauens und ist seinem Peiniger ausgesetzt, ohne auf Hilfe hoffen zu können, es sei denn ein engagierter Tierschützer vor Ort verschließt die Augen nicht vor seinem Leid.

2019 02 12 Kettenhunde 6

2019 02 12 Kettenhunde 9

Genau in diesem Sinne hat unsere Tierschützerin Aysel gehandelt, als sie vor etwa 3 Monaten anlässlich ihrer täglichen Fütterungsaktion der Straßenhunde am Rande der Stadt plötzlich hörte, wie mehrere Hunde laut jaulten und weinten. Sie konnte die Hunde zunächst nicht finden und lief einen kleinen Weg entlang bis sie schließlich zu einem Ort des Grauens kam. Sie fand auf einem Hinterhof zehn total verwahrloste Hunde, die entweder an ganz kurzen Ketten angebunden waren oder die in winzige Käfige ohne Stroh trotz der bitteren Kälte eingesperrt waren. Die Käfige waren eine Art Hasenstall, in dem sich die Hunde nicht aufstellen konnten. Alle Hunde waren abgemagert, total ausgehungert und in einem verwahrlosten Zustand. Eine der Hündinnen hatte eine starke Gebärmutterentzündung und war zugleich trächtig. Aysel fütterte zunächst alle Hunde, die unendlich dankbar und lieb waren.
Als Aysel sich weiter umschaute, sah sie einen regungslosen Hund an einer dicken Kette angebunden, von dem sie zunächst annahm, er sei tot. Als sie näher zu ihm trat, erkannte sie, dass es der Bruder von Levin und Salome war, die sie bereits früher hatte retten können und die mittlerweile ein glückliches Leben als Familienhund führen dürfen. Zum Glück war er nicht tot, sondern freute sich mit letzter Kraft so sehr darüber, als Aysel ihn fütterte und ihn streichelte.

2019 02 12 Kettenhunde 8

Aysel konnte nur noch in Tränen ausbrechen und wusste, dass sie sofort handeln musste, da die Hunde sonst verloren wären. Sie machte sofort eine Meldung bei den zuständigen Behörden und bat darum, gemeinsam mit ihr ein Gespräch mit dem Besitzer der Hunde zu führen, um für die Hunde bessere Bedingungen zu erreichen. Die Hunde müssten kastriert werden und sie würde sich dafür einsetzen, für die einzelnen Hunde ein Zuhause zu suchen, wenn der Besitzer damit einverstanden wäre.

2019 02 12 Kettenhunde 4
Dank dieser Initiative von Aysel fand tatsächlich ein Ortstermin zusammen mit der zuständigen Behörde statt, die dem Besitzer der Hunde unmissverständlich klarmachte, dass die Haltung der Hunde gegen Tierschutzvorschriften verstoßen würde und so nicht länger geduldet würde. Unter diesem behördlichen Druck willigte der Besitzer ein, dass Aysel alle Hunde kastrieren lassen konnte, dank lieber privater Spender neue Hundehütten anschaffen konnte und neue Ketten besorgt werden konnten, die den Hunden ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit gewährleisteten. Außerdem willigte der Besitzer ein, dass Aysel für einige der Hunde ein Zuhause suchen dürfte.  Ohne Aysels Engagement wären alle Hunde heute nicht mehr am Leben. Aysel hat alle Hunde impfen lassen und hat alle gechippt in der Hoffnung, dass sie ein liebevolles Zuhause für sie finden kann. Aysel füttert die Hunde täglich und versorgt sie mit Stroh. Trotz dieser Hilfe haben drei der ursprünglich zehn Hunde nicht überlebt.

Nachstehend Fotos von Giulia, der 5 jährigen Hündin mit ihren jeweils 2 jährigen Töchtern Adele und Viola, die als Kettenhunde überlebt haben.

2019 02 12 Kettenhunde 5

Giulia, die Mama ist eine zarte und verschmuste Hündin, die so gerne in Aysels Auto gestiegen wäre,um von diesem schrecklichen Ort wegzukommen.

2019 02 12 Kettenhunde 7

das ist Giulias Tochter Adele, 2 Jahre alt

2019 02 12 Kettenhunde 1

2019 02 12 Kettenhunde 2

Adele hat eine schwere Gebärmutterentzündung und wird dank Aysels Hilfe in der Tierklinik behandelt.

2019 02 12 Kettenhunde 3

und das ist Viola, die zweite Tochter von Giulia, ebenfalls 2 Jahre alt.

2019 02 12 Kettenhunde 10

Der kleine Pointer hier auf den beiden nachfolgenden Videos hat Glück gehabt und ist bereits in eine Familie vermittelt worden. 

https://www.youtube.com/watch?v=AwriFStvi7E

https://www.youtube.com/watch?v=peYaUglG_Sw

Hier ist der Bruder von Levin und Salome zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mtb0n9jMZMI

Die Hilfe für diese sieben übrig gebliebenen Hunde stellt nur eine kleine Symptombekämpfung eines Übels dar, dessen Ursache in der unkontrollierten Vermehrung der Besitzerhunde und dem inhumanen Umgang mit Hunden in diesen Ländern begründet liegt. Es steht uns nicht zu, den Stab über die Kettenhund- Halter in diesen Ländern zu brechen, denn viele der Menschen dort leben in Armut und haben selbst täglich um ihre Existenz zu kämpfen. Es ist uns aber wichtig, ein Statement für einen humanen Umgang mit Tieren abzugeben und zu demonstrieren, dass es sich bei diesen Hunden um Lebewesen handelt, die ein Recht auf ein würdevolles Leben haben. Es geht darum, diese zum Himmel schreienden Zustände an die Öffentlichkeit zu bringen und die wenigen Tierschützer vor Ort wie zum Beispiel Aysel in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.
Bitte unterstützen sie uns bei unserer Arbeit, um diesen armseligen Wesen ein besseres Leben bieten zu können. Wir sind dringend auf Ihre Spenden für Futter, Stroh und medizinische Versorgung angewiesen. Besonders glücklich wären wir darüber, wenn Sie einem der oben gezeigten Hunde ein Zuhause oder eine Pflegestelle bieten könnten.

 

 

Unser Spendenkonto finden Sie hier

Bitte, geben Sie den Verwendungszweck "Kettenhunde" an.

 


 

 

 

 

 

 

 

Suchen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost