Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas

Dieses Buch hilft uns, die Körpersprache unserer Hunde richtig zu verstehen und uns entsprechend zu verhalten, um Konflikte zu vermeiden.

Hunde leben, wie ihre Vorfahren die Wölfe,  in Familienverbänden, welche sich gegenseitig mit einem sensibel abgestuften Kommunikationssystem verständigen. Innerhalb des Rudels ist ihr Sozialverhalten zu einem wesentlichen Teil durch Strategien zur Konfliktvermeidung bestimmt. Bestimmte Merkmale ihrer Körpersprache werden von Forschern  als „cut off signals“beschrieben. Diese "cut of signals" dienen dazu, Aggressionen zu beenden oder gar von vorn herein zu vermeiden. Lange Zeit war man davon überzeugt, dass solche Signale im Verhaltensrepertoire von Hunden nicht zu finden seien. Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, überzeugte vom Gegenteil. Mehr als zwanzig Jahre lang hat sie diese Phänomene bei Hunden beobachtet und der Öffentlichkeit mit dem Begriff der „Beschwichtigungssignale“ zugänglich gemacht. In diesem Buch beschreibt sie, warum, wann und wie Hunde Beschwichtigungssignale einsetzen. Turid Rugaas zeigt uns auf, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst anwenden können. So lernen wir, die Körpersprache unserer Hunde zu verstehen, uns  selbst entsprechend zu verhalten und Konflikte zu vermeiden.

Suchen

 

 

Spenden

Spenden Sie unseren Notfellchen 1 Euro, gerne auch mehr!

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der Verwaltung Bescheinigungen für Spenden erst bei einer Überweisung ab 200€ ausstellen können.

 

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und hier von uns aktuell über unsere Schützlinge, unsere Projekte und unsere Arbeit informiert werden. Auch unse...

weiterlesen...

 

smoost