Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Candy – sie hatte einen Zwerchfellbruch, der operiert werden musste

20220311 candy neu

* ca. 2015/2016 – Drama 

10.04.2022: Candy hat es leider nicht geschafft...

Unsere liebe Candy ist leider nicht mehr bei uns. Sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen und kann jetzt frei rennen, ohne Schmerzen, ohne Atemnot, ohne Hunger und Kälte zu spüren… Candy hatte während ihres irdischen Daseins sicher kein gutes Leben. Sie war das Werkzeug eines Jägers, der sie verletzt, als „unbrauchbar“ zum Sterben auf der Straße zurückließ. Zwerchfellbrüche sind häufig die Folge von Jagdunfällen, wenn die Hunde während der Jagd auf den Bauch „knallen''. Unser liebes Mädchen war schon länger in diesem Zustand als wir sie fanden. Trotz der geringen Erwartungen haben wir uns zur Operation entschieden. Candy wurde operiert, erwachte aus der Narkose und wir jubelten. Wenig später wurde uns gesagt, dass es Komplikationen gibt, die häufig bei derartigen Eingriffen sind und sich in der Regel innerhalb weniger Stunden legen. Leider nicht bei unserer Candy… Wir haben so sehr gehofft, dass sie als Siegerin aus dieser schwierigen Situation hervorgeht. Wir wollten die Chance haben, diesem lieben, sanften Wesen zu zeigen, dass ein Hundeleben ganz anders sein kann. Trotz ihres Zustandes und ihrer Erlebnisse, schaute sie uns vertrauensvoll in die Augen und ließ alle Untersuchungen, die sicher unangenehm und teilweise schmerzhaft waren, geduldig über sich ergehen. Und wir baten sie durchzuhalten und versprachen ihr, dass Alles anders werden sollte.

Leider hatten wir nicht das Glück unser Versprechen einzuhalten.

 Candy

Candy, du fehlst uns so sehr.

 proxy image 2

 


Bitte dringend Unterstützung bei den Kosten für die OP (ca. 500 €), Behandlung und Futter und dringend (Pflege-)Familie gesucht! Spendenkonto - Betreff: Für Candy

Candys Geschichte in Kürze: Candys Vorgeschichte ist die vieler Jagdhunde: in jungen Jahren Jagdhund, dann wird Hund älter oder krank, taugt nicht mehr zur Jagd und wird ausgesetzt. Doch jetzt beginnt Candys individuelle Geschichte: aufgefangen erst von einem Kantineninhaber, dann von den Animal Friends of Drama – und dann ein Leben als geliebtes Familienmitglied? Hoffentlich! Das ist, was wir diesem unbeschreiblich lieben Hundemädel wünschen. (11.03.2022)

04.04.2022: Candy hat die Operation überstanden – ein wichtiger Schritt, aber „überm Berg“ ist sie noch nicht. Sie musste zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Kämpf weiter, kleine Maus!

Candy nach der OP – Video 1

Video 2


- Ansprechpartnerin: Brigitte Meschkat

- Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

- Wenn Sie Candy ein Zuhause geben möchten, finden Sie HIER unseren Selbstauskunftsbogen-Adoption, den Sie online  ausfüllen und absenden können. 

03.04.2022: Die Ursache für die Wasseransammlung in Candys Brustkorb ist ein Zwerchfellbruch, der durch einen Jagdunfall oder einen kräftigen Tritt verursacht worden ist. Leider ist dieser Zwerchfellbruch zwei bis drei Monate alt und in dieser Zeit können sich Verwachsungen gebildet haben, die die OP erschweren und die OP-Dauer verlängern. Wir hoffen sehr, dass Candy in ihrem geschwächten Zustand die OP übersteht!

Auf den Röntgenbildern sieht man auch Schrotkugeln, was die Vermutung bestätigt, dass Candy als „unbrauchbares Jagdwerkzeug“ entsorgt wurde.

Arme kleine Maus, wir hoffen sehr, dass wir Dir helfen können und Du eine Familie findest, die Dich liebt und Dich behütet.

_____________________________________________________________________________________________________________________

11.03.2022: Vor wenigen Tagen bekamen die Tierschützer der Animal Friends of Drama eine Nachricht mit einem Video, das eine dünne Jagdhündin am Rande einer vielbefahrenen Bundesstraße zeigt. Die Hündin hielt sich dort auf, weil es an einem Rastplatz einen Kantineninhaber gibt, der streunenden Hunden Essensreste zur Verfügung stellt.

20220311 candy 1

Die Tierschützer fuhren zu der beschriebenen Stelle und fanden die Hündin. Candy tauften sie sie, weil sie „ein zuckersüßes Mädchen“ ist (O-Ton Tierschützer). Der Kantineninhaber erzählte den Tierschützern, dass er Candy dort etwa zwei Monate zuvor zum ersten Mal gesehen hatte.

20220311 candy 2

Vermutlich hatte Candy als Jagdhund ausgedient, wurde krank und danach wie unbrauchbares Werkzeug entsorgt. Das traurige Schicksal vieler Jagdhunde in Griechenland.

20220311 candy 3

Candy war, als sie gefunden wurde, sehr dünn, hatte einen extrem aufgeblähten Bauch und atmete schwer.

Video 1: Candy atmet sehr schwer

Auf der Röntgenaufnahme war das Herz aufgrund der vielen Flüssigkeit im Brustkaum nur zu erahnen.

Gleich beim ersten Mal, als die Tierschützer Kontakt mit Candy aufnahmen, ließ sie sich ein Halsband umlegen, folgte den Tierschützern an der Leine zu deren Auto und sprang in die Hundebox. Sicherlich, weil sie all das aus ihrem früheren Leben kennt. Die Hundebox wollte Candy am liebsten nicht mehr verlassen, so sicher und geborgen fühlte sie sich dort.

20220311 candy 4

Die Tierschützer brachten Candy sofort zum Tierarzt. Die Röntgenaufnahme zeigte viel Flüssigkeit im Brustraum, so dass man ihr Herz kaum erkennen konnte. Bei einer Punktur wurde Flüssigkeit aus dem Brustraum entnommen, um gemeinsam mit den Ergebnissen der Blutuntersuch Klarheit zu verschaffen, wie Candy geholfen werden kann.

20220311 candy 5

Die Tierschützer schreiben über den Tierarztbesuch: „Während der gesamten Untersuchung war Candy so geduldig und kooperativ, wie wir es selten erleben, schaute uns immer tief in die Augen und wedelte bei jedem Lob mit dem Schwanz. … Candy ist ein zuckersüßes Mädchen mit einem wunderschönen Gesicht und einem unbeschreiblich lieben Charakter.“

20220311 candy 6

Bis die Untersuchungsergebnisse kommen, wird Candy mit Antibiotika und Diuretikum behandelt und bekommt hochwertiges Futter, damit sie zu Kräften kommt.

Video 2: Candy beim Tierarzt

Die Animal Friends of Drama und wir haben Candy versprochen, alles zu versuchen, damit sie in Zukunft all die Liebe und Fürsorge bekommt, die ihr bisher verwehrt wurde.

Doch dazu brauchen wir Ihre Hilfe! Ihre finanzielle Unterstützung für die Kosten der Untersuchung, der Behandlung und das spezielle Aufbaufutter und eine Familie, die Candy fest oder als Pflegehündin aufnimmt.

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost