Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Smarty – „und es gibt sie doch: kleine Hunde, die auf den Straßen landen und es schaffen zu überleben“

20210505 smarty start 

* ca. 2018/2019 – 6,5 kg – Drama

Smarty muss nicht mehr ums Überleben kämpfen. Er hat jetzt eine Familie-für-immer.

 


 

- Ansprechpartnerin: Brigitte Meschkat

Smartys Geschichte in Kürze: Wochenlang irrte Smarty entlang einer Schnellstraße in Drama herum, seine Leine zog er noch hinter sich her. War er ausgesetzt worden oder hatte er sich losgerissen? Gesucht hat ihn jedenfalls niemand. Leider ließ er die Tierschützer von Animal Friends of Drama nicht an sich heran – vielleicht hatte er die Hoffnung, von seiner „Familie“ wieder abgeholt zu werden. Smarty überlebte die Zeit auf der Straße irgendwie – alles andere als selbstverständlich für so einen Winzling. Nach vier Wochen sah er, klug wie er ist, ein, dass es besser ist, sich den Tierschützern anzuvertrauen. Jetzt lebt er in einer Pension, ist aber sichtlich gestresst von den anderen, viel größeren Hunden dort und hofft inständig, dass er bald ausreisen darf, in sein Zuhause-für-immer. 

05.05.2021: Despoina von Animal Friends of Drama schreibt über Smarty:

Wir haben Smarty am 01.04.2021 eingefangen, nachdem er etwa einen Monat lang entlang der Schnellstraße umherirrte, ohne sich einem Menschen zu nähern. Dabei zog er seine Leine noch hinter sich her. Am 01.04.2021 aber kam er von sich aus auf unseren Freiwilligen zu und erlaubte diesem, zuerst auf seine Leine zu treten und sie dann zu ergreifen.

20210505 smarty 1

Er ließ sich dann mitnehmen. Einige Vierbeiner haben eben sehr viel mehr Glück als andere. Hoffen wir, dieses Glück bleibt Smarty bei der Suche nach einem neuen Für-immer-Zuhause treu.

20210505 smarty 2

Smarty trug keinen Microchip, und es hat niemand nach ihm gesucht und auch nicht auf unsere Meldung reagiert.

20210505 smarty 3

Er lebt jetzt auf einer Pflegestelle unseres Vereins Animal Friends of Drama. Dort fühlt er sich leider nicht so recht wohl, denn die anderen Hunde dort sind deutlich größer. Sie sind zwar getrennt untergebracht, dennoch bereiten ihre Gegenwart und ihr Gebell dem kleinen Smarty Stress. Wir hoffen, er darf schon sehr bald umziehen in ein schönes Zuhause.

20210505 smarty 4

Charakter und Eigenarten: Smarty war anfangs sehr verängstigt, was kein Wunder ist nach der Zeit an der Schnellstraße. Und auch heute noch ist er ein unsicherer Hund.

20210505 smarty 5

Wenn wir ihn auf den Arm nehmen, dann fühlt er sich zunächst unwohl und schnappt, jedoch spielerisch ohne zuzubeißen. Sobald er die Wärme und Sicherheit der Umarmung spürt, drückt er sich fest an einen und zittert am ganzen Körper.

Video 1: Smarty wird auf den Arm genommen

20210505 smarty 6

Er ist recht laut, wie so viele kleine Hunde, und verbellt fast alle anderen Hunde und Katzen und sonstige Tiere, die an ihm vorbeilaufen. Vermutlich aus seiner Unsicherheit heraus oder aus Angst.

20210505 smarty 7

Ganz offensichtlich hat sich aber auch niemand die Mühe gemacht, ihn zu erziehen. Er hängt sehr am Menschen und sucht immer die unmittelbare Nähe zu seinem Menschen. In den ersten fünf Tagen nach seiner Rettung war er bei einer Freiwilligen zuhause untergebracht. Ihr folgte er auf Schritt und Tritt und behielt sie immer in Sichtweite.

20210505 smarty 8

Sicherlich würde sich sein Verhalten bei einer Unterbringung in einer Wohnung schnell verbessern. Jetzt ist er zwar sicher untergebracht, bekommt allerdings leider viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Video 2: Smarty schmust

20210505 smarty 9

Smarty hat in seinem Leben bisher offenbar nur einmal so richtig viel Glück gehabt: als er einen Monat lang an der Schnellstraße überlebte, ohne unter die Räder zu kommen. Aber jetzt bekommt er eine zweite Chance.

20210505 smarty 10

Gesundheitszustand: Smarty ist frei von Parasiten, aber seine vollständige Immunisierung steht noch aus. Wir nehmen an, dass er als ausgewachsenes Haustier wenigstens gegen die Tollwut geimpft wurde. Wir werden seinen Gesundheitszustand prüfen lassen und dann noch fehlende Impfungen besorgen. Er ist noch nicht kastriert."

20210505 smarty 11

Fotos vom 01.04.2021

20210505 smarty 12

20210505 smarty 13

20210505 smarty 14

20210505 smarty 15

20210505 smarty 16

20210505 smarty 17

Smartys erster Spaziergang in der Pension

Video Spaziergang

20210505 smarty 18

Smarty geschoren

20210505 smarty 19

20210505 smarty 20

20210505 smarty 21

20210505 smarty 22

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost