Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Phoivos – lieber, menschenbezogener und rundum verträglicher Hundeschatz

2021 12 19 phoivos 7 

*ca. September 2019 - ca. 30 kg – kinderlieb - kastriert –  Drama 

07.06.2022: Neues von Phoivos


20220607 phoivos 01

20220607 phoivos 02

20220607 phoivos 0320220607 phoivos 04

20220607 phoivos 05

20220607 phoivos 06

20220607 phoivos 07

 

>> VIDEO <<

 


Phoivos bleibt bei seiner Pflegemama.

Pflegestelle in Düsseldorf

28.12.2021: Phoivos ist bei seiner neuen Pfegefamilie eingezogen.

- Ansprechpartnerin: Brigitte Meschkat

- Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

- Wenn Sie Phoivos ein Zuhause geben möchten, finden Sie HIER unseren Selbstauskunftsbogen-Adoption, den Sie online ausfüllen und absenden können. 


19.12.2021, Aktualisierung: Unser lieber Phoivos braucht dringend eine neue Pflegstelle, da seine Pflegemama aus gesundheitlichen Gründen ausfällt. Phoivos ist ein absoluter Schatz. Er ist sehr lieb, sehr menschenbezogen und freundlich gegenüber allen Hunden.

2021 12 19 phoivos 1

Er darf nicht toben, da er sich nach seiner Operation noch immer schonen muss.

2021 12 19 phoivos 5

2021 12 19 phoivos 6

Ein ebenerdiges Zuhause, kurze Spaziergänge und  gemütliche Hundefreunde an seiner Seite wären daher ideal für ihn.

2021 12 19 phoivos 2

Phoivos ist übrigens sehr kinderlieb.

2021 12 19 phoivos 3

2021 12 19 phoivos 4


14.10.2021: Grüße von Phoivos:

2021 10 14Phivios 1

2021 10 14Phivios 2

 

*****

https://www.youtube.com/watch?v=oYYBZAmK_Jc

*****

 


09.08.2021, Aktualisierung: "Phoivos ist ein sanfter, ruhiger, verschmuster Hund. Er ist sehr liebevoll zu Kindern und zu Erwachsenen. Und er passt gut auf seine Lieben auf.

Sein rechtes Vorderbein ist ca. 2 cm kürzer, dadurch entsteht ein leicht 
hinkender Gang.
Er ist nie aggressiv und eher ängstlich zurückgezogen. Ein toller Hund." 

2021 08 09 phoivos1


 

22.07.2021: Phoivos' Pfote heilt gut. Durch die Operation hat er die Möglichkeit bekommen, ein beschwerdefreies Leben zu führen. Denn früher oder später hätte die fünfte Pfote durch die Fehlbelastung zu Problemen im Bewegungsapparat geführt, zu Arthrose oder/und weiteren gesundheitlichen Problemen. Doch die Rechnung, die uns die Tierklinik geschickt hat, ist sehr hoch.

Unser Verein hat die Rechnung für die Operation bekommen. Zwischen 1500 € und 2000 € war uns gesagt worden, und diese Obergrenze wurde fast erreicht: 1965,74. Wir sind dankbar für jede einzelne Unterstützung. 

Die Rechnung: 

2021 07 22 phoivos 1

Und Phoivos' Pfote. 

2021 07 22 phoivos 2


12.07.2021, Aktualisierung: Phoivos geht es nach der Operation gut, er wird umsorgt und genießt es, im Garten zu liegen und auszuruhen. 

2021 07 10 phoivos 1

2021 07 10 phoivos 2

2021 07 10 phoivos 3


01.07.2021, Aktualisierung: Phoivos wurde gestern operiert. Die Operation verlief gut, doch Phoivos wachte nicht richtig aus der Narkose auf. 

Bange Stunden...

Um 13.30 Uhr war die Operation beendet, und als Phoivos um 20.30 Uhr noch immer nicht wach war, sollte er zuerst stationär aufgenommen werden und über Nacht bleiben. Doch um 22.00 Uhr gab es endlich Entwarnung und seine Pflegemutter durfte ihn mitnehmen.
Zum Glück geht es Phoivos mittlerweile gut. Wir haben Fotos:

2021 07 1 phoivos 1

2021 07 1 phoivos 2

2021 07 1 phoivos 3


27.06.2021: In drei Tagen wird Phoivos operiert. An dem Bein, an dem die zusätzliche Pfote gewachsen ist, wird eine Korrektur-OP durchgeführt. Wir sind für jede noch so kleine Unterstützung zur Deckung der OP-Kosten dankbar. 

2021 06 27 phoivos 4

2021 06 27 phoivos 4neu

Nachdem die Röntgenaufnahmen angefertigt worden waren, schickten wir sie zu verschiedenen Tierkliniken.

2021 06 27 phoivos 2

2021 06 27 phoivos 3

2021 06 27 phoivos 1

 

Am 30.06. wird es nun soweit sein, eine Korrektur-OP wird erfolgen. Die zusätzliche Pfote an Phoivos' rechter Vorderpfote ist für die Chirurgen etwas, was sie in dieser Art zuvor noch nicht zu Gesicht bekommen haben.

Phoivos wird von demselben Chirurgen operiert, der bereits  Teresa  erfolgreich operierte. 

2021 06 27 phoivos 5


17.05.2021: Ergänzung der Aktualisierung vom 16.05.2021 um ein Video und zwei Fotos : Wir sind sehr froh, dass Phoivos‘ unsichere Situation endlich ein Ende hat. Er ist nun bei einer Pflegefamilie in Deutschland untergebracht. 

In Null-Komma-Nix hat er sich eingefügt und eingelebt und genießt die entspannte Situation sichtlich: „Phoivos ist gut bei uns angekommen“, schreibt seine Pflegefamilie. Und auch die Spaziergänge findet Phoivos toll: „Er geht mit, als ob er es schon immer gemacht hat.“ Doch Phoivos‘ Pfote ist instabil und er zeigt eine ausgeprägte Fehlbelastung beim Laufen.

Auch wenn er keine Schmerzen hat, sollte die Pfote geröntgt werden, um herauszufinden, was dagegen getan werden kann. Denn eine dauerhafte Fehlbelastung hat irgendwann Auswirkung auf Gelenke und Muskeln.

Ein erstes Foto von Phoivos bei seiner Pflegefamilie:

2021 05 16 phoivos

Ergänzung vom 17.05.2021: Hier ist zu spüren, wie sehr Phoivos seine neue Lebenssituation genießt.

2021 01 17 phoivos1 2

2021 01 17 phoivos1 1

Video: Phoivos und Kumpel


Phoivos‘ (gesprochen Fivos) Geschichte in Kürze: Mitte Januar 2020 wurde Phoivos als etwa 4,5 Monate alter Welpe in der Innenstadt von Drama aufgefunden – ausgesetzt. Der Grund war vielleicht eine Fehlbildung: An seinem rechten Vorderbein verläuft ein weiterer Knochen parallel zum eigentlichen Knochen und endet in einer mit zwei Fingern unterentwickelten Pfote. Entgegen den ersten Einschätzungen der Tierärzte muss die Pfote nicht operiert werden, Phoivos hat keine Schmerzen in dem Beinchen und die zusätzliche Pfote behindert ihn nicht, er ist ein lebhafter und verspielter Junghund, der Spaziergänge sehr liebt. Und er liebt und braucht menschliche Aufmerksamkeit und Zuneigung. Und genau das macht ihn jetzt zum Notfall, denn seine Pflegemama ist umgezogen ….


Phoivos‘ (gesprochen Fivos) Geschichte in Kürze: Mitte Januar 2020 wurde Phoivos als etwa 4,5 Monate alter Welpe in der Innenstadt von Drama aufgefunden – ausgesetzt. Der Grund war vielleicht eine Fehlbildung: An seinem rechten Vorderbein verläuft ein weiterer Knochen parallel zum eigentlichen Knochen und endet in einer mit zwei Fingern unterentwickelten Pfote. Entgegen den ersten Einschätzungen der Tierärzte musste die Pfote nicht operiert werden, Phoivos hat keine Schmerzen in dem Beinchen und die zusätzliche Pfote behindert ihn nicht, er ist ein lebhafter und verspielter Junghund, der Spaziergänge sehr liebt. 


11.02.2021: Es ist fünf vor zwölf für Phoivos – er kann nicht mehr lange in der Familie bleiben. Und was dann? Zurück auf die Straße? Er braucht ganz dringend JETZT eine (Pflege-)Familie. Warum meldet sich niemand für ihn? Er ist verspielt, wie eben ein Junghund ist und sein darf, aber er kann auch stundenlang neben seinem Menschen liegen – Hauptsache, er kann ihm nah sein. Und Phoivos ist sehr folgsam, verträglich, gutmütig und klug. 

Seine Pflegemama schreibt: „Trotz aller Verspieltheit und Energie ist Phoivos sehr folgsam. Mit ihm macht es Spaß, spazieren zu gehen, denn er zieht nicht an der Leine und ist sehr aufmerksam seinem Umfeld gegenüber. Außerdem lässt er sich auch von rüpelnden Artgenossen nicht provozieren. Er verträgt sich einfach mit jedem, Mensch oder Tier.

20210211 phoivos 1

20210211 phoivos 2

20210211 phoivos 3

Hauptsache, er kann seinem Menschen nah sein. Er kann stundenlang neben einem im Garten liegen, während man gärtnert. Man kann ihm seinen gutmütigen Charakter direkt ansehen: Er hat immer ein breites Grinsen im Gesicht.

20210211 phoivos 4

20210211 phoivos 5

20210211 phoivos 6

Außerdem ist Phoivos klug und lernt schnell. Er fährt toll mit im Auto, ist ganz ruhig und brav. Sogar wenn er gebürstet werden und dafür ruhig liegen bleiben soll, ist er brav. Er ist ein tolles Geschöpf, das seinem Menschen viel Freude machen und viel Liebe und Treue schenken wird.“

Neben Fotos hat die Pflegemama auch Videos geschickt, auf denen man sieht, dass Phoivos durch die Fehlbildung an seinem rechten Vorderbeinchen nicht behindert wird.

Video 1: Phoivos spielt

Video 2: Phoivos und andere Hunde

Video 3: Phoivos soll sich fotografieren lassen

20210211 phoivos 7

20210211 phoivos 8

20210211 phoivos 9

20210211 phoivos 10

20210211 phoivos 11

20210211 phoivos 12

20210211 phoivos 13

20210211 phoivos 14

20210211 phoivos 15

20210211 phoivos 16

20210211 phoivos 17

20210211 phoivos 18

20210211 phoivos 19

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

31.01.2021: Seine Pflegemama, eine Freiwillige des Vereins Animal Friends of Drama, hat geheiratet und ist mit ihrem Mann umgezogen. Phoivos lebt wie bisher in ihrem Elternhaus, zusammen mit vielen anderen Hunden. Seine Pflegemama kommt, so oft sie kann, und schenkt ihm dann ihre volle Aufmerksamkeit, aber die Pflegemama kommt für Phoivos‘ Geschmack viel zu selten. Phoivos braucht dringend ein eigenes Zuhause, in dem er mehr Aufmerksamkeit bekommt und weniger mit anderen teilen muss.

Phoivos ist jetzt ausgewachsen und ein bildhübscher und fröhlicher Hund von 30 kg geworden. Er ist lieb und folgsam, sehr menschenbezogen, sehr freundlich und sehr verträglich mit allen Hunden und allen anderen Tieren, die mit ihm leben und in der Nachbarschaft zuhause sind.

Phoivos ist, abgesehen von der Anomalie der Vorderpfote, völlig gesund und kastriert. Die Freiwillige war mit ihm, zunächst als Welpe und jetzt wieder als ausgewachsenem Hund, bei den Tierärzten vor Ort, u. a. auch einem Chirurgen.

Als Phoivos ein Welpe war, knickte die betroffene Pfote beim Laufen und Toben leicht ein, insbesondere bei längerer Belastung. Anhand der Röntgenaufnahmen und der körperlichen Untersuchung schlug der Chirurg damals eine Versteifung des Gelenks vor (Arhrodese). Da dies ein größerer Eingriff ist, der das Gelenk endgültig seiner Funktion beraubt, sollte die Op erst gemacht werden, nachdem Phoivos ausgewachsen war.

Als Phoivos ausgewachsen war, wurde er also erneut dem Chirurgen vorgestellt. Dieser riet nun von einer Op ab, und zwar aus zwei Gründen:

1. Phoivos hat keine Behinderungen oder gar Schmerzen mehr mit der betroffenen Pfote. Eine Versteifung des Beins würde also derzeit ohne Not ein funktionsfähiges Bein beschädigen.

2. Phoivos müsste nach der Op ein bis zwei Monate, je nach Heilungsfortschritt, ruhig gehalten werden und zwei bis drei Monate lang eine Schiene an der Pfote tragen. Aber dafür ist Phoivos derzeit noch zu lebhaft. Es wäre kaum möglich, ihn so ruhig zu halten, dass der Behandlungserfolg nicht ernsthaft gefährdet wäre.

Grundsätzlich liegen die Erfolgsaussichten dieser Op sehr hoch, bei 80 bis 90 %; das Gelenk wäre dann zwar steif, aber es könnte normal genutzt und belastet werden. Aber die Erfolgsaussichten sind eben nur so hoch, WENN die verordnete Ruhe eingehalten und die Schiene getragen wird. Der Chirurg rät deshalb, diese Op erst ins Auge zu fassen, wenn Phoivos älter und ruhiger ist und vor allem erst dann, wenn er erste Probleme mit dem Vorderbein bekommt.

Wie geschrieben, Phoivos sieht seine Pfote derzeit nicht als Problem – er hat ein ganz anderes, weitaus größeres Problem: Er versteht nicht, dass seine Bezugsperson, seine Pflegemama nicht mehr ständig bei ihm ist, dass er Liebe und Aufmerksamkeit mit so vielen anderen Hunden teilen muss.

Wenn SIE Phoivos als Pflegehund oder als neues Familienmitglied für immer ein Zuhause geben können, melden Sie sich bitte dringend bei uns!

Unsere griechische Tierschützerin hat uns für die nächsten Tage Fotos versprochen, die wir sofort nach Erhalt einstellen werden. Wenn Sie sich dafür interessieren, schauen Sie bitte immer mal wieder auf unsere Website.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

16.05.2020: Phoivos wird langsam aber sicher zu einem Notfellchen. Er ist lebenslustig und fröhlich. Aber seine Pfote wird operiert werden müssen. Es handelt sich um alles andere als eine Routine-OP. In Drama wurde noch keine Möglichkeit gefunden, wie die Medizin dem kleinen Phoivos helfen kannSeine griechische Pflegemama schreibt:
"Phoivos‘ zusätzliche Pfote hängt an einem eigenen Gelenk, der Knochen des zusätzlichen Vorderbeins verläuft parallel zu dem Hauptvorderbein, die Zusatzpfote mündet in nur zwei Zehen und erfüllt keine Funktion für ihn.

2020 05 16 phoivos 1

2020 05 16 phoivos 2

2020 05 16 phoivos a

Video 1
Wie in den Videos zu erkennen ist, bewegt (geht, läuft und spielt) er sich recht gut. Allerdings sieht man auch, dass die Hauptpfote nicht stabil ist und immer wieder einknickt.

Video 2
Video 3

Video 4

Wenn er das Bein länger belastet, hinkt er deutlich sichtbar und scheint Schmerzen zu haben.
Jetzt ist er noch jung und wächst noch. [Doch wie der Tierarzt, der Phoivos vor einiger Zeit untersucht hat, vermutet, ist zu befürchten], dass die Beschwerden/ Schmerzen mehr werden und zu Beeinträchtigungen führen können, wenn er erst einmal ausgewachsen ist und mehr auf die Waage bringt."

Was sollen wir tun? Wir hoffen, dass in Deutschland eine Operation möglich ist. Eine Pflegestelle für Phoivos wäre sehr wichtig…


01.02.2020: Die kleine Pfote auf  Phoivos' linker Vorderpfote ist eine zusätzliche Pfote.

2020 02 01 elias 1

Laut Tierarzt ist sie das Überbleibsel eines nicht überlebensfähigen Geschwisterwelpen während der Trächtigkeit von Phoivos' Mutter. Die Zellen können sich weiter entwickeln, daher muss Phoivos an dieser Zusatzpfote operiert werden. Unsere Tierschützerinnen aus Drama informieren sich gerade darüber, welcher Tierarzt diese OP vornehmen kann.
Zur Zeit ist der kleine Phoivos in der Obhut einer Tierschützerin. 

 2020 02 01 elias 2

Neuigkeiten am 01.02.2002, abends: Kaiti, Phoivos' Pflegefrauchen, schreibt: 

Das ist Phoivos (sprich: Fivos)! Er ist eine Hirtenhund- Mix, der vor einigen Tagen allein in der Innenstadt von Drama aufgefunden wurde. Er ist 4,5 Monate alt und wiegt derzeit 14 kg. Ausgewachsen wird er etwa 35 kg auf die Waage bringen.
Phoivos ist ein wundervoller Welpe mit einem tollen Charakter. Er hat ein sehr ruhiges Wesen, ist sehr aufmerksam und wissbegierig und natürlich verspielt wie jeder Welpe. Als er aufgefunden wurde, war er in einem guten Ernährungszustand, was darauf hindeutet, dass er erst kurz zuvor ausgesetzt wurde.
Der Grund dafür ist vielleicht sein Handicap: Phoivos hat eine Fehlbildung von Geburt an: sein rechtes Vorderbein ist mit einem weiteren atrophischen Bein verwachsen. Ab dem Kniegelenk verläuft ein weiterer Knochen parallel zum eigentlichen und endet in einer mit zwei Fingern unterentwickelten Pfote, die wie ein sechster Finger aussieht.

Er läuft, rennt und spielt problemlos. Der Arzt, der ihn zuletzt gesehen hat, ist der Ansicht, dass sein Bein wohl operiert werden muss, da es ihm mit zunehmendem Wachstum wahrscheinlich Probleme bereiten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=WzggfKIq9jg

https://www.youtube.com/watch?v=tVcF6fl3WGg
https://www.youtube.com/watch?v=3NMvicS19UA

http://youtu.be/86pIwzqcSyc

 

Da diese Art von Missbildung sehr selten ist und bei dem Eingriff sehr vorsichtig mit der Trennung der Sehnen und Nerven umgegangen werden muss, kann nach Einschätzung des Arztes nur eine Universitätsklinik so eine Operation durchführen. Der behandelnde Arzt hat sich bereit erklärt, die Anfrage bei der Universitätsklinik zu stellen. Wir erfahren so hoffentlich schon bald, was wir für Phoivos tun müssen, damit er auch weiterhin fröhlich und zufrieden herumtollen kann.

20210211 phoivos 20

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost