Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Koukla – sie suchte sich ausgerechnet einen Platz aus, an dem Hunde reihenweise vergiftet werden

16 06 2020 Koukla Startfoto

*ca. 2012 – 63 cm - 40 kg - Athen/Pavlos

30.11.2022: Koukla's Familie musste sie schweren Herzens gehen lassen...


''Heute habe ich eine traurige Nachricht. Wir mussten uns am 12.11.2022 von unserer lieben Koukla verabschieden. Alles begann im August mit einer schweren Gesäuge-Entzündung. Koukla hatte zuvor eine Begegnung mit einem Welpen, sie war außer sich vor Freude – um schon am nächsten Tag in eine Traurigkeit zu fallen. Sie bekam eine Mastitis. Beim Ultraschall wurde als weiterer Befund eine Vermehrung der Milz diagnostiziert. Kaum hatte sie sich ein wenig erholt, bekam sie eine heftige Blasenentzündung. Anfang November hatte sie sich dann bei einem Spaziergang „vertreten“ und hatte zunehmend Mühe beim Laufen.

2022 11 30 koukla 8

In der zweiten Novemberwoche hat sie nicht mehr so viel gegessen wie zuvor, am Freitag gar nichts mehr. Sie hatte angefangen, merkwürdig zu atmen und manchmal zu husten.

2022 11 30 koukla 1

Am Samstag hat die TA festgestellt, dass die Lunge sehr viele Metastasen hat. Die TA  hat uns dringend dazu geraten, Koukla einzuschläfern. Es war eine ganz schwere Entscheidung, die wir fällen mussten. 

Koukla hat gewusst, dass sie diese Welt verlassen wird – nur wir nicht!

2022 11 30 koukla 3 

Koukla hat am Freitag alle Plätze im Garten „besucht“, an denen sie gerne gelegen ist. Und auch das Rudel war sehr „aufmerksam“ mit Koukla. Ich hatte mich noch gewundert.

2022 11 30 koukla 16

Und nun liegt sie in unserem Garten, an einem ihrer Lieblingsplätze.  

So gerne hätte ich sie noch länger bei uns gehabt.

Ihre liebe und zurückhaltende Art hat mich immer wieder aufs Neue glücklich gemacht.

2022 11 30 koukla 14

Und in unserer alten, kleinen, einäugigen Rumänin Mimi hat sie eine Freundin gefunden. Sie haben sich gegenseitig unterstützt. Koukla hat Mimis Unbefangenheit bei TA-Besuchen geschätzt und Mimi hat Kouklas Mut gebraucht, um den Spaziergang bei Dunkelheit zu bewältigen.

2022 11 30 koukla 132022 11 30 koukla 182022 11 30 koukla 172022 11 30 koukla 5

Es war so schön mit anzusehen, wie sie sich täglich näher gekommen sind, wie jeder gewachsen ist.

2022 11 30 koukla 102022 11 30 koukla 4

2022 11 30 koukla 11

Wir alle vermissen Kouki sehr!

2022 11 30 koukla 22022 11 30 koukla 62022 11 30 koukla 19

Danke an Stray, dass Ihr mir diese wunderbare Hündin anvertraut habt

Liebe Grüße,

Trudi''

 2022 11 30 koukla 15

Meine liebe Kouki,

so leise und in dir ruhend, wie du zu uns gekommen bist, so leise und in dir ruhend bist du von uns gegangen. Wie gerne hätten wir dich noch viel länger bei uns gehabt.

Wir sind sehr traurig und wir vermissen dich sehr – aber wir sind auch glücklich darüber, dass dich dein Lebensweg zu uns geführt hat.

Danke, liebe Kouki, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast, dass du unser Leben mit deiner ganz lieben Seele so sehr bereichert hast, dass wir alle von dir lernen durften, dass ich für dich da sein durfte!

-Deine Familie-

2022 11 30 koukla 9 

Ach schrittest du durch den Garten

noch einmal im raschen Gang,

wie gerne wollt ich warten,

warten stundenlang.

-Theodor Fontane-

 


Koukla wird nun von ihrer Familie umsorgt.

- Ansprechpartnerin: Alina Steinmetz

Irgendwann Anfang 2018 tauchte Koukla an dem Ort auf, von dem unser Athener Tierschützer Pavlos bereits Nala, Simon und die Geschwister Molly und Marvin vor dem Gifttod gerettet hat. Viele Menschen an diesem Ort hassen Hunde, sie verjagen sie, legen Gift aus und machen auch immer wieder die Futter- und Wassernäpfe, die die Tierschützer dort verteilen, kaputt. 

16.02.2021: Koukla geht es nicht gut. Sie hat zwei große Tumore am Bauch. Wieviel Zeit ihr noch bleibt, wissen wir nicht. Aber sie braucht jetzt dringend einen Platz in einer Pension. Im Gehege kann sie in ihrem Zustand nicht mehr bleiben. Wir würden uns über jeden kleinen Beitrag zur Unterstützung von Koukla sehr freuen!

25.02.2021: Koukla hat die OP gut überstanden.

11.03.2021: Das Ergebnis der Biopsie gibt uns Hoffnung für Koukla. Sie zieht am Wochenende in die Pension um. 

*Aktualisierung am 29.03.2021: Koukla hat sich inzwischen weiter in der Pension von ihrer OP erholen dürfen. Ihr geht es gut.

(2) Koukla - YouTube

Zena und Eirini schreiben:

Die Wahrheit ist, dass unser Herz an dem Tag völlig gebrochen war, als wir Koukla in eine Pension abgeben mussten. Aber Koukla bewies uns einmal mehr, dass sie nicht nur eine Kämpferin ist, sie respektiert und liebt alles, was wir für sie tun. Heute begrüßt sie uns mit ihrem größten Lächeln und nach einer Weile lag sie in der Sonne.

Übrigens, Koukla versteht sich mit allen anderen Hunden im Haus (11 Hunde) und sie wurde auch mit Katzen getestet. Auch mit denen versteht sie sich.

Danke für alles,
Zena & Eirini

2021 03 29 koukla 1

2021 03 29 koukla 2


11.03.2021: Zena schreibt (übersetzt):

,,Das Ergebnis der Biopsie von Koukla ist da und es ist nicht so schlimm. So gibt es uns Hoffnung für unser Mädchen. Gestern haben wir die Klammern entfernen lassen und sie sieht glücklich aus wie eh und je. Sie hat noch einen Tumor unter ihrer Rute, aber wir sagten, wir würden warten und ein Auge darauf haben, wenn er größer wird. Am Wochenende geht sie in die Pension und, warum nicht, vielleicht wird sie Glück haben und eine Chance bekommen, zu erleben, wie es sich anfühlt, ein Mitglied einer Familie zu sein. Vielen Dank für das, was Sie alle für Koukla getan haben!''

Ein Traum würde wahr werden, wenn Koukla ein Zuhause finden würde oder eine Pflegestelle beziehen dürfte. Unsere alte Dame hätte es verdient, besondere Zuwendung im Kreise einer Familie genießen zu dürfen.  

DSC 1290 


25.02.2021: Vor 2 Tagen wurde bei Koukla der große Tumor entfernt. Am Tag der OP war sie in einer schlechten Verfassung, aber seit gestern geht es ihr wesentlich besser. Sie hat sich sehr gefreut, als Zena sie in der Klinik abgeholt hat. Sie frisst gut und bevorzugt es inzwischen im Garten zu schlafen. Auf das Ergebnis der Biopsie müssen wir noch warten. Wir hoffen auf ein positives Ergebnis.

(3) Koukla in der Klinik nach der OP - YouTube 

koukla nach OP3

koukla nach OP1

koukla nach OP2


21.02.2021:  Koukla ist in den letzten Tagen aufgeblüht, frisst gut und möchte sogar mit den anderen Hunden spielen. Doch leider droht der größere Tumor am Bauch aufzuplatzen. Mit dem Tierarzt wurden die Möglichkeiten einer Operation und die Risiken besprochen. Koukla soll nun schnellstmöglich operiert werden.

Die Tierschützerin schreibt:

,,Hier sind ein paar neue Fotos von Koukla im Gartenhaus und neue Informationen:

Wir beschlossen, Koukla für ein paar Tage bei uns aufzunehmen, um Zeit mit ihr zu verbringen und einen besseren Blick auf ihren Charakter und Ihren Gesundheitszustand zu erlangen. Sie ist bereits 4 Tage bei uns. Anfangs wollte sie nicht raus, nicht einmal um ihr Geschäft zu machen. Für sie war es wichtiger, sich warm zu fühlen, anstatt sich frei zu fühlen, da sie lange Zeit in einem Zwinger lebte. Sie vertraute uns fast sofort und sie folgt uns und versucht, Streicheleinheiten zu bekommen. Sie gibt uns sogar ihre Pfote, um uns daran zu erinnern, dass sie da ist und sie sich noch mehr Streicheleinheiten wünscht. Heute haben wir 15 Grad. Koukla war mit den anderen Hunden im Garten, sie lächelte und obwohl sie krank und schwach ist, versuchte sie, mit ihnen zu spielen.

Wie auch immer, heute bemerkten wir, dass ihr größter Tumor, der an ihrem Bauch sitzt, eine rote Stelle hat. Wir haben Bedenken, dass sie daran leckt oder daran kratzt, also haben wir mit ihrem Tierarzt gesprochen. Er hat Angst, dass der Tumor aufplatzt. Wir sprachen über die Möglichkeit der Operation. Die Operation ist die einzige Option. (Die andere Möglichkeit, sie einzuschläfern, denke ich, möchte niemand).

Die Kosten für die Operation betragen etwa 300€ einschließlich Tierklinikaufenthalt. Koukla sollte schnellstmöglich operiert werden...'' Für jede Unterstützung sind wir sehr dankbar!

Koukla ist glücklich nah bei Menschen zu sein. Nach der Operation kann Koukla erstmal weiterhin für einige Tage bleiben, bis sie sich besser fühlt und danach in die Pension umziehen.

Heute hat Koukla die am Grundstückzauns vorübergehenden Passanten angebellt. Sie freut sich des Lebens. Auch in Griechenland ist der Frühling eingezogen:

Koukla - YouTube

2021 02 21 koukla 2koukla - YouTube

2021 02 21 koukla 3koukla - YouTube

2021 02 21 koukla 4

Endlich einen warmen und trockenen Schlafplatz.

2021 02 21 koukla 1

Der Tumor am Unterbauch

2021 02 21 koukla 5 


18.02.2021: Koukla kann am Wochenende in eine Pension umziehen.


18.02.2021: Die Witterung und ihr Gesundheitszustand ließen es nicht mehr zu, dass Koukla weiterhin im Shelter bleibt. Koukla konnte vor 2 Tagen bei unserer Tierschützerin unterkommen. Ihr geht es dort gut und sie fühlt sich wohl. Sie hebt ihr Pfötchen und hält es hin, damit sie gestreichelt wird. Aber sie will nicht rausgehen. Nicht einmal um ihr Geschäft zu machen. Wahrscheinlich fürchtet sie sich davor, wieder draußen bleiben zu müssen.

koukla bei zena

Die Tür steht offen, aber Koukla möchte nicht ins kalte Nass.

https://youtu.be/csaZCx2ayd0


*16.02.2021: Es gab viel Neuschnee in Griechenland. Die Fahrt zum Gehege erwies sich schwierig. All die Vierbeiner warteten schon sehnsüchtig. Auch Koukla. Ihr geht es nicht gut. Sie wurde vor wenigen Tagen einem Tierarzt vorgestellt. 2 Tumore befinden sich an ihrem Bauch. Als die Tierschützerinnen heute ins Gehege kamen, saß sie traurig in ihrer Hütte. Das Dach ihres Zwingers von der Schneemenge eingebrochen. Sie humpelte zum Auto der Tierschützerin und stieg ein. Im Auto war es wohlig warm und Koukla wollte nicht mehr aussteigen. Sie zurücklassen, wieder in die Kälte ihres Zwingers entlassen... . Das hätten sie ihr nicht antun können. Koukla wurde heute notdürftig bei einer Tierschützerin untergebracht und kann erstmal zur Ruhe kommen.

2021 02 16 koukla 2

Koukla, traurig in ihrer Hütte... 

2021 02 16 koukla 1

Das Dach ihres Zwingers eingefallen. 

2021 02 16 koukla 3

Sie nutzte die Chance, sich aufzuwärmen.  

2021 02 16 koukla 4

Heute kann Koukla im Warmen schlafen, auf ihrer eigenen Couch.  

2021 02 16 koukla 5

Sie ist so dankbar. Sehr traurig, dass wir für sie keine Familie finden konnten.

2021 02 16 koukla 6

Wir möchten, dass sie ihre restliche Zeit nicht einsam im Gehege verbringen muss. Sie soll umsorgt werden, es warm haben und in Gesellschaft sein.

thumbnail IMG 20210216 WA0010

Koukla beim Tierarzt... 

thumbnail IMG 20210216 WA0011


16.06.2020: Pavlos hat uns neue Bilder und ein Video von der lieben Koukla geschickt. Wer gibt ihr eine Chance?????

Koukla wartet auf ihre Menschen, denn sie braucht die Menschen. Sie ist eine sehr freundliche, menschenbezogene Hündin.

https://youtu.be/G-HMnBR9jFU 

16 06 2020 Koukla 1

Pavlos schreibt uns, dass sie gerne spanzieren geht, aber auch weiß, dass sie nach dem Spaziergang zurück in den Zwinger muss...

16 06 2020 Koukla 2

Es wäre zu schön, wenn Koukla ihre letzten Jahre nicht im Zwinger verbringen müsste...

16 06 2020 Koukla 3

Wer hat ein großes Herz und schenkt Koukla ein Zuhause??

16 06 2020 Koukla 4

Er wäre ein Traum für die liebenswerte Koukla......

***************************

28.10.2019: Wir haben neue Bilder von der liebenswerten Koukla bekommen.

Koukla genießt das Leben im Shelter, aber noch mehr sehnt sie sich nach menschlicher Nähe...sie liebt es gestreichelt und geknuddelt zu werden. Koukla träumt von einer eigenen Familie.....

28 10 2019 Koukla 1

28 10 2019 Koukla 2

28 10 2019 Koukla 3

28 10 2019 Koukla 4

28 10 2019 Koukla 5

**********************

27.01.2019: Pavlos hat uns ein Video geschickt. Er schreibt: " in den letzten 3 Tagen hat es hier in Athen schrecklich geregnet und unser Shelter wurde überflutet. Zum Glück hat es heute aufgehört..."

 

https://youtu.be/gf1YyEUR03s

 ************************** 

12.01.2019: Irgendwann Anfang 2018 tauchte Koukla an dem Ort auf, von dem unser Athener Tierschützer Pavlos bereits NalaSimon und die Geschwister Molly und Marvin vor dem Gifttod gerettet hat. Viele Menschen an diesem Ort hassen Hunde, sie verjagen sie, legen Gift aus und machen auch immer wieder die Futter- und Wassernäpfe, die die Tierschützer dort verteilen, kaputt. 

Koukla blieb an diesem Ort, denn sie fand einen Freund – Tsopanos. 2019 01 12 koukla tsobanos gesund 4

Die beiden waren unzertrennlich.

Ende April konnte Pavlos Koukla einfangen, um sie kastrieren zu lassen. Danach brachte er sie an den Ort zurück, zum einen, weil sein Shelter überfüllt war, zum anderen, weil Koukla dort eben ihren Freund Tsopanos hatte.

2019 01 12 koukla tsobanos krank3

Ende August die Katastrophe für Koukla: Tsopanos wurde vergiftet.

Koukla war verzweifelt, sie war allein, und sie hatte auf einmal Angst vor allem und jedem. Pavlos wollte sie gerne einfangen, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleidet wie Tsopanos, aber er hatte keine Chance.

2019 01 12 koukla aufderstraße 5

Koukla und Nala, beide noch auf der Straße, dort wo Tsopanos lebte:

2019 01 12 koukla und nala 2

Erst im Dezember 2018 gelang es ihm endlich – Koukla ist seitdem in Sicherheit in Pavlos‘ Shelter.
Koukla am Tag, bevor sie in Pavlos‘ Shelter kam:
https://www.youtube.com/watch?v=Z9GX7r6tanw

Beim Einfangen und auch ganz zu Anfang im Shelter hatte Koukla natürlich panische Angst, sie machte trotzdem kein einziges Mal Anstalten, die Tierschützer zu beißen. Sehr schnell jedoch erkannte Koukla offenbar, dass sie nun in Sicherheit ist und sich vor nichts mehr fürchten braucht. Und aus Koukla wurde ein „anderer“ Hund, von Angst keine Spur mehr. Im Gegenteil, Koukla läuft den Pflegern entgegen, sie kommt an den Zaun, leckt ihre Hände und begrüßt jeden überschwänglich.

Koukla hat bereits gelernt, an der Leine zu laufen. Autofahren ist ihr noch nicht geheuer, sie steigt im Moment noch nicht freiwillig in ein Auto, aber das ist nur eine Übungs- und Vertrauenssache.

Auf der Straße war Koukla umgänglich mit anderen Hunden; natürlich achtete sie darauf, dass kein anderer Hund an ihr Futter ging, wer will es ihr verdenken. Auch im Shelter zeigt sie sich verträglich. Nur einmal, als eine andere Hündin bellend auf sie („die Neue“) zu rannte, knurrte Koukla böse und fletschte die Zähne. Kouklas bester Freund im Shelter ist ein älterer Hund mit drei Beinen und einem erblindeten Auge!

So sehr Koukla auch die Sicherheit des Shelters genießt – noch mehr sehnt sie sich nach menschlicher Zuwendung und Liebe; sie möchte sich Menschen ganz eng anschließen und dazu gehören. Möchten Sie die Menschen sein, an deren Seite Koukla ihre schlimmen Erlebnisse und Verluste vergisst?
Ein Video vom 12.01.2019:
https://www.youtube.com/watch?v=h9GYBWnrKzQ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost