Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

05032018Tomas Start

*ca. 2007  - Athen/Liana  

10.08.2020 Wir sind sehr traurig, dass Tomas am 12. Juli seinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat. Wir sind aber auch sehr dankbar, dass er im schon fortgeschrittenen  Alter das große Glück hatte, eine so liebevolle Familie und ein so schönes Zuhause zu finden. Tomas durfte erfahren, wie es ist geliebt zu werden.

Tomas Frauchen schreibt:

Er wird immer in unseren Herzen weiterleben und ein Teil unserer Familie sein.

Tomas hat mich tief beeindruckt und ich bin dankbar, dass wir zueinander gefunden haben. Auch wenn es nur für so kurze Zeit war.
Danke, dass sie Tomas uns anvertraut haben.

 

Kerze

 

01.03.2020 Es ist schön, nach fast zehn Monaten wieder etwas von Tomas und Silver zu hören. Wir haben viele, berührende Fotos und liebe Zeilen bekommen und drücken ganz fest die Daumen, dass es unserem Opi Tomas noch eine Weile gut geht und er das behütete Leben, das er jetzt führt, noch lange genießen darf...

Hallo Frau Mohnes,
Wir haben uns schon sehr lange nicht gemeldet.
Aber heute möchte ich mal wieder ein bisschen von Tomas und Silver erzählen.

01032020Tomas Silver1a

Leider ist es so, dass Tomas immer mehr die Kräfte schwinden und er nur noch sehr schlecht laufen kann.
Wir versuchen ihm die verbleibende Zeit trotzdem so angenehm wie möglich zu machen.

01032020Tomas Silver4

Die Gesellschaft von Silver scheint er trotzdem sehr zu genießen.
Wenn Tomas spazieren geht, dann nur wenn Silver auch dabei ist.

01032020Tomas Silver5

Die Zeit die uns mit Tomas noch bleibt, ist leider endlich und wenn ich daran denke, blutet mir das Herz. Tomas ist von der ersten Minute an mein Seelenhund.
Silver ist nun etwa ein halbes Jahr bei uns. Er hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Er ist ein sehr lieber Hund und achtet auch beim Spielen sehr darauf, dass er niemanden weh tut.
Er geht sehr gerne spazieren wir sind oft mit ihm auf einer Hundewiese.

01032020Tomas Silver7

Leider können wir ihn beim spazieren nicht von der Leine lassen, da er doch einen sehr starken Jagdtrieb hat und sich nicht abrufen lässt.
Anderen Hunden gegenüber ist er meistens sehr positiv gestimmt. Menschen egal ob groß oder klein sowieso.
Wir sind alle sehr froh, dass die beiden bei uns sind und wollen sie auch nicht mehr missen.

01032020Tomas Silver8

 

18.05.2019 Wie gut Tomas aussieht ... Nach so vielen traurigen Jahren, hat er sein Plätzchhen in diesem Leben gefunden. Solche Glücksgeschichten sind immer eine besondere Freude.

18052019Tomas1

21.04.2019 Wir freuen uns sehr über Neuigkeiten von Tomas ...

Ein neues Foto, auf dem man Tomas ansieht, dass er seinen Platz und sein Glück gefunden hat.

21.04.2019Tomas

Seine Familie schreibt:

Tomas geht es gut.
Das möchte er sie alle wissen lassen.
Er hat hier eine große Familie und auch unsere Katzen sind zu seinen Freunden geworden.
Tomas ist ein richtiger Sonnenanbeter. Das merkt man jetzt so richtig wo das Wetter wieder besser ist.
Er geht keine großen Runden spazieren, da merkt man ihm sein Alter schon an.
Aber er geht die kurzen Runden trotzdem gerne, am liebsten wenn alle mitgehen.

 

 


 

26.11.2018 Wir erhalten regelmäßig Post von Tomas, was uns riesig freut. Oft hat man im Tierschutz mit Hoffnungslosigkeit zu kämpfen und braucht immer mal wieder Erlebnisse, die uns aufbauen und überwältigend schön sind. Das gibt Kraft zum Weitermachen. Mit Tomas geht es uns so. Alt und krank und trotzdem ein wunderbares Zuhause gefunden. Nichts motiviert uns mehr als solche Glücksgeschichten.

Hallo Frau Mohnes, Ich wollte mal wieder liebe Grüße von Tomas ausrichten. Wir können kaum glauben, dass Tomas erst acht Wochen bei uns ist. Wir sind einander so vertraut, als wäre es nie anders gewesen. Er ist unser Seelchen. So lieb, so treu. Manchmal geht er schon ohne Leine. Aber wenn wir zu nah an unserem Haus sind, nimmt er gerne mal die Beine in die Hand und will schon mal vorlaufen. Manchmal ist er etwas ungezogen und frech und reißt einfach seine Futtertüte auf. Manchmal bringt er uns auch ein Leckerli Tütchen und bittet uns einfach, ihm eines zu geben.

2018 11 26 Tomas 01

Er versteht sich mit der ganzen Familie sehr gut (auch mit den Katzen).

2018 11 26 Tomas 02

Wir wollen ihn nicht mehr missen. Auch wenn das mit dem alleine bleiben leider nicht klappt. Aber eigentlich kann man ihn fast überall mitnehmen, er benimmt sich immer sehr gut. Und wenn es mal nicht geht, bekommen wir es immer irgendwie organisiert, dass jemand bei ihm ist. Er lässt sich super an der Leine führen, auch von unserem Sohn, der dann natürlich stolz wie Oskar ist.
2018 11 26 Tomas 03

Wir haben die Entscheidung keinen Moment bereut, ihn zu uns zu nehmen. Ja, er schleicht sich auch mal auf das Sofa, und er nimmt auch mal den Mülleimer auseinander und ja, er stibitzt auch mal was, wenn er gerade die Gelegenheit hat, aber man muss ihn einfach lieben! Liebe Grüße, Tomas Familie

***************************************************************************************************************************************************************************************

Wenn unsere Senioren noch einmal ihr Glück finden, geht uns das allen sehr nah. Bei Tomas ist es so gekommen. Er wird endlich geliebt und genießt es aus vollem Herzen, ein eigenes Körbchen und seine eigene Familie zu haben! Wir freuen uns so unendlich mit ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=J3IFYS6jBmY&

 

 2018 10 17 Tomas 01

2018 10 17 Tomas 02

2018 10 17 Tomas 03.jjpg

2018 10 17 Tomas 03

2018 10 17 Tomas 05

2018 10 17 Tomas 06

********************************************************************************************************************************************************************************

01.05.2017: Nur noch "Haut und Knochen" auf vier Pfoten, so sieht Liana Tomas wieder, der seit zehn Jahren einen unendlich harten Überlebenskampf auf der Straße führt. All seine Freunde sind gegangen, haben die alljährlichen Vergiftungsaktionen nicht überlebt. So verlor er auch seine letzten Freunde. Er weiß nicht, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden, einen weichen Schlafplatz oder eine richtige "Mahlzeit" zu haben. Zehn Jahre, geprägt von Angst, Hunger, Abschied nehmen ... traurig neben vergifteten Freunden ausharrend. Jetzt wäre er selbst qualvoll verendet, hätte Liana ihn nicht in letzter Minute in die Klinik gebracht ....  07.08.2018: Wir haben neue Fotos von Tomas:

********************************************************************************************************************************************************************************

Ansprechpartnerin: Petra Mohnes

Werden Sie Tomas' Pate:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Von Mal zu Mal sieht Tomas fitter und lebensfroher aus. Die Sicherheit der Hundepension, das gute und regelmäßige Futter und die Fürsorge wirken wie ein Jungbrunnen. Fotos zum Genießen: 

2018 08 07 tomas 1

2018 08 07 tomas 2

2018 08 07 tomas 3

2018 08 07 tomas 8

2018 08 07 tomas 9

2018 08 07 tomas 10

2018 08 07 tomas 6

2018 08 07 tomas 4

2018 08 07 tomas 7


05.03.2018 Tomas verzehrt sich nach Liebe. Kein Wunder, elf Jahre hat er nie ein Zuhause kennenlernen dürfen. Viele Jahre bleiben ihm nicht mehr, und er sehnt sich so sehr nach Zuneigung.

05032018Tomas1

Tomas ist dankbar, versorgt zu werden und einen sicheren Platz zu haben ....

05032018Tomas2

Doch er möchte so gerne geliebt werden, Nähe spüren, das Gefühl haben, jemandem etwas zu bedeuten

05032018Tomas3

Er genießt die wenige Zeit, die seine Tierschützerin Liana ab und zu in der Pension verbringen kann.

Doch diese Zeit muss er sich mit anderen Hunden teilen und er bräuchte sie doch so sehr.

05032018Tomas5

Mit 11 Jahren bleibt ihm nicht mehr so viel Zeit, alles, was er so sehr vermisst hat, nachzuholen. Und vielleicht wird er nie die Gelegenheit dazu haben,  weil ihm niemals jemand ein Zuhause geben wird.

Ein Zuhause, mit Liebe und Geborgenheit, wo er in den Arm genommen wird, darin bleiben darf, bis er richtig glücklich ist, weil er spürt, er wird geliebt.

05032018Tomas4

Es wäre so traurig, wenn Tomas irgendwann die Augen für immer schließen würde, ohne jemals eine Familie gehabt zu haben.

05032018Tomas6

Er schaut, als ob er sagen wollte: Jetzt bin ich in diesem Arm, jetzt sind das meine Minuten.

05032018Tomas7

Und er möchte sie festhalten, diese Minuten ...

05032018Tomas8

und genießt sie mit jeder Faser.

05032018Tomas9

Liana schreibt:

Here are some recent fotos of Tomas, enjoying hugs. I think he is enjoying hugs too much :-)

His health is good. He has a sensitivity with his intestine - he almost died from intestine problems last year. Therefore, we must be careful with his food. Sometimes he eats special food for gastro-intestinal problems, other times he eats a good quality food for senior dogs.

He gets on well with easy going females - these are his ideal companions. With people, he gets on well with everyone.

05032018Tomas10

Hier sind einige aktuelle Fotos von Tomas, die Umarmungen genießend. Ich denke, er genießt Umarmungen zu viel :-)

Seine Gesundheit ist gut. Er hat eine Empfindlichkeit mit seinem Darm - er starb im letzten Jahr fast an Darmproblemen. Deshalb müssen wir vorsichtig mit seinem Essen sein. Manchmal isst er spezielle Nahrung für Magen-Darm-Probleme, manchmal isst er eine gute Qualität für ältere Hunde.

Er versteht sich gut mit freundlichen Weibchen - sie sind seine idealen Begleiter. Er versteht sich mit allen Menschen gut.

05032018Piggie6

Piggie lebt nun mit Tomas zusammen. Sie ist eine wundervolle Hündin, immer glücklich (schreibt Rania)

An ihrer Seite schläft Tomas den ganzen Tag in der Sonne.

05032018Tomas11

 

05032018Tomas12

 

28.12.2017: Tomas ist nicht wiederzuerkennen:

2017 12 28 tomas 7

Fast acht Monate ist Tomas inzwischen in der Obhut unserer griechischen Tierschützer. Fast acht Monate Sicherheit, Schutz, sauberes Wasser und regelmäßiges gutes Futter, fast acht Monate das Gefühl der Geborgenheit - das erste Mal in seinem Leben. Tomas ist aufgeblüht. 

Tomas Ende April 2017:

2017 04 14 tomas 3

Tomas Ende Dezember 2017:

2017 12 28 tomas 6

Eigentlich wollte Rania Fotos von Elpida-Lia aufnehmen. Doch der treue und fürsorgliche Tomas wich nicht von der Seite seiner Gefährtin. Also gibt es nun Gemeinschaftsfotos der beiden liebenswerten Hundeseelen:

2017 12 28 tomas 8

2017 12 28 tomas 1

2017 12 28 tomas 2

2017 12 28 tomas 12

2017 12 28 tomas 13

2017 12 28 tomas 3

2017 12 28 tomas 4

2017 12 28 tomas 5

2017 12 28 tomas 10

2017 12 28 tomas 11

*****************************

30.10.2017 Dank der Fürsorge unserer Tierschützer und der Hundepension kann man an Tomas ein kleines Wunder beobachten. Aus dem armen Streuner, der dem Tod so nah war, ist ein wunderschöner Hund geworden ....

29102017Tomas1

Tomas sieht viel jünger aus ....

29102017Tomas2

Und er kann endlich schlafen, ohne dabei um sein Leben zu fürchten.

29102017Tomas3

Und er ist aufmerksam und interessiert.

29102017Tomas4

Tomas ist zurück, das Leben hat ihn wieder ... er verfolgt alles aufmerksam und  voller Neugier

29102017Tomas5

Und nichts erinnert mehr an den armen, völlig "herunter gekommenen" Straßenhund, der überall Verletzungen hatte und sich kaum auf den Beinen halten konnte.

29102017Tomas7

Er hat zugenommen. Nichts erinnert mehr an das "Häufchen Fell mit Knochen"  

29102017Tomas8

Das lange, schwere Leben auf der Straße hatte Tomas schwer zugesetzt. Jetzt  erkennt man wieder, was für ein stolzer, imposanter Rüde er ist.

29102017Tomas10

Liana schreibt: After a few long months of waiting, we can say now that Tomas' serious health problems belong to the past. He is in the right "condition" to look for a loving, safe home. His health is very good and he has put on weight. All in all, he is a very nice senior dog available for adoption :-)

Tomas geht es wieder richtig gut und er ist ein sehr schöner Senior. Es wäre so schön, er würde ein Zuhause finden.

29102017Tomas11

Tomas bisheriges Leben war teilweise grausam, Zuneigung kannte er nicht ...

 Viele Jahre sind so vergangen. Er sollte die Erfahrung machen dürfen, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden.

 

04.07.2017 Liana berichtet, welche Fortschritte Tomas macht ... 

03072017Tomas6

Liana schreibt uns:

Dank Ranias hervorragender Pflege sieht Tomas schon viel besser aus. Er setzt seine Filarien-Behandlung fort und Anfang August wird er seine erste Injektion für Filarien bekommen.

03072017Tomas3 

Er hat zugenommen und auch seine schlechte Haut hat sich positiv verändert. Er hat keinen Juckreiz mehr und auch optisch hat sich viel verändert.

03072017Tomas4

Natürlich hat er noch einen langen Weg vor sich, bis er wirklich gut aussieht, aber er ist weit entfernt von dem Zustand, in dem er war, als wir ihn aufgenommen haben. Ohne Hilfe wäre er jetzt tot.

03072017Tomas5

Ich bin sehr glücklich und dankbar darüber.

Seine Probleme mit dem Darm werden nun auch kontrolliert. Er isst besondere Speisen, die ihm bei der Verdauung helfen. Bis jetzt geht es ihm gut

03072017Tomas7

Er ist immer hungrig, egal wie viel Essen du in seine Schüssel gibst!
Vermutlich ist es das erste Mal in seinem Leben, dass er gesunde Nahrung bekommt. Das ist ungewohnt für ihn, denn er wechselt von einer Fast-Food-Ernährung zu einem gesunden Lebensstil.

03072017Tomas und Calisi1

Möglicher Weise vermisst er all die Knochen und schmutzigen Sachen, die er auf der Straße gegessen hat und die ihn so krank gemacht haben.
In der Pension ist er gerne mit Hündinnen zusammen. 

03072017Tomas und Calisi2

 

http://www.youtube.com/watch?v=s7Xll_Cc-Xw

 

 

07.06.2017 Tomas`"Rettung" hätte kein bisschen später erfolgen dürfen ...

06062017Tomas1

Tomas Schutzengel heißt Liana. Hätte sie ihn nicht "im letzten Moment von der Straße geholt und einem Tierarzt vorgestellt, wäre er kläglich an Herzwürmern und an seinem zu disem Zeitpunkt nicht mehr funktionierenden Darm verendet.

06062017Tomas2

Glücklicher Weise waren die Ultraschalluntersuchungen seiner Organe ohne Befund. Tomas Herz funktioniert gut und es gibt keine Flüssigkeit im Bauchbereich oder Problem mit seinen Lungen.

Die Röntgenstrahlen zeigten einen Fleck auf dem Herzen, der verdächtig aussieht und Würmer enthalten kann. Unter dem Mikroskop waren sie in Tomas Blut zu sehen.

06062017Tomas3

Die Filarien sind verantwortlich für Tomas Hauproblem und verhindern ebenso eine Gewichtszunahme.

06062017Tomas4

Am Samstag hat Tomas Behandlung begommen, Von nun an kann es eigentlich nur noch "Berg auf" gehen.

Tomas spürt, dass er in guten Händen ist und alle sich um ihn kümmern. Ganz sicher zum ersten Mal in seinem Leben.

06062017Tomas5

Mittlerweile hat er einen wachen, interessierten Blick

06062017Tomas6

Liana schreibt: Except for his health, he is in a good mood and has huge appetite!

06062017Tomas7

Und dass er "guten Mutes" ist, sieht man ihm an. Wenn seine Herzwurmbehandlung abgeschlossen ist, gäbe es für Tomas nichts Schöneres, als einmal in seinem ein Zuhause zu bekommen, ein Platz, der für viele Hunde selbstverständlich ist, für ihn aber das größte Glück auf Erden bedeuten würde.

06062017Tomas8

Es wäre eine ganz neue, wunderbare Erfahrung für Tomas, ein "Nest" zu haben, in dem er sich sicher und geborgen fühlen dürfte. Nach zehn unendlich traurigen Jahren auf der Straße, in denen er alle seine Freunde hat sterben sehen, würde er seine "müden Knochen" gerne in ein weiches Körbchen legen und morgens seine Menschen glücklich wecken und auf eine Hunderunde mitrnehmen .-) dürfen.

06062017Tomas8

Tomas ist ein lieber, geduldiger Hund mit einem sanften Charakter. So lange hofft er schon auf ein Wunder, sodass es auch auf die Dauer der Herzwurmbehandlung nicht mehr ankommt.

Aber wenn er das alles einmal überstanden hat, dann würde er sich wünschen, nie mehr zurück auf die Straße  zu müssen.

06062017Tomas9

Tomas ist entspannt. Er fühlt, dass ihm alle helfen wollen und dass es ihm von Tag zu Tag ein wenig besser geht.

06062017Tomas10

Abgesehen von den Spuren, die seine Vergangenheit auf seinem Körper hinterlassen hat, erkennt man dennoch einen wunderschönen Hund mit einer sensiblen, sanften Ausstrahlung, einen Seelenhund!

06062017Tomas11

Ganz ruhig und entspannt, ohne dass man ihn festhalten muss, bleibt er auf dem Behandlungstisch liegen und verfolgt interessiert, was um ihn herum geschieht

06062017Tomas12

Und selbst auf dem Behandlungstisch gelingt es Tomas die Augen zu schließen und ein wenig zu "dösen". Er weiß, er ist in Sicherheit.

Selbst der harte Untergrund ist für Tomas ein willkommenes Plätzchen, solange er spürt, dass er von Menschen umgeben ist, die es gut mit ihm meinen und ihm keine Schmerzen zufügen wollen.

Die ganze qualvolle Belastung seiner letzten Jahre scheint von ihm abzufallen und er ist einfach nur noch glücklich und manchmal erschöpft.

06062017Tomas13

Zehn Jahre hat Tomas jeden Tag und jede Nacht um sein Leben  kämpfen müssen, hat Hunger gelitten, Demütigungen ertragen, Freunde verloren, wurde gehasst und verletzt, war nirgendwo erwünscht, hörte nie ein liebes Wort, spürte nie eine streichelnde Hand, hatte nicht mal einen Namen... er war nur ein Streuner, der  bei zahlreichen Vergiftungsaktionen davon gekommen ist und um seine Freunde getrauert hat.

06062017Tomas14

Doch jetzt darf er zum ersten Mal hoffen, dass sich alles ändert und davon träumen, wie es ist, geliebt zu werden.

06062017Tomas15

Trotz Allem, was Tomas erlebt hat, vertraut er den Menschen, in deren Obhut er jetzt ist, so sehr, dass er es wagt, die Augen zu schließen.

Und wir möchten sein Vertrauen nicht enttäuschen und seine Träume wahr werden lassen. Und wir wissen, dass es diese besonderen Menschen gibt, die auch einer älteren und vom Leben schwer gezeichneten Hundeseele ein besonders liebevolles Zuhause schenken.

06062017Tomas16

 

2017 04 14 tomas 19start 06062017Tomas7 Start

Tomas noch vor ein paar Wochen              Tomas heute, voller Hoffnung und Freude am Leben

 

01.05.2017

2017 04 14 tomas 3

Liana schreibt:

Ich kenne Tomas seit 2007. Er lebte am Strand in meiner Nähe - der gleiche Strand, wo Nemo lebte.

ein Foto aus 2013:

2013 tomas 1

Tomas heute:

2017 04 27 tomas 6

 

Tomas ist der letzte und älteste Hund am Strand, der es geschafft hat, die Massenvergiftungen zu überleben, die jedes Jahr in unserem Gebiet stattfinden. Im vergangenen Frühjahr starben seine letzten beiden Freundinnen an Gift und er blieb allein zurück. Dann zog er vom Strand in eine freundlichere Nachbarschaft mit ein paar Häusern, Menschen und anderen Hunden. Ich glaube, er hatte das gleiche Verhalten wie Nemo: Als er allein gelassen wurde, zog er mit freundlichen Menschen zu einem sichereren Ort, wo er auch Hundekontakte fand. Es war nicht perfekt, aber es war viel besser als der Strand.

2017 04 14 tomas 4

Ich habe Tomas nicht oft gesehen, weil ich nicht wusste, wo er genau gelebt hat. Ich habe gerade von anderen Leuten gehört, dass es ihm gut geht. Vor etwa einem Monat sah ich ihn auf der Straße und ich bemerkte, dass er viel Gewicht verloren hatte. Leider konnte ich nicht anhalten und ihn zum Tierarzt bringen. Dann sah ich ihn erneut viele Tage nicht, aber gestern fand ich ihn wieder.

2017 04 14 tomas 5

Er war, wie wir sagen, nur noch "Haut und Knochen". Ich habe es geschafft, ihn in den Wagen zu bringen und mit  ihm zum Tierarzt zu fahren.

2017 04 14 tomas 6

Wir haben sein Gewicht überprüft. Tomas ist ein Hund mit einem Idealgewicht von etwa 30 Kilo. Gestern hatte er nur noch 20 kg. Überraschenderweise war sein Blutbild gut und der Leishmania-Test war negativ.

2017 04 14 tomas 19

Dann aber machte der Tierarzt einen Ultraschall-Check und ein Röntgenbild, weil er eine große Verdickung auf seinem Bauch berührt hat. Es fühlte sich an, als ob sein Bauch mit einem kleinen Ballon gefüllt war. Der Ultraschall und das Röntgenbild zeigten einen riesigen Dickdarm und eine sehr große Menge an Gas und Exkrement in seinem Körper.

2017 04 14 tomas 14 Das Ungewöhnliche war, dass sein Darm wie eine riesige durchgehende Wurst aussah und das Exkrement unter dem Darm klebte. Ich sende die Röntgenaufnahme, die ich auch auf CD bekommen werde.

Die Tierärzte sagen, dass Tomas an Megakolon leidet. Megakolon bedeutet, dass der Darm nicht die richtigen Bewegungen macht, so dass sich das Exkrement bewegt, sich nach unten verlagert und den Körper verläßt.  Der Körper füllt sich mit Gas und Exkrementen und schließlich stirbt das Tier  unter schrecklichen Schmerzen und Qualen.

2017 04 14 tomas 8

Nach sorgfältiger Untersuchung durch Ultraschalls und  Röntgenaufnahmen beschlossen die Tierärzte, Tomas zu operieren. Sie entfernten den Kot aus seinem Körper, aber sie sagten, dass sein Zustand kritisch sei. Der Zustand von Tomas ist das Ende eines langen Prozesses, der vor langer Zeit begann. Eine schlechte Ernährung auf der Straße, mit vielen Knochen und Müllresten. Ein Wechsel von Durchfall und Verstopfung, was durch den Verzehr von Knochen und Müll verursacht wird, hinzu kommt das Alter von Tomas, welches dazu beiträgt, dass  sein Dickdarm aufgehört hat, zu arbeiten. Der Kot und das Gas blieben in seinem Körper, der sich mehr und mehr stark vergiftete.

2017 04 14 tomas 9

Magakolon ist ein Leiden, das viel mehr Katzen als Hunde betrifft. Operationen bei Katzen sind in der Regel erfolgreich, aber bei Hunden sind die Ergebnisse nicht immer garantiert. Natürlich können die Ärzte den Kot nicht im Körper des Hundes lassen, aber sie können nicht sicher sein, dass die Operation erfolgreich verläuft. Im Moment ist Tomas in der Klinik. Er wird für 1-2 Tage dort bleiben, bis es für ihn sicher ist, sich zu bewegen.

2017 04 14 tomas 10

Er ist extrem dehydriert und sein Darm ist in einem schlechten Zustand. Er wird nicht in der Lage sein, wieder gewöhnliches Hundefutter  zu essen. Der Tierarzt sagte, dass er mit flüssigem Essen wie Suppe beginnen muss. Es ist sehr wichtig zu sehen, ob Tomas Darm seine Tätigkeit wieder aufnehmen kann und ob er in der Lage ist, Kot auszuscheiden. Jeder Tag, den er schafft, ist ein Geschenk und wir hoffen ganz fest für ihn.

2017 04 14 tomas 11

Der Tierarzt sagte, dass Tomas nicht zurück auf die Straße darf. Er muss in einem sauberen, geschützten und kontrollierten Raum mit einer sehr speziellen und strengen Diät leben. Wer sich um Tomas kümmert, muss mit seiner Ernährung sehr vorsichtig sein und auch jeden Tag seine Ausscheidungen beobachten. Wenn er etwas Ungewöhnliches bemerkt, muss der Hund sofort in die Tierarztklinik gebracht werden.

2017 04 14 tomas 20

Liana hat mit Rania gesprochen und sie hat sich bereit erklärt, Tomas zu helfen. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Tomas noch einmal das Glück hätte, die Wärme und Geborgenheit eines eigenes Zuhause spüren zu dürfen, aber vorrangig braucht er jetzt Paten, die es ihm ermöglichen, zu überleben.

2017 04 14 tomas 13

Liana scheibt weiter:

Glaubt Ihr, dass es möglich ist, Menschen zu finden, die uns helfen, die Kosten für Tomas aufzubringen? Im Moment ist unser ernstes Problem nicht seine Adoption, sondern seine Gesundheit.

2017 04 14 tomas 1

Ich akzeptiere die Tatsache, dass er leben oder nicht leben kann, weil er ein ernstes gesundheitliches Problem hat. Aber ich konnte nicht akzeptieren, dass er auf der Straße sterben würde. Tomas ist seit 10 Jahren ein "fester" Teil meines Lebens. Er ist wie eine Familie ...

2017 04 14 tomas 2

 

Nachdem einige Tage vergangen waren, schrieb Liana uns weiter:

Tomas lebt jetzt seit dem 13. April in der Pension. Er ist ruhig und liebt es, in der Sonne zu entspannen. Und vom ersten Tag an liebt er Rania sehr. Er hat gelernt,  wie es ist in einem Zuhause zu leben, was er niemals zuvor hatte. Ich denke, er mag die Decken :-)

2017 04 14 tomas 17

Bis jetzt nimmt er Antibiotika und eine spezielle Ergänzung, die ihm beim Absetzen des Kots hilft. Es ist absolut wichtig, dass er nicht wieder an Koprostase leidet. Seine Lebensbedingungen auf der Straße, die wir nicht detailliert kennen, ließen ihn unter einer chronischen Verstopfung leiden.

2017 04 14 tomas 18

Als Ergebnis dieser Situation hörte sein Darm auf, normal zu arbeiten und der ganze Kot wurde im Körper zurück gehalten. Es ist unmöglich zu überleben, wenn alle Gifte und unbrauchbaren Substanzen im Körper bleiben ...
 
Jetzt isst er nur Dosenfutter, weil es viel Flüssigkeit enthält und es sehr leicht zu verdauen ist. Er hat einen sehr guten Appetit. Ich denke, die Tatsache, dass er jetzt immer eine große Schale frisches Wasser zur Verfügung hat, macht ihn auch sehr glücklich. Das ist etwas, was Hunde auf der Straße nicht finden können!
 
Sobald Tomas seine Antibiotika für die Koprostase-Operation beendet hat, beginnt er mit der Ehrlichiose-Behandlung.  Er wurde auch letzte Woche kastriert.

 

 

2017 04 27 tomas 1

Und Rania schreibt uns:

Tomas is getting better day by day.
He is sleeping most of the time, during the day under the sun and during the night on his blanket. I think in his mind is a dream that came true and he still cannot believe it.

2017 04 27 tomas 2

Es geht Tomas von Tag zu Tag besser

Er schläft die meiste Zeit, am Tag in der Sonne liegend und nachts auf seinen Decken. Ich denke, in seinem Kopf gibt es einen Traum, der nun wahr geworden ist und er kann es immer noch nicht glauben ...

28042017Tomas1

Tomas soll seinen Traum fest in seinen Pfoten behalten dürfen und nie mehr los lassen müssen, zu viele Jahre hat er gelitten, keine Zuneigung erfahren, um jeden Knochen oder Brotrest betteln müssen, seine Freunde sterben sehen ... jetzt ist er zehn Jahre alt, zehn Jahre seines Lebens sind vergangen, bevor er zum ersten Mal glücklich sein darf und all das nur, weil er fast gestorben wäre.

28042017Tomas2

Tomas braucht Paten, die uns helfen, seine Operationskosten zu bezahlen, seine Blutuntersuchungen, die Medikamente und seine Pension, mit Rania, die er jetzt so sehr liebt und mit seinen Decken, auf denen er zum ersten Mal nach all den Jahren weich liegen darf ...

Ein Zuhause wäre ganz wunderbar, aber vielleicht ist dieser Traum auch zu hoch gegriffen für einen zehnjährigen, nicht mehr ganz gesunden Hund? Wir wünschen es ihm so sehr.

2017 04 27 tomas 3

 

2017 04 27 tomas 7

2017 04 27 tomas 5

2017 04 27 tomas 4 

Tomas 2013:

2013 tomas 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost