Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

2019 07 15 sotirakis start1

*Frühjahr 2015 - kastr. - Athen/S

Sotirakis bleibt bei seiner Tierschützerin Sotiria.


Ein kleines, zartes Hundekind, mutterseelenallein auf der Straße; das eine Auge blind, beim anderen die Netzhaut und der Sehnerv verletzt... das war Sotirakis, als wir im Jahr 2015 von ihm erfuhren. Der hilflose kleine Kerl wurde von der Straße gerettet, kam in die Obhut der Tierschützer auf und wartet seitdem auf ein eigenes Zuhause. Sotirakis kann mit seinen Augen nicht sehen, er tut es mit seiner Seele ...

- Ansprechpartnerin Adoption: Tina Glawion

16.07.2019: Wir haben Neuigkeiten von Sotirakis, dem liebenswerten großen Knuddelbär:

Sotirakis hat in Griechenland seine Pflegestelle gewechselt, damit er auch außerhalb eines Grundstücks spazieren gehen kann – Sotirakis freut sich sehr darüber.

Er ist absolut stubenrein, sowohl im Haus als auch im Garten (also „gartenrein“ sozusagen).

2019 07 15 sotirakis 2
Vom ersten Moment an hat er sich sehr gut in seinem neuen Umfeld zurechtgefunden. Ins Haus geht er, wenn er schlafen möchte und verhält sich absolut ruhig.
Draußen kommen seine Herdenschutzgene zum Vorschein. Er bellt, wenn Leute vorbeikommen (v.a. mit Hunden) oder wenn er etwas hört, was ihn misstrauisch macht.
Wegen seines fehlenden Augenlichts sind natürlich sein Hör- und sein Geruchssinn verfeinert.

2019 07 15 sotirakis 3
Seine deutschsprachige griechische Tierschützerin schreibt außerdem: „Beim Gassi gehen geht er ganz ok, aber wenn er was trifft, ob Katze, Mensch oder Hund, moechte er dorthin und dann zieht er. Er kooperiert, wenn man ihm gut zuredet und nicht zu etwas zwingen moechte, denn dann wird er bockig.

2019 07 15 sotirakis 1

Die ersten Tage beim Gassi gehen wurde er schnell muede und setzte sich einfach hin. Jetzt legt er groessere Strecken zurueck. Insgesamt ist Sotirakis ein grosser Knudelbaer, ein sehr liebenswertes Tier.“

2019 07 15 sotirakis 4


25.08.2018 - Wir haben Neues von unserem Sotirakis: 

Gemeinsam mit seinen Tierschützern hat Sotirakis in Athen einen Ausflug gemacht, und dabei Einiges erlebt:

2018 08 25 sotirakis 5

Wir hatten mit Sotirakis viel vor an dem Tag. Erst mal sind wir spazieren gegangen. Nun gut, leider hatten wir dabei eine bloede Begegnung: Ein Hund kletterte über das Absperrgitter seines Hauses raus und hat uns attackiert – was für einen blinden Hund nicht das Beste ist, aber Sotirakis hat es gut gemeistert.

2018 08 25 sotirakis 3

Dann gingen wir weiter, und plötzlich standen wir vor der Praxis eines Tierarztes, den Sotirakis kennt. Ich dachte, es ist mal eine gute Idee, seine Krallen zu schneiden und ein bisschen mal auf die Ohren zu gucken. Sotirakis hat auch das ziemlich cool gemeistert und anschließend wollte er auch nicht mehr weg, weil es so schoen kuehl dort war mit der Air Condition. 

2018 08 25 sotirakis 1
Danach gingen wir über einen anderen Weg zurück zu seiner Pflegefamilie und unterwegs musste einfach ein Bad sein – ich glaube, er hat es richtig genossen.

2018 08 25 sotirakis 2

Er wollte sich anschließend bedanken, indem er immer wieder mit seinen Vorderpfoten hochstieg und mich umarmte. Leider hat Sotirakis ziemlich zugenommen, er wiegt im Moment 37 kg.

2018 08 25 sotirakis 4

Auch wenn er nicht oft spazieren geht und der Laerm durch Autos etc. ihn ein bisschen irritiert, geht er gut und versucht sich zu orientieren. Wenn wir einen zweiten Hund mithaetten, wuerde es fuer ihn viel einfacher sein. Sotirakis war und ist ein aeusserst intelligentes liebes Tier. Er war von Beginn an ein besonderer Hund, den man nur lieben kann.

Sotirakis im Herbst 2015, als er gefunden wurde:

20150922 3


10.03.2018 – Seit zweieinhalb Jahren suchen wir für Sotirakis nach einem Zuhause, bisher vergeblich. Wir haben Neues von Sotirakis: 

„Sotirakis geht es gut, er war beim Tierarzt wegen einer Kralle, und bei der Gelegenheit habe ich ihm Blut abnehmen lassen. Er ist kerngesund und ein riesiger Schatz!!! 

2018 03 10 sotirakis 1

2018 03 10 sotirakis 2

Außerdem war er am Strand (…) um mal rauszukommen, was er sehr genossen hat.“

2018 03 10 sotirakis 1

2018 03 10 sotirakis 2

**************

19.11.2017: Sotirakis ist „sehr verschmust, sehr intelligent und sehr liebenswert“, schreibt seine Tierschützerin. Gemeinsam mit seinem Kumpel Fivos hat Sotirakis einen kleinen Ausflug an den Strand gemacht, eine schöne Abwechslung, für die leider viel zu selten Zeit ist. 

2017 11 19 sotirakis 1

2017 11 19 sotirakis 4

2017 11 19 sotirakis 3

„Er hat es so verdient, das Leben zu genießen und Erfahrungen zu machen“, schreibt unsere griechische Tierschützerin. Und dies gilt nicht nur für Sotirakis sondern ebenfalls für Fivos, der auch schon so lange wartet…

2017 11 19 sotirakis 2

***********

25.05.2017:

2017 05 25 sotirakis 1

2017 05 25 sotirakis 2

2017 05 25 sotirakis 6

2017 05 25 sotirakis 4

2017 05 25 sotirakis 3

2017 05 25 sotirakis 5

*******************

05.01.2017 - Das neue Jahr begann für Sotirakis mit einer Operation. Sein zweiter Hoden befand sich im Bauchraum, und da hierdurch einer Krebserkrankung besteht, musste er operativ entfernt werden. Nach der gestrigen OP, die gut verlief,  musste Sotirakis eine Nacht in der Tierklinik verbringen.

2017 01 04 sotirakis 1

 2017 01 04 sotirakis 2

 2017 01 04 sotirakis 3 

*****************

18.11.2016:

Sotirakis muss sich sehr bald von seiner besten Freundin Latona trennen, aber er hat einen neuen besten Freund und das ist Jimmy !! Den wollte er euch vorstellen.

2016 11 18 sotirakis 4

2016 11 18 sotirakis 1

Sie schlafen sogar im selben Koerbchen. Sotirakis ist halt nicht mit A-Rueden vertraeglich, aber sanfte Hundeseelen wie die Jagdhunde mag er anscheinend sehr.

2016 11 18 sotirakis 3

Wir haben auch versucht mit ihm Gassi zu gehen, gemeinsam zwei anderen Hunden aus der Pension, aber wir mussten eine Strasse ueberqueren und da war es laut. Sotirakis bekam Angst, also musste ich ihn wieder zurueck bringen. Ich dachte, wenn er seine Freunde riecht, wuerde er schon mitkommen, aber leider war es ihm zuviel mit dem Autolaerm.

Ansonsten ist er ein grosser Schmuser, Kuesser und der allerliebste aller Hunde.

2016 11 18 sotirakis1

Der Schoenste ist er sowieso.

2016 11 18 sotirakis 2

 2016 11 18 sotirakis 5

 ***********************

18.07.2016: Sotirakis braucht kein Mitleid, nur Liebe.
Denn aus dem kleinen Notfellchen, von dem wir vor fast zehn Monaten erfuhren, ist inzwischen ein wunderschöner, selbständiger, unabhängiger und stolzer Rüde geworden.

Sotirakis kommt mit seiner Erblindung sehr gut zurecht. Wenn er in seiner gewohnten Umgebung ist, fällt es überhaupt nicht auf, dass er nicht sehen kann, und auf kleine Veränderungen stellt er sich schnell ein. Sotirakis kennt natürlich das Leben im Haus und schätzt ein Kuschelkissen, aber er liebt es über alles, sich im Garten aufzuhalten, wann immer das Wetter es zulässt.

Menschen gegenüber ist Sotirakis sehr liebevoll und gibt gern Küsschen, möchte aber nicht rund um die Uhr beschmust werden, sondern bestimmt den Zeitpunkt gerne selber.

2016 07 17 sotirakis 5

2016 07 17 sotirakis 7

2016 07 17 sotirakis 8

Eine ruhige Umgebung ist für ihn wichtig.

2016 07 17 sotirakis 6

Die Tierschützerin schreibt: „Wenn sein Pflegefrauchen mal die Stimme erhebt, rennt er sofort zu ihr und sie muss ihn streicheln, damit sie ihm dadurch zeigt, dass alles in Ordnung ist.“
Von der Welt draußen kennt Sotirakis noch nicht viel. Wenn man mit ihm spazieren geht, orientiert er sich natürlich am Geruch und auch an den Geräuschen der Schuhe. Zu Beginn eines Spaziergangs ist er immer ein wenig schüchtern.

2016 07 17 sotirakis 12

Eine souveräne Ersthündin, die ihm in dieser und in anderen alltäglichen Situationen Sicherheit geben kann, wäre wunderbar für ihn.
In seiner Pflegestelle lebt Sotirakis mit mehreren Hunden zusammen.

Hier tobt er ausgelassen mit Latona:

http://www.youtube.com/watch?v=FynJ0Mogw4A

2016 07 17 sotirakis 18

2016 07 17 sotirakis 16

2016 07 17 sotirakis 1

2016 07 17 sotirakis 2

2016 07 17 sotirakis 15

Und ruht sich anschließend im Schatten aus.

2016 07 17 sotirakis 3

Und auch Abkühlung mit dem Wasserschlauch schätzt er bei 42 Grad Celsius

2016 07 17 sotirakis 4

Die Frisur sitzt danach - na, doch fast perfekt:

2016 07 17 sotirakis 13

2016 07 17 sotirakis 14

In seiner Pflegestelle gibt es zwei kleinere Hündinnen die Sotirakis sehr liebt.Sein bester Freund ist ein behinderter Rüde. Mit dominanten Rüden dagegen würde sich Sotirakis nicht gut verstehen, da er ein Herdenschutzhund und ein Alpha-Rüde ist. Bei Hundebegegnungen mit anderen Rüden kann Sotirakis sich nur auf seinen Geruch und sein Gehör verlassen –  denn die Körpersprache der anderen Hunde sieht er nicht. Sotirakis ist in diesen Situationen auf den Menschen an seiner Seite angewiesen.
Die Tierschützerin schreibt: „Er ist sehr sensibel – in meinen Augen ist er ein unkomplizierter Hund, und ich wäre stolz, ihn an meiner Seite zu haben und mit ihm durch Dick und Dünn zu gehen.“

2016 07 17 sotirakis 11

Doch es gibt immer wieder Notfellchen und kranke oder alte Hunde, um die sich die Tierschützerin kümmern muss. Und so ist ihr einziger Wunsch für Sotirakis: Er soll eine Familie finden „die ihn sehr liebt“.

2016 07 17 sotirakis 9

Kein Mitleid sollen sie haben mit ihm, denn das braucht Sotirakis nicht, er braucht nur Liebe.

2016 07 17 sotirakis 10

*******************************

"Er ist perfekt !!!! Man muss ihn einfach lieben !" - 12.05.2016: Genau davon konnte sich Familie Glawion persönlich überzeugen:

2016 05 08 sotirakis 3

2016 05 08 sotirakis 1

2016 05 08 sotirakis 4

2016 05 08 sotirakis 5

2016 05 08 sotirakis 2

Und auch die Überschrift passt perfekt zu diesen Fotos: Denn Sotirakis braucht nicht sehen zu können um zu spüren, dass man ihn sehr sehr lieb hat:

*************************************

28.03.2016 - neue Fotos: Die Tierschützerin beschreibt Sotirakis' Wesen: "Er ist perfekt !!!! Man muss ihn einfach lieben !"

20160326 135707 640x480

20160326 135850 640x480

20160326 135927 640x480

20160326 140255 640x480

20160328Sotirakis.jpg


13.03.2016: Sotirakis geht es gut! Er hat die Operation gut überstanden, sieht wunderschön aus und seinem Strahlen kann niemand widerstehen. 

2016 03 12 Sotirakis 6

Die Tierschützerin schreibt: „Dem Kleinen geht es sehr gut, er ist lebhaft, verspielt und mittlerweile auch viel entspannter und ruhiger.

2016 03 12 Sotirakis 1

2016 03 12 Sotirakis 2

2016 03 12 Sotirakis 3

Seiner Schoenheit hat die OP auch keinen Abbruch getan. Die Arbeit des Tierarztes ist sehr gut, finde ich.“

2016 03 12 Sotirakis 4

2016 03 12 Sotirakis 5

Sotirakis bei seiner Pflegefamilie:

2016 03 12 Sotirakis 8

2016 03 12 Sotirakis 7

2016 03 12 Sotirakis 9

2016 03 12 Sotirakis 10

**********************************

24.02.2016: Sotirakis wurde operiert. Bei der Operation wurden beide Augen entfernt, eine andere Möglichkeit gab es nicht. Schlimm war es für Sotirakis, in der Tierklinik ohne seine Pflegemutter zu sein. Die Tierschützerin schreibt: „Er hat solche Angst gehabt als er seine Pflegemama nicht mehr hoeren und riechen konnte ...“. Doch Sotirakis hat die Operation gut überstanden und ist inzwischen wieder bei seiner Pflegemama.

2016 02 18 sotirakis 5

2016 02 18 sotirakis 6

Wir sind sehr froh, dass es der Tierschützerin gelungen ist, Sotirakis so gut unterzubringen. Da eine Pflegestelle aber nicht für immer sein soll, hoffen wir sehr, dass sich bald Menschen finden, die Sotirakis für immer ein Zuhause schenken möchten.

(Die Fotos wurden vor der Operation auf dem Weg zur Tierklinik aufgenommen)

2016 02 18 sotirakis 4

2016 02 18 sotirakis 2

2016 02 18 sotirakis 3

********************************

06.12.2015: Sotirakis war wegen der Bluttests beim Tierarzt. Er fand sich im Untersuchungszimmer zurecht und suchte sich gezielt ein Plätzchen zwischen Untersuchungstisch und Schränken, ohne irgendwo anzustoßen oder zu stolpern. 

2015 12 06 sotirakis 5

Und sonst?

2015 12 06 sotirakis 1
Sotirakis ist in einer Pension mit Familienanschluss untergebracht. Die Pensionsinhaberin beschreibt ihn so: Er ist unabhängig, furchtlos, überhaupt nicht scheu und findet sich sehr gut zurecht.

2015 12 06 sotirakis 3
Einen aufdringlichen Rüden in der Pension hat Sotirakis sogar  schon zur Räson gebracht und ihn unterworfen. Seitdem verstehen die beiden sich sehr gut. Die Herdenschutzgene sind auf jeden Fall in Sotirakis vorhanden.

2015 12 06 sotirakis 4


Sotirakis könnte auch in einem Zuhause mit Treppen leben, er würde das gut meistern. Wichtig wäre für Sotirakis aber, einen souveränen Artgenossen an seiner Seite zu haben, am besten wäre eine Hündin.

2015 12 06 sotirakis 6

**********************************

19.11.2015 - Die Retinographie ergab, dass auch der Sehnerv in Sotirakis' linkem Auge zerstört ist.

Er ist blind, aber er wird damit in einem liebevollen Zuhause gut zurecht kommen. Als die Tierschützerin ihn gestern aus der Klinik abholte, lief er  sofort zu ihr -Sotirakis sah die Tierschützerin nicht und er hörte sie nicht. Er vernahm nur den vertrauten Geruch.

Sotirakis braucht Geborgenheit in einem zuverlässigen Zuhause.

**************
16.11.2015 - Evtl. gibt es doch noch einen Funken Hoffnung für Sotirakis' Augenlicht.

2015 11 11 Sotirakis 5

Der behandelnde Augenarzt war sich seiner Diagnose, dass Sotirakis' Sehnerv zerstört ist,  so sicher, dass er eine Retinographie (eine Art Tomographie für das Auge) für überflüssig hielt.

Nachdem die Untersuchungsergebnisse nach Deutschland geschickt wurden (daher das verzögerte Update), wird nun doch eine Retinographie durchgeführt.

2015 11 11 Sotirakis 3

Falls der Sehnerv nicht geschädigt sein sollte (die Chance ist minimal), dann besteht die Möglichkeit, mit Laser zu behandeln.

Gegen den Augendruck bekommt Sotirakis Augentropfen.

Sotirakis kommt mit der Situation gut zurecht: Er ist fröhlich, aufgeweckt und bellt vergnügt beim Spielen.

2015 11 11 Sotirakis 6

2015 11 11 Sotirakis 2

*************************************

18.10.2015 - Sotirakis wurde von einem sehr guten griechischen Augenspezialisten untersucht, der auf Grund der Röntgenaufnahme und des Ultraschalls zu dem Ergebnis kommt, dass der Sehnerv des linken Auges ebenfalls zerstört ist.

Da Sotirakis lt. Tierarzt keine Schmerzen hat und der Augendruck nicht so hoch ist, dass er zur Zeit gefährlich werden könnte, soll nichts unversucht gelassen werden: Um vor dem schwerwiegenden Eingriff völlig sicher zu sein, werden die Untersuchungsergebnisse einem zweiten Augenarzt (in Deutschland) vorgelegt.

2015 10 17 sotirakis 3

2015 10 17 sotirakis 4

2015 10 17 sotirakis 1

************************************************************************

12.10.2015: Sotirakis wird nie wieder sehen können. Auch sein linkes Auge ist nicht zu retten. Sotirakis verliert sein Augenlicht, weil Menschen ihn misshandelten.

2015 10 12 sotirakis 1start

Gestern wurde er von einer Tierschützerin aus dem 300 km entfernten Trikala nach Athen gebracht, die Nacht verbrachte er bei der Tierschützerin. 

2015 10 12 sotirakis 1

2015 10 12 sotirakis 2

Heute um 10 Uhr hatte Sotirakis einen Termin bei einem Augenspezialist. Alle Hoffnung, dass Sotirakis wenigstens auf dem rechten Auge Sehkraft behalten wird, wurde zunichte gemacht. Die schlimmste Befürchtung bestätigte sich: Auch das rechte Auge ist nicht zu retten. Es ist nicht nur die Netzhaut des Auges verletzt, sondern im Innern des Auges wurde eine ältere Verletzung festgestellt, die den Sehnerv zerstört.
Beide Augen müssen entfernt werden, dies ist die einzige Möglichkeit, um Sotirakis’ Gesundheit zu schützen. Denn der Augendruck im linken Auge ist bereits jetzt hoch. Und im rechten Auge wurde ein Loch festgestellt, so dass sich dort Entzündungsherde entwickeln können.
Ebenfalls heute erfuhr die Tierschützerin weitere Einzelheiten zu Sotirakis’ Vergangenheit:
„Ioanna sagte mir vorhin, dass die Menschen in Trikala ihn  mit Tritten wegverscheuchten, als er sich genaehert hat. Er war blind und hungrig .. und das war die ‚menschliche Reaktion’ " und sie schreibt weiter: "er hat ein fast abgeschnittenes Ohr, das machen die Hirten ohne Betaeubung.“
Vermutlich hat sich Sotirakis in seiner Verzweiflung und in seinem Schmerz gewehrt und wurde daraufhin absichtlich an den Augen verletzt.
Sotirakis wird nach seiner Operation blind sein.
Wie kann es für ihn weitergehen?

Sotirakis braucht mehr als jeder andere Hund einen Platz-für-immer.  Er ist ein Welpe, der sich in einem neuen Zuhause gut eingewöhnen wird. Der Eindruck der Tierschützerin von ihm ist: „Er ist sehr, sehr lieb.“
Sotirakis ist noch ein Hundekind, das nicht weiß, wie ihm geschieht. Er hat noch seine Milchzähne,ist ganz lieb und orientiert sich gut, bei der Tierschützerin war er sogar stubenrein.

Dennoch ist eine ordentliche Packung Herdenschutzhund in diesem Fratz versteckt, Sotirakis bringt bereits ca. 12 kg auf die Waage.
Für Sotirakis suchen wir also ein Zuhause für einen blinden Hund bei Menschen, die mit Herdenschutzhunden Erfahrung haben.

********************************************

23.09.2015: Sotirakis saß allein und fast blind irgendwo auf der Straße. Eine Frau brachte ihn zum Tierarzt und verschwand dann einfach. Sotirakis braucht dringend unsere Hilfe, denn ein blinder Welpe kann auf der Straße nicht überleben.

Eine Frau fand Sotirakis an einem unbekannten Ort. Dort saß der wunderschöne kleine Wuschel mit den Sommersprossen mutterseelenallein und fast blind.

20150922 1

Die Frau brachte ihn zu einem Tierarzt und verschwand dann einfach. Vermutlich konnte sie nicht für die Tierarztkosten aufkommen. Sotirakis kann nun zunächst für zwei Wochen bei einem Freund der Tierschützerin unterkommen. Doch was danach mit ihm geschehen soll, weiß im Moment niemand.

20150922 4

Wenn er zurück auf die Straße müsste, würde Sotirakis nicht überleben. Als Welpe hat er keinerlei Erfahrung und seine Chancen wären ohnehin schon klein genug. Aber fast blind würde er sich nicht zurechtfinden – und ohne eine Behandlung würde er früher oder später vollständig erblinden.

20150922 2

Sotirakis' rechtes Auge ist bereits blind. Das linke kann eventuell mit der geeigneten Therapie noch gerettet werden.

20150922 3

Doch dazu müssen wir für Sotirakis zuerst eine Unterkunft finden – und diese auch bezahlen können, ebenso wie die Kosten für die Behandlung.

Deshalb bitten wir Sie in Sotirakis' Namen dringend um Ihre Unterstützung!

20150922 5

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost