Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Sotiris – Hat sooo viel Liebe zu verschenken!


geb. Ende 2009/Anfang 2010 - ca. 65 cm - ca. 30 kg - kastr. - Athen

03.03.2013: Heute war es endlich soweit - Gemeinsam mit unserem Teammitglied Jutta Niemietz und Cutie reiste Sotiris nach Deutschland.

 

Unsere Simone Haeger schreibt:

Dank unserer lieben Jutta sind heute zwei außergewöhnliche Hunde eingereist.

 

Beide haben lange auf eine eigene Familie warten müssen (für Sotiris war es die erste Anfrage in seinem Leben).

Sotiris und Cutie haben den Flug gut überstanden und kamen freudestrahlend aus ihren Boxen, die bereitgehaltenen Leckerlies wurden gern genommen und wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann, die Familien für gut befunden :-)

Einen wunderschönen Start in ein neues Leben für zwei wunderschöne Hunde.

 GLG

 Simone

 ******************************************************************

Rückblick auf griechische Zeiten:

So groß und so imposant wie seine Erscheinung ist - so groß und so imposant ist die Liebe, die Sotiris zu verschenken hat. Tolpatschig und verspielt ist er und begeisterungsfähig - für jeden und alles. Ein Hund, der mit Leib und Seele dazu gehören möchte...

Sotiris ist seit Mai 2011 ein Notfall unserer griechischen Kollegen - ein Rückblick:

Sotiris verbarg sich hinter unserem 5. Adventstürchen:

29.05.2012: Es ist bewegend, Sotiris gemeinsam mit den Welpen zu sehen. Er ist glücklich, wenn er sich um sie kümmern darf und möchte am liebsten ihr Papa sein - Sotiris möchte so gerne Liebe verschenken und er möchte selber geliebt werden …. Hier, bei den Welpen, darf er Liebe schenken und bekommt sie zurück ...

Anfragen bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartnerin Patenschaften: Manuela Wendt

07.09.2012: Unser Teammitglied Nicole hat Sotiris in Athen persönlich kennen gelernt. Sie schreibt: ich habe ihn selber kennen gelernt: Er teilt sich den Zwinger mit Eileen. Die beiden verstehen sich super und spielen mit ganz viel Geräuschen miteinander. Aber auch anderen Hündinnen gegenüber zeigt er sich sehr verspielt. Mit Rüden hat er auch keine Probleme, solange sie nicht dominant sind.

Er ist ein sehr aufgeschlossener Typ Hund, der die Nähe des Menschen sucht. Auch zeigt er sonst keinerlei Ängste oder Schüchternheit. Ich habe ihn inzwischen zweimal kennen lernen dürfen. Zuvor war er mit Scarlett untergebracht. Damals hat er noch viel gebellt. Beim letzten Wiedersehen war er wie ausgewechselt und selbst wenn andere Hunde gebellt haben, war er der erste der sich wieder beruhigt hatte.

 

alt

 

Sicherlich ist er ein großer und auch recht imposanter Hund, der noch keine Erziehung genossen hat. Deswegen könnte es auch sein, dass er sehr temperamentvoll anderen Menschen begegnet - und sind diese nicht standfest, auch umfallen könnten. Doch bin ich mir sicher, dass er sich bei regelmäßigem Menschenkontakt bzw. in einem eigenen Heim relativ schnell beruhigen wird, so wie er sich auch mit dem Zwingerleben arrangiert hat und weniger bellfreudig ist als vorher.

Er ist eben (noch) ein sehr tollpatschiger, lebendiger, großer Hund, der nicht abwartend zu dem Menschen hingeht, sondern voller Freude. Und diese Freude gibt er in seiner eigenen Art und Weise weiter.

alt

 

************************************************************************************************************

Sotiris und die Welpen:

alt

Electra schreibt: Wir haben Sotiris gründlich getestet, ähnlich wie wir es damals bei Chocolate gemacht haben. Wir sind also zu Rania gefahren, bei der Sotiris untergebracht ist und das sind die Ergebnisse:

Er wurde mit Rüden getestet (mit Luzius und anderen) und er hat sich gut mit ihnen verstanden, war verspielt und freundlich.

 

alt

Wir haben ihn mit Hündinnen getestet, und zwar sowohl mit dominanten als auch mit nicht-dominanten Hündinnen, und auch mit ihnen hat er sich verstanden.

29.05.2012: Es ist bewegend, Sotiris gemeinsam mit den Welpen zu sehen. Er ist glücklich, wenn er sich um sie kümmern darf und möchte am liebsten ihr Papa sein - Sotiris möchte so gerne Liebe verschenken und er möchte selber geliebt werden …. Hier, bei den Welpen, darf er Liebe schenken und bekommt sie zurück ...

 

alt

 

Wir und Ionna (sie ist Hundetrainerin) glauben:

Sotiris ist ein wunderbarer Hund. Er kann ohne Menschen und ohne deren Aufmerksamkeit nicht leben.

 

alt

 

Deshalb versucht er alles Mögliche, um diese Aufmerksamkeit zu bekommen: Er springt dich an, er weint, er läuft im Kreis, er wackelt mit seiner Rute. Aber das Einzige, was er möchte, ist, dass endlich das wahr wird, wonach er sich so sehr sehnt: Er möchte Zuwendung und Liebe. Es ist sehr bewegend, ihm zuzusehen, wie er mit den Welpen umgeht – er möchte ihr Papa sein und für sie sorgen …


 alt

 

Zur Zeit ist es noch schwierig mit Sotiris, wenn es Futter gibt. Ionna hat Rania einige Tipps gegeben und sie wird sie befolgen, so dass Sotiris nicht mehr dominant ist und seinen Napf verteidigt. Wir werden berichten, wie sich das bessert.

Sotiris lernt sehr schnell und auf eine ungewöhnliche Art und Weise. Bis jetzt kennt er bereits alle grundlegenden Befehle.

 

alt

 

Er ist völlig aus dem Häuschen, wenn Menschen in seiner Nähe sind und springt dann aufgeregt hin und her. Wir sind davon überzeugt, dass ein geborgenes Zuhause auf Sotiris sehr beruhigend wirken wird. Wenn er spürt, dass er angekommen ist, dass er geliebt wird und Teil der Familie ist, dann wird er nicht mehr tollpatschig sein. Seine Aufregung wird nachlassen und er wird zur Ruhe kommen.

 

alt

29.05.2012: Es ist bewegend, Sotiris gemeinsam mit den Welpen zu sehen. Er ist glücklich, wenn er sich um sie kümmern darf und möchte am liebsten ihr Papa sein - Sotiris möchte so gerne Liebe verschenken und er möchte selber geliebt werden …. Hier, bei den Welpen, darf er Liebe schenken und bekommt sie zurück ...

Wir hoffen so sehr, dass diese Informationen dabei helfen, für Sotiris endlich das ersehnte Zuhause zu finden.

Liebe Grüße

Electra

 

alt

*************************************************************************************************************************************************

27.05.2012: Sotiris ist wie ein großer Welpe und sehr tollpatschig: Voller Übermut möchte er spielen und kann dabei sein Gewicht nicht einschätzen. Es berührt sehr, denn es zeigt, dass Sotiris niemals lernen durfte zu spielen und mit Menschen umzugehen. Nun möchte er alles nachholen und ist so voller Sehnsucht …

Die folgenden Fotos zeigen es:

alt

alt

alt

 

 

Eine Familie mit Kindern unter 10 Jahren wäre für ihn nicht geeignet, da Sotiris sie in seinem Überschwang der Gefühle einfach umwerfen würde.

Dies sind die Eindrücke, die unser Teammitglied Gaby Nüssle von ihrem Besuch bei Sotiris mitgebracht hat.

********************************************************************************************************************************************

20.05.2012: Es gibt ein neues Foto von Sotiris, auf dem endlich deutlich wird, wie schön dieser Rüde ist.

alt

 

*************************************************************************************************************************************

01.05.2012: Sotiris hat eine grausame Vergangenheit hinter sich. Seit einem Jahr ist er nun in der Obhut der griechischen Tierschützer. Hier ist er in Sicherheit und muss nicht mehr um sein Leben fürchten, doch das Leben in Zwingern und Tierpensionen ist trist, der Anschluss an Menschen fehlt.

alt

 

In Griechenland hat sich in den letzten zwölf Monaten keine Familie für ihn gefunden. Nicht ein einziger Mensch hat sich gemeldet, um Sotiris ein Zuhause zu geben.

Sotiris braucht einen Menschen, an dem er sich orientieren kann – einen Menschen mit Hundeerfahrung, der Sotiris Sicherheit gibt. Sotiris muss spüren und verstehen dürfen, dass nicht er die Verantwortung für seinen Menschen übernehmen muss, sondern dass umgekehrt sein Mensch für ihn sorgt. Wenn Sotiris lernen darf, dass nicht er der Boss sein muss, dann wird er ein treuer und loyaler Freund sein.

 

alt

alt

 

Sotiris kennt und beherrscht bereits die grundlegenden Befehle wie „Sitz“, „Platz“, „Bleib“ etc.

Eine liebevolle Familie mit Hundeerfahrung, aber am besten ohne einen anderen Hund wäre ideal für Sotiris. Wenn er dann noch einen Garten oder ein Grundstück hätte, auf dem er unbeschwert toben und herumtollen könnte, dann wäre Sotiris’ Glück perfekt.

Die Fotos zeigen, wie wohl sich Sotiris mit einem Menschen an seiner Seite fühlt. Wir hoffen, dass sein Traum bald in Erfüllung geht.

 

alt

alt

**************************************************************************************************************************************

11.03.2012: Sotiris wurde von anderen Hunden angegriffen. Er konnte sich nicht wehren, er war angebunden

Hallo, ich bin's wieder, Sotiris. Bisher gab es noch keine Anfrage für mich.

 

alt

 

Daher lege ich alle meine Hoffnung in meinen doch eigentlich unwiderstehlichen Blick ...

 

alt

 

Ich kann doch nicht für immer in der Tierpension bleiben. Das wird viel zu teuer für meine griechischen Retter! Außerdem sehne ich mich so sehr danach, zu jemandem zu gehören ...

 

alt

 

****************************************************************************************************************************

09.01.2012: Eine eigene Schlafstelle und ein sicherer Platz - Sotiris weiß diesen kleinen Luxus sehr zu schätzen, auch wenn es sich nur um den Zwinger der trostlosen Tierpension handelt. Wie sehr würden Sotiris' Augen strahlen, wenn er endlich ein eigenes Zuhause bekäme ...

Die Besitzerin  der Tierpension, in der Sotiris untergebracht ist, ist zugleich Hundetrainerin. Diese Informationen erhielten wir von ihr über Sotiris:

Sotiris ist ein sehr verspielter Hund, er liebt es zu rennen und er genießt jeden einzelnen Moment, den er außerhalb des Zwingers verbringen darf. Nachdem er sich ausgetobt und mit seinen Hundefreunden gespielt hat, kehrt er aber auch sofort in seinen Zwinger zurück, wenn er gerufen wird: Sotiris mag es, seinen eigenen Platz zu haben, seine Schlafstelle, einen sicheren Ort. Wenn man seine Vergangenheit kennt, dann verwundert dies nicht.

Sotiris ist gegenüber der Pensionsinhaberin äußerst gehorsam und sie ist der Überzeugung, dass Sotiris ein kluges Köpfchen hat und schnell lernt.

Sotiris mag die Gesellschaft der Hündinnen. Er spielt sehr viel mit ihnen, ärgert sie manchmal ein wenig oder fordert sie einfach zum Rumtoben und Spielen auf.

Außerhalb des Zwingers wurde Sotiris bisher nicht mit anderen Rüden zusammen gebracht, daher kann sein Verhalten zu Rüden noch nicht 100%ig beschrieben werden. Auf keinen Fall ist Sotiris aggressiv, er nähert sich nicht den Gehegen der anderen Rüden, um sie anzubellen und die Pensionsbesitzerin glaubt auch nicht, dass es außerhalb der Zwinger zu Streitigkeiten käme. Da dies aber noch nicht abgesichert ist, sollte Sotiris bevorzugt zu einer Familie ohne Erstrüden.

Sotiris und die Menschen: Trotz seiner Vergangenheit mag Sotiris Menschen, egal ob männlich oder weiblich. Er liebt es, wenn man mit ihm spielt oder ihn streichelt, und er liebt es, vor Freude um sie herum zu laufen. Da Sotiris früher bei Wind und Wetter angekettet und dabei wehrlos den Angriffen anderer Hunde ausgeliefert war, kann es vorkommen, dass er zögerlich ist, wenn man seinen Halsbereich berührt. Sotiris benötigt ein klein wenig Zeit und Leckerchen, um sich an Menschen zu gewöhnen. Aber wenn er beides bekommt, dann liebt er alle Menschen. Wenn sich ihm gegenüber jemand ängstlich bzw. seltsam oder ungewöhnlich verhält, dann bellt er manchmal. Doch ein kleines Leckerchen hilft und er legt sich auf den Rücken um gekrault zu werden … Sotiris ist kein Kläffer.

*****************************

13.08.2011: Sotiris ist seit einigen Wochen im Tierpensionszwinger untergebracht. Seine Wunden sind verheilt, und alles wonach er sich sehnt, ist Zuwendung. Unsere griechischen Tierschützer schreiben über ihn:

 

alt

 

Sotiris ist wie ein großer Welpe: Wenn jemand von uns in seine Nähe kommt und mit ihm spricht, dann er ist er vor Freude jedes Mal völlig aus dem Häuschen. Er führt dann wahre Freudentänze auf, dreht sich um sich selbst, springt in die Luft und wackelt wie wild mit seiner Rute.

Wir haben beobachtet, dass er bei fremden Menschen anfangs ein wenig zögerlich und zurückhaltend ist.

 

alt

 

Aber sobald er sich sicher fühlt und die Zuneigung der Menschen spürt, wird er zum großen verspielten Welpen.

 

alt

alt

alt

alt

alt

alt

 

************************************

04.06.2011: Einige wenige Stunden musste Sotiris noch an seinem alten Platz ausharren … in dieser Zeit wurde er von anderen Hunden angefallen und verwundet. Sotiris konnte sich nicht wehren, er war von Unbekannten angebunden worden und hilflos den Angriffen des Hunderudels ausgesetzt. Dringend Paten für die Unterbringung in der Tierpension gesucht!

***********************************

13. Juni 2011: Sotiris ist sicher in einer Tierpension. Dank Ihrer Spenden können ihn unsere Athener Kollegen dort erst einmal sorgenfrei bringen.

 

Dies schrieb Electra uns:

Hallo,

gestern holte ich Sotiris aus der Tierklinik ab. Für einige Stunden musste ich ihn wieder an seine alte Stelle bringen. Ich wollte ihn dort nach meiner Arbeit abholen und zur Hundepension fahren.

Während Sotiris an seinem Platz, der ehemaligen Baustelle, auf mich wartete, wurde er erneut angebunden und eine Gruppe von Hunden, die ebenfalls dort lebt, fiel ihn an. Er erlitt Verletzungen in seinem Gesicht. Als ich einige Zeit später eintraf, war sein gesamter Körper voller Blut, er war verängstigt, weinte, hatte rote Augen und es ging ihm elendig. Er war ungeschützt der Sonne ausgesetzt, ohne einen Tropfen Wasser.

Ich brachte  ihn sofort zum Tierarzt, der ihm Antibiotika gab und seine Wunden säuberte. Sotiris benahm sich vorbildlich. Obwohl er Angst und Schmerzen hatte, saß er ganz ruhig im Auto und er ließ sich von mir in den Arm nehmen. Beim Tierarzt ertrug er die Behandlung ohne Narkose, obwohl die Wunden groß waren und bereits aufgrund einer allergischen Reaktion angeschwollen waren.

Er wird in den nächsten zehn Tagen weiterhin mit Antibiotika und entzündungshemmenden Tabletten behandelt werden. Aber zumindest ist er jetzt in Sicherheit. Er ist nun in der Hundepension. Der Tierarzt wird ihn in zwei Tagen noch einmal untersuchen.

Electras Mail: Sotiris – very bad day

Hello,

yesterday i took Sotiris back from the vet clinic. While he was at the workplace (he was delivered back for some hours ) waiting for me to finish from work and drive him to the kennel, they tied him again and a group of other dogs living in the area attacked him. He was wounded in his face many times. When i arrived some time later he was full of blood all over his body, terrified, crying, with red eyes and very miserable. He was under the sun, without any water. I urgently took him to the Vet again, who gave him more antibiotis and cleaned his wounds deeply. Sotiris was an ideal dog. Though scared and in pain, he was sitting calmly in the car, he let me hug him and he stayed without anasthesia to clean the wounds, although they were extended and already swallen with some allergic reaction. He will take more antibiotics and inflamatory pills for 10 days. But at least he is safe - now he is at the kennel. The doctor will go again to see him in 2 days.

Am selben Tag, an dem die Fotos aufgenommen wurden, attackierten die anderen Hunde Sotiris:

alt

alt

 

****************************************************

25. Mai 2011: Sotiris – es ist beschämend, mit wie wenig ein Streunerhund zufrieden ist

Ein alter Container und der Platz, an dem er vor ca. 18 Monaten geboren wurde: Das ist Sotiris Heimat. Das ist alles für ihn, und er versteht nicht, dass er es verloren haben soll.

Unsere griechische Kollegin Electra schreibt:

Vor kurzem wurde ich informiert, dass an einer ehemaligen Baustelle ein Hund lebt, der eingeschläfert werden sollte: Sotiris.

alt

 

Der Hund war neben einem Container geboren worden und dieser Container war seit seiner Geburt seine einzige Zuflucht. Als er ein kleiner Welpe war, wurde er von einem Rudel erwachsener Hunde gequält. Die ersten Menschen, denen er begegnete, misshandelten ihn.

Als Konsequenz lebte Sotiris fortan unter dem Container. Den ganzen Tag versteckte er sich dort, aus Angst vor den erwachsenen Hunden. Erst wenn es dunkel wurde, wagte er sich hervor, um sich auf die Suche nach Wasser und Futter zu begeben. Es war ein mühsames Überleben … Doch Sotiris schlug sich durch, er blieb an seinem kleinen bescheidenen Platz neben dem Container und versuchte, diesen Platz für sich zu verteidigen. Denn noch immer akzeptierten ihn die erwachsenen Hunde nicht.

 

alt

 

alt

nzwischen ist Sotiris 18 Monate alt. Aus der Baustelle ist ein großes Einkaufszentrum geworden. Sotiris alter Platz befindet sich nun im Inneren des Einkaufszentrums, auch wenn der Container nicht mehr existiert. Für Sotiris ist sein alter Platz trotzdem immer noch sein Zuhause. Er hat kein anderes. Genau dort möchte er weiterhin leben und er versteht nicht, dass er nun, nach Fertigstellung des Einkaufszentrums, die ehemalige Baustelle nicht mehr betreten darf … sein Zuhause.

 

alt

alt

 

Denn nur innerhalb des Einkaufszentrums, zwischen den vielen Menschen, fühlt er sich sicher. Warum darf er plötzlich nicht mehr dort sein, wo er sein gesamtes Leben verbracht hat? Sotiris‘ Welt ist zusammengebrochen.

Denn natürlich wurde er von den Sicherheitskräften aus dem Einkaufszentrum geworfen …

 

alt

Doch weil Sotiris nicht aufgegeben hat und sein Zuhause verteidigen wollte, ist er nun den ganzen Tag lang draußen angekettet, nur für die Nacht wird er abgekettet.

 

alt

 

Er hat keine Hütte als Unterschlupf, und manchmal steht er im Regen oder im prallen Sonnenschein ohne Futter und ohne Wasser.

Da Sotiris trotz allem hartnäckig an seinem alten Zuhause festhalten wollte, wurde er immer mehr und mehr lästig, die Leute dort ärgerten sich über ihn. Sie beschlossen, Sotiris einschläfern zu lassen.

Zum Glück wurde ich informiert. Ich sagte sofort zu, dass ich ihn dort wegholen würde. Als erstes brachte ich ihm jedoch eine Hundehütte, Wasser und Futter, das für einige Tage reichte.

 

alt

 

Als ich bei ihm war, war er sehr freundlich zu mir, er fraß aus meiner Hand, wackelte mit seiner Rute, und wenn andere Hunde kamen, um zu fressen, dann spielte er mit ihnen.  

Sotiris wird in einer Hundepension unterkommen. Es ist seine einzige Alternative zum Tod. Für Paten und Spenden sind unsere griechische Kollegen dankbar. Denn Sotiris' Unterkunft ist finanziell keineswegs abgesichert ... Zwischen 120 € und 150 € kostet die Unterbringung in einer Pension pro Monat.

Als Electra die Eigentümer des Einkaufszentrums fragte, ob sie ein wenig Futtergeld beisteuern könnten, verweigerten sie ihre Unterstützung. Es waren die Menschen mit sehr geringem Einkommen, die halfen, Sotiris zu füttern.

Unsere griechischen Kollegen haben bereits fast 40 Hunde in Pensionen untergebracht. Sie könnenSotiris' Pension  nicht finanzieren ...

alt

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost