Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Elefanten - Die dramatische Situation der letzten Sumatra-Elefanten!

Elefanten1

14.08.2016: Die Welttierschutzgesellschaft beschreibt die dramatische Situation der Elefanten: "30.000 Elefanten im letzten Jahr. 50.000 in den Jahren zuvor. Jedes Jahr sterben weltweit mehr Elefanten, als neue geboren werden. Auch auf Sumatra nimmt das Elefantensterben besorgniserregend zu... Mit Ihrer Spende können wir den Elefanten helfen. Bitte klicken Sie HIER um zu helfen!"

"Ängstlich und schnellen Schrittes verschwindet Adika, wie wir das junge Elefantenkalb tauften, im Dickicht des Way Kambas Nationalpark. Die letzten Stunden wird er so schnell nicht vergessen: Gemeinsam mit seiner Mutter war er in einen tiefen Graben gefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Kilometerweit hallten die Rufe der verzweifelten Tiere durch den Wald. Auf der Suche nach Nahrung verlassen die wilden Sumatra-Elefanten immer wieder die Wälder des Nationalparks, zerstören die Ernten der Bauern und ziehen deren Unmut auf sich. Innerhalb nur einer Elefanten-Generation hat sich die Population der hier wildlebenden asiatischen Sumatra-Elefanten halbiert – auf 200. Um die grauen Riesen dauerhaft zu schützen, ist unsere Partnerorganisation Community for Sumatra Nature Conservation (CSNC) mit drei "Patrouillen" – bestehend aus zahmen Elefanten und Mahouts – im Einsatz. Die Truppen schützen die Grenzen des Parks, beobachten die Lebensweise der wilden Elefanten und schreiten in Notsituationen ein, um Tiere wie Adika und seine Mutter zu retten. Doch um dieses wichtige Projekt zum Schutz der letzten wilden Elefanten Sumatras sicherzustellen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte helfen Sie den Elefanten – mit Ihrer Spende.

Die Population der auf dem indonesischen Inselstaat wildlebenden Sumatra-Elefanten wird auf etwa 2000 geschätzt, 200 davon leben im Way Kambas Nationalpark. Vor allem die Abholzung der Regenwälder gefährdet die Tiere. Auf der Suche nach Nahrung verlassen die Elefanten immer wieder die Wälder der Nationalparks, zerstören die Ernten der Bauern und ziehen deren Unmut auf sich. Ändert sich nichts an der Situation, könnten die Dickhäuter in den nächsten drei Jahrzehnten ausgestorben sein.

Gemeinsam mit der lokalen Tierschutzorganisation Community for Sumatra Nature Conservation (CSNC) schützen wir die Elefanten. Um sicherzustellen, dass erst gar keine Konflikte zwischen Mensch und Tier entstehen, unterstützen wir lokale Patrouillen aus ehemaligen Camp-Elefanten und Mahouts. Die Teams sind rund um den Way Kambas Nationalpark auf drei Basisstationen verteilt und sichern dort die Fluchtwege der Wildtiere. Weiter leisten die Patrouillen eine unbedingt notwendige Bildungsarbeit in der lokalen Bevölkerung und erklären den Menschen, wie auch sie den Tieren helfen können.  Nur durch Ihre Spende können wir sicherstellen, dass die wichtige Arbeit durch die Patrouillen auch in Zukunft geleistet werden kann. Bitte helfen Sie den Elefanten!!!"

Elefanten

Bild - und Textquelle Welttierschutzorganisation

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost