Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Luzius - sollte ich denn sterben, ohne jemals geliebt worden zu sein?

alt

geb. ca. 2003/2004 - kastr. -  ca. 60-62 cm - Athen

03.10.2013: Louis ist ein Goldstück!

 

Frauchen schreibt: „Nun ist Louis fast 9 Monate bei uns und wir möchten uns nochmal bei dem gesamten Stray-Team für diesen tollen Hund bedanken. Wisst ihr eigentlich was für ein Goldstück ihr vermittelt habt?

Nachdem Louis 2 Tage hier war, kam es uns ja so vor als ob er schon ewig hier war, doch Louis hat immer ganz kleine Schritte vorwärts gemacht, so das wir es gar nicht merkten, und mit einem Mal hatten wir hier einen Louis, den nichts mehr erschüttern kann. Von Angsthund kann keine Rede mehr sein.

Louis besucht hier in der Bauernschaft seine Hundekumpels. Wenn von den Kumpel keiner Zeit hat, spielen wir beiden mit seinem geflochtenen Seil oder machen Suchspielchen.

Louis ist absolut albern und lustig. Er passt auch sehr gut auf seine Katzen auf, Nachbarshund wollte eine Katze jagen und Louis ging dazwischen.

Die Charakterbeschreibung von damals, wo er noch bei Rania war passt zu fast 100 Prozent - doch das einzige was nicht stimmt, wenn Besuch kommt möchte er nach einer kleinen Wartezeit dazugehören. Nee, mit Besuch, ohne Hund möchte Louis nichts zu tun haben.

Fremde Leute, die Louis nicht kennt, werden auch angeblafft, wenn sie hier auf durch das Tor kommen. Er passt also auch auf das Grundstück auf. Wär hätte das gedacht, dass Louis bellt?


Vielen, vielen Dank für diesen tollen Hund!!!!“

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

***************************************

21.04.2013: Neuigkeiten von Louis:

„Hallo Nicole,

es gibt neue Bilder von Louis.

 

alt

 

alt

 

Es kam heute Mittag Überraschungsbesuch, meine Freundin, und sie hat das erste Mal ihre Dackelhündin mitgebracht.

 

alt

 

Erst sind wir spazieren gegangen, auf neutralem Boden, leider habe ich meine Kamera vergessen. Louis an der Schleppleine, doch als er die fremde Frau als nicht mehr ganz so gefährlich eingestuft hat, habe ich ihn von der Leine gelassen. Er konnte selbst entscheiden, entweder bleiben oder gehen. Er ging tatsächlich erst Richtung nach Hause, doch wir sind einfach weitergegangen und er kam tatsächlich zurück und hat mit der kleinen Hündin gespielt.

Ja, Louis mag gerne eigene Entscheidungen treffen, doch desto selbstsicherer wird er.

 

alt

 

Die nachfolgenden Bilder sind nach unserem Spaziergang gemacht worden und obwohl meine Freundin noch da war, machte Louis einen ganz entspannten Eindruck.“

 

alt

alt

 

***************************************

10.02.2013: Uns erreichten heute Neuigkeiten und Bilder von Luzius (jetzt Louis).

Hallo Nicole,

nun ist Louis schon fast 4 Wochen bei uns und wir freuen uns immer wieder über seine Fortschritte. Er wurde nach fast 2 Wochen schon so mutig, dass er einen von unseren Katern angehen wollte. Nase verziehen, knurren und sich gegen ihn aufrichten. Der Kater hat eigentlich nichts gemacht, in einem gebührenden Abstand saß der Kater auf der Couch und starrte in Richtung Louis. Das anstarren machte Louis Angst, doch da Herrchen in der Nähe war wurde Louis mutig, meinte zu knurren. Als ich dazu kam wurde Louis noch mutiger und hat sich gegen den Kater aufgerichtet. Ich sagte nur: Hey, Schluss mit einer ruhigen energischen Stimme und sofort war alles gut. Louis lernt schnell, er ist hochintelligent.

Wenn er sitzt, dann sieht er nicht mehr aus wie ein trauriger Frosch, sondern gerade, Kopf hoch und Schenkel zusammen. Er guckt auch nicht mehr traurig, weil er nicht mehr traurig ist. In unserem kleinen provisorisch eingezäunten Gartenbereich ist Louis total albern, raus aus der Küche, durch den Vorraum, in den Garten und rennen. Louis wird von Tag zu Tag jünger.

Das spazieren gehen am Geschirr und Schleppleine gefällt ihm nicht. Es könnten ihm ja fremde Menschen, Pferde und Fahrradfahrer begegnen. Die Umweltreize hier auf dem Land sind wirklich gering, doch da muss er durch.

Letzte Woche hat Louis die beiden Hündinnen meiner Freundin kennen gelernt. Eine von den beiden war läufig und hat sich ihm total aufdringlich angebiedert, die hat er weg gescheucht, was auch total in Ordnung war. Wir freuen uns jeden Tag über unseren Hund und schicken anbei ein paar Bilder.

Diese beiden Fotos habe ich heute gemacht. Leider kann man darauf nicht so gut erkennen, dass das Fell schöner geworden ist. Sein Fell ist etwas kräftiger und weicher geworden. Von draußen habe ich noch keine guten Fotos, entweder steht er vor der unaufgeräumten Garage und schaut interessiert durch die Gegend oder Louis hängt mit der Nase irgendwo auf der Erde und schnüffelt.

 Lieben Gruß von R.

 

alt

 

alt


***************************************

13.01.2013: Die erste E-Mail aus Luzius neuem Zuhause:

"Hallo Nicole,

es  ist so, als wenn Luzius schon immer bei uns gewesen ist. Auch die Katzen sind total easy mit ihm, er auch.

 

alt

 

Trotzdem beachten wir natürlich weiterhin, speziell draußen, sämtliche Vorsichtsmaßnahmen.

Wenn er sein Sicherheitsgeschirr hat, können wir dann auch außerhalb des eingezäunten Bereichs Gassi gehen.

 

alt

 

Auf den Namen Luzius reagiert er leider nicht. Wir finden den Namen toll, doch wir werden ihm als Rufnamen wohl Louis geben.“

 

***************************************

12.01.2013: Luzius kam heute am Hamburger Flughafen an. Er hat nun eine eigene Familie!

 

***************************************

Rückblick:

Seine Augen sind unendlich traurig ...

26.11.2012: Als Luzius in die Obhut der griechischen Tierschützer kam, war er Leishmaniose-positiv. Er wurde behandelt. Die beiden letzten Blutergebnisse zeigten sehr gute Resultate: Es ist kein Leishmaniosetiter vorhanden. 

27.05.2012: Unser Teammitglied Gaby Nüssle hat Luzius in Athen kennen gelernt. Sie schreibt über ihren Besuch: Er ist immer noch sehr scheu, er kam aber schon und hat mich beschnuppert, ich durfte mich dabei allerdings nicht bewegen.

Anfragen bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Luzius verbarg sich hinter unserem 13. Adventstürchen

alt

 

alt

 

alt

alt


***************************************

10.03.2012: Luzius erzählt:  Wahrscheinlich habe ich dieses Jahr meinen neunten Geburtstag. Dann habe ich neun Jahre lang ein trauriges Leben ohne eigene Familie ertragen. Mein Leben lang habe ich gewartet - ich habe das Elend, den Hunger, den Dreck und die Angst im Hundesammlerhaus überstanden. Ich habe eine schwere Krankheit überwunden und ich habe so sehr daran gearbeitet, den Menschen zu vertrauen. Ich habe alles getan und geschafft, was ich konnte. Soll es denn alles vergebens gewesen sein?

 

alt

 

Von Tag zu Tag werde ich trauriger - ich sehne mich so sehr nach Menschen, die mir Geborgenheit und Sicherheit schenken. Alle meine Schicksalgenossen aus dem Hundesammlerhaus haben Familien gefunden oder leben bei Pflegeeltern. Nur ich scheine für die Menschen nicht zu existieren ...

 

alt


Habe ich denn keine Chance verdient?

 

alt

 

Dies schreibt Rania über mich:

Luzius hat in den letzten Monaten einen großen Entwicklungsprozess gemacht:

Seine letzten Bluttests fielen sehr gut aus, wie bereits bekannt ist. Seine Angst Menschen gegenüber hat er zu 50% überwunden.

Wenn er bei mir im Haus ist und er Menschen um sich hat, die er kennt, dann verhält er sich wie ein völlig normaler Hund. Es ist nicht zu erkennen, dass er jemals zuvor Angst vor Menschen hatte. Wenn Fremde zu Besuche kommen, dann sitzt Luzius zunächst ganz still auf seinem Kissen und möchte nach einem Weilchen nur eines: Dazugehören. Er nähert sich dann ganz langsam, schnuppert und setzt sich dicht neben uns hin.

Er ist noch immer ein Hund, der Zeit, Geduld und Verständnis braucht. Aber er möchte so unglaublich gern mit Menschen zusammen sein, dass er mit aller Kraft daran arbeitet, seine grauenvollen Erinnerungen zu vergessen und ein neues Leben zu beginnen.

 

alt

 

Luzius hat nicht mehr so viele Jahre zu leben … er ist ca. acht Jahre alt. Aber er verdient es auf jeden Fall, noch einige Jahre glücklich sein zu dürfen – mit jemandem an seiner Seite, der ihn liebt und der ihm Sicherheit gibt.

 

alt

alt

alt


***************************************

25.02.2012: Heute haben uns neue Bilder von Luzius erreicht. Seine Kulleraugen betteln noch immer danach, endlich von seinen eigenen Menschen geliebt zu werden und in ein eigenes Körbchen einziehen zu dürfen! Es gibt doch bestimmt einen liebevollen Menschen, der bei dem Blick des charmanten Hundejungen dahinschmelzen wird.

 

alt

 

Wartend und verträumt schaut Luzius in die Zukunft. Wo bleiben die Menschen, die dem Hundejungen, der schon so viele Fortschritte gemacht hat, eine Zukunft mit vielen tollen Erlebnissen ermöglichen können?

 

alt

 

Leider warte ich noch immer!

 

***************************************

Luzius - zaghaft auf dem Weg zurück ins Leben

30.11.2011: Das einzige Gefühl, das er bisher kennt ist das Gefühl vergeblich zu warten …Es liegt in unseren Händen, für Luzius nach acht langen trostlosen Jahren das Leben endlich lebenswert zu machen.

Aristea schreibt: Luzius ist ein Hund, der in seinem Leben viel Schlimmes erleben musste. Als wir ihn vom Gelände des Tiersammlers holten und in einem privaten Tierheim unterbrachten, saß er die ganze Zeit ganz alleine  da, entfernt von den Menschen. Dies war das, was er gelernt hatte: Dies war das, was all die Jahre zuvor in seinem trostlosen Leben geprägt hatte. Er wusste nicht, wie er sich mit Menschen verständigen sollte, wie er Kontakt aufnehmen konnte.

 

alt

 

Nachdem Luzius einige Monate bei Rania untergebracht war, war eine unglaubliche Entwicklung in seinem Wesen zu sehen. Er lernte an der Leine zu gehen; er lernte nicht in Panik auszubrechen wenn neben ihm ein Auto vorbeifuhr oder er plötzlich ein lautes Geräusch hörte; er lernte seinen Menschen zu folgen und: Er lernte Menschen lieben!

 

alt

alt

 

Luzius ist ungefähr 8 Jahre alt und die glücklichen Momente, die er bisher in seinem Leben hatte, sind an einer Hand abzuzählen … Obwohl er fremden Menschen gegenüber ein vorsichtiger und schüchterner Hund ist, erkennt man sofort sein sehr liebenswertes und freundliches Wesen.

 

alt

alt

 

Alles, was Lucius braucht, ist Geduld, Liebe sowie sanfte und gezielte Schubser seiner Menschen, damit Luzius endlich beginnen kann, sein Leben zu genießen. Ein Leben inmitten einer Familie, zu der er dazugehört und in deren Mitte er sich wohl fühlt. Ein Ersthund, an dem er sich orientieren kann, wäre prima, aber keine Voraussetzung.

 

Übrigens: Mitte November wurde ein neuer Bluttest gemacht und das Ergebnis ist wundervoll: Luzius’ Leishmaniosetest fiel negativ aus!

alt


***************************************

12.11.2011: Aus dem dürren Häufchen Elend und Angst ist ein wunderschöner Rüde geworden. Doch noch immer sucht Luzius die Menschen, die ihn liebevoll auf seinem Weg in ein unbeschwertes Hundeleben begleiten möchten.

Langbeinig, elegant und sensibel ist er ...

 

alt

alt

und gelenkig ...

alt

alt

alt

 

So sah Luzius im Februar aus:

 

alt

 

***************************************

17.08.2011: Sein Körper und seine Seele waren verletzt ... vor Luzius liegt noch ein langer Weg bis zu einem unbeschwerten Hundeleben. Er sucht Menschen, die ihn dabei liebevoll begleiten wollen.

Luzius braucht eine Familie mit Hundeerfahrung und mit Geduld. Er benötigt seine eigene Zeit, um sich an das für ihn unbekannte Leben inmitten einer Familie zu gewöhnen. Er sehnt sich danach, aber er ist sehr unsicher. Seine Familie sollte also ruhig und gelassen sein, ihm mit Liebe und Verständnis begegnen. Dann wird Luzius Stück für Stück Vertrauen aufbauen.

Seit April wohnt Luzius bei Rania und ihr vertraut er. Sein gesamtes Verhalten hat sich geändert, so dass die griechischen Tierschützer zuversichtlich sind, dass Luzius auf dem richtigen Weg ist. Was er jetzt braucht, sind die richtigen Menschen an seiner Seite, die bereit sind, diesen Weg mit ihm gemeinsam weiter zu gehen.

Mit anderen Hunden zeigt Luzius übrigens seine äußerst verspielte Seite.


***************************************

21.04.2011: Luzius - er schöpft Lebensmut und wir glauben fest daran, dass er gesund werden wird.

Luzius ist am Montag von der Tierpension in Ranias Haus umgezogen. Er wird gegen Erlichiose und Leishmaniose behandelt. Wir suchen weiterhin Paten für ihn, die ihn in seinem Kampf um ein lebenswertes Leben unterstützen.

Luzius hat sichtbar zugenommen, sein Fell ist nachgewachsen und glänzt wieder.

Luzius bei Rania: Erste Kontakaufnahme mit Lora ....

 

alt

 

... dann vorsichtiges Erkunden des Terrains:

 

alt

alt

 

Alles klar, hier ist es schön!

 

alt

alt

 

Das Leben lohnt sich wieder!

 

************************************

26.03.2011:

Seine Seele und sein Körper müssen nun zur Ruhe kommen und gestärkt werden. Noch immer ist Luzius von der Anspannung und dem Stress gezeichnet. Für seine Unterkunft und die Leishmaniose-Therapie suchen wir Paten, die gemeinsam mit ihm an eine bessere Zukunft glauben,

 

alt

 

Es war für Luzius höchste Zeit, das Grundstück des Hundesammlers zu verlassen. Luzius hat einen hohen Leishmaniose-Titer und der Bluttest ergab einen Verdacht auf Erlichiose. Die Leishmaniose-Behandlung hat bereits begonnen.

In seinem geschwächten Zustand hätte Luzius nicht mehr lange  auf dem Grundstück überleben können.  Nun wird er gepäppelt, medizinisch versorgt und wir hoffen sehr, dass seine Psyche bald zur Ruhe kommt. Noch immer wirkt er angespannt … es wird noch einige Zeit dauern, bis er spürt, dass er nun in Sicherheit ist und dass für ihn gesorgt wird.

 

alt

alt

 

***************************************

19.03.2011: Luzius - er ist noch weiter abgemagert und musste dringend aus dem Hundesammler-Haus geholt werden

Die anderen Hunde ließen ihn nicht ans Futter, er ist  gestresst und voller Angst … Luzius ist noch weiter abgemagert, er ist zu schwach um sich gegen die anderen Hunde im Haus durchzusetzen.

Unsere griechischen Kollegen haben ihn daher aus dem Haus des Hundesammlers geholt und ihn zunächst zum Tierarzt gebracht. Zurück ins Haus kann er wegen seines gesundheitlichen Zustandes auf keinen Fall. Luzius zieht deshalb zum Wochenende in eine Tierpension ein. Eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit nicht.

Wenn Sie Luzius unterstützen möchten, dann freuen wir uns sehr über eine Patenschaft. Natürlich freuen wir uns auch über Menschen, die Luzius ein Zuhause für immer bieten möchten.

 

alt

alt

 

***************************************

20.02.2011: Als Luzius im Haus des Hundesammlers gefunden wurde, stand er kurz vor dem Hungertod. Noch immer ist er sehr schwach und abgemagert. Doch er muss in diesem Haus ausharren …

Luzius ist eines der Opfer eines Hundesammlers, der in einer spärlich bewohnten Gegend außerhalb Athens ca. 20 Hunde in einem Haus einpferchte und weitere Hunde an Bäumen festband …

 

alt

 

Als Tierschützer das Haus entdeckten, stand Luzius kurz vor dem Hungertod. Immer nachts kam der Tiersammler, brachte viel zu wenig Futter für die vielen Hunde und verschwand wieder. Er kümmerte sich nicht darum, ob alle Hunde die Chance hatten, überhaupt in die Reichweite des Futters zu kommen.

 

alt

 

Luzius war zu schwach, um sich gegen die anderen Hunde durchzusetzen … wie viele Tage, wie viele Monate in seinem Leben musste er wohl mit vor Hunger schmerzendem Magen ausharren, verzweifelt darauf hoffend, in der nächsten Nacht wenigsten ein paar Brocken erhaschen zu können?  

 

alt

 

Es ist erstaunlich, dass trotz dieser aussichtslosen Situation nicht nur Luzius, sondern auch fast alle anderen Hunde aus diesem Haus freundlich miteinander umgehen.

Die Zeit des Hundesammlers ist vorbei, inzwischen haben die Tierschützer unseres griechischen Partnervereins Stray.gr die Verantwortung für diese Hunde übernommen. Doch Luzius ist noch immer sehr schwach und abgemagert, er ist einer der Schützlinge, um die sich unsere Kollegen besonders große Sorgen machen.

 

alt

 

Wie alt er ist, können sie nicht genau sagen, denn Luzius‘ Zähne sind aufgrund der mangelhaften Ernährung in einem sehr schlechten Zustand. Einige sind verfault, andere könnten durch eine Zahnreinigung wieder hergestellt werden. Vermutlich ist Luzius fünf Jahre alt, vielleicht auch älter. Es gibt keine Pflegestelle für ihn, und so muss er weiterhin in diesem Haus ausharren, denn es ist der einzige Ort in Sicherheit, den ihm die Tierschützer bieten können … die einzige momentane Alternative wäre ein Leben auf der Straße.

Dabei benötigt Luzius dringend einen Platz, an dem er liebevoll und langsam wieder aufgepäppelt wird. Die Tierschützer sind auf der Suche nach einer Pflegefamilie, doch obwohl sie anbieten. sämtliche Futterkosten und natürlich auch die medizinische Behandlung zu übernehmen, haben sie bisher kein Glück gehabt. Die Alternative wäre eine Tierklinik, in der Luzius zur Ruhe kommen und sich erholen kann. Die Tierschützer suchen auch in dieser Richtung.

 

alt

 

Luzius ist ein unglücklicher kleiner Hund. Vermutlich sein ganzes Leben lang hat er leiden müssen, hat niemals Zuwendung und Aufmerksamkeit erleben dürfen. Dennoch hat er ein grundfreundliches Wesen. Er versteht sich mit seinen Leidensgenossen, und Menschen gegenüber ist er sehr zärtlich, sanft und liebevoll. Luzius möchte leben … bitte helfen Sie ihm.

 

alt

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost